LZB80/16 ZDE

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

LZB80/16 ZDE

#1 Beitrag von Wolfgang E. »

Hier ein kurzer Eindruck von der Anbindung einer ZDE für die LZB80/16. Die Daten aus Zusi kann ich schon darstellen, aber die Daten, die das Gerät mir sendet, kann ich zwar empfangen aber noch nicht deuten. Bei Gelegenheit geht es weiter und bei Interesse werde ich gerne berichten.

Bild

Hinweis für ZusiDisplay: Die Zahlen im ZDE in ZusiDisplay sind viel zu hübsch. Das Original hat einfache Sieben-Segment-Anzeigen.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: LZB80/16 ZDE

#2 Beitrag von Joachim Günther »

Die am ZDE eingestellten Daten werden für die 10er und 100er-Stellen separat im BCD-Code übertragen; mit maximal 4 Bit pro Stelle.
Jeder eingestellte Wert (BRH, VMZ..) wir in einem Telegrammblock von 3 Telegrammen übertragen. Das Telegramm 1 ist das Adresstelegramm, das Telegramm 2 das Datentelegramm mit negiertem Dateninhalt und das Telegramm 3 das Datentelegramm mit nicht negiertem Inhalt.
—————————————
Joachim Günther

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: LZB80/16 ZDE

#3 Beitrag von Wolfgang E. »

Danke für die Erläuterungen.
Ich bin noch an dem Punkt, an dem ich überhaupt ein Muster suche. Wenn ich die Schalter am ZDE nicht verstelle, sollten ja eigentlich immer die selben 22 Telegramme aufeinander folgen. Die Adresstelegramme und das Ende-Telegramm sollten Bit 7 gesetzt haben. Bei mir kommen Adress- und Datentelegramme aber bunt gemischt. Ich habe den Eindruck, dass ich nicht jedes Byte wirklich in meinem Programm empfange.

Wie bringt man sieben BCD-Stellen plus ZD-Taster plus Loknummer in 7 * 3 = 21 Datentelegrammen unter? Oder werden immer unterschiedliche Daten gesendet, welche man am Adresstelegramm erkennt?

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: LZB80/16 ZDE

#4 Beitrag von Joachim Günther »

Du liegst mit deinen Vermutungen schon ganz dicht an der Realität. Ich sende Dir einmal das komplette Format der Daten. Daraus müßten sich die Antworten auf deine Fragen ergeben.

Im LZB-Rechner findet die Serielle/Parallel-Umsetzung statt. Immer wenn dort das Endezeichen erkannt wird, wird ein Interrupt ausgelöst und die empfangenen, gültigen Daten überschreiben die dort gespeicherten Werte. Ich würde vermuten, das im ZDE erst dann ein neuer Telegrammblock erzeugt und übertragen wird, wenn sich einer der Einstellwerte im Zugdateneinsteller geändert hat.

Bild

-----------------------
Joachim Günther

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: LZB80/16 ZDE

#5 Beitrag von Wolfgang E. »

Vielen Dank für die Doku. Das hat es sehr vereinfacht. Bei mir waren noch zwei Fehler:

1. Wenn das ZDE zu wenig Betriebsspannung bekommt, sendet es zwar, aber nicht Vernünftiges. Ich habe sie jetzt von 50 V auf 110 V erhöht.
2. Die Logik in meiner bisher nie ausprobierten Wandlung 60 V - RS232 war invertiert. Das habe ich mit fliegender Verdrahtung auf meiner Leiterkarte geändert.

Ich kann nun die Daten vom ZDE einlesen. Die negierten Signale ignoriere ich aktuell. Das kommt später noch dazu.
Wozu dient eigentlich die Lokgerätenummer? Gibt es eine große Tabelle, in der diese Nummer einem Fahrzeug zugeordnet ist?
Mir ist aufgefallen, dass das ZDE bei einer Änderung der Einstellungen beispielsweise der Zuglänge kurzzeitig auch mal größere Werte sendet. Es ist wirklich SIL 0.
Könntest Du mir noch erläutern, wie der Ablauf der Zugdateneingabe ist? Wann werden die Daten übernommen, wie entsteht die Sicherheit und wann leuchtet und wann blinkt die LED-Anzeige?

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: LZB80/16 ZDE

#6 Beitrag von Joachim Günther »

Ich habe in der untenstehenden Tabelle einiges zum betrieblichen und technischen Ablauf bei der Zugdateneingabe über die serielle 60V-SS zusammengestellt.

Was die Einstellung und Anzeige der Zugdaten anbelangt hat Jens Haupert in ZusiDisplay das Bedienkonzept beim ZDE (BR 401) ähnlich realisiert. Nur daß dort die Spiegelung der Daten innerhalb des ZDE erfolgt und an Zusi erst am Ende der Zugdateneingabe die vom Tf mit "ZD" quittierten Daten übermittelt werden.

Als Lokgerätenummer wird übrigens die Seriennummer des Tfz übertragen, in dem das ZDE eingebaut ist.

Bild

-------------------------
Joachim Günther

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: LZB80/16 ZDE

#7 Beitrag von Wolfgang E. »

Mit Seriennummer des Tfz meinst Du die Ordnungsnummer, also beispielsweise das 202 in 103 202-8? Meine ZDE meldet dort, wenn ich es richtig implementiert habe 84. Mir fällt kein ausgemustertes Fahrzeug mit der Ordnungsnummer 084 und LZB ein. Naja, ist auch egal.

Viele Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang E. am 16.03.2023 14:16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: LZB80/16 ZDE

#8 Beitrag von Joachim Günther »

Als Seriennummer des Tfz (warum diese als Lokgerätenummer bezeichnet wird, ist mir nicht bekannt) wird der Wert über die 60V-SS übertragen, der über drei Mini-DIP-Schalterblöcke von jeweils 4 Schaltern auf der ZDBRV-BG eingestellt wurde. Die Wertigkeit ist 1,2,4,8 ... 512. Die Schalter 11 und 12 werden nicht verwendet.
Die Baureihe des Tfz ist in einem Wrap-Feld des LZB80-Schrankes fest kodiert. Über die Baureihe kann die Software des Rechners baureihenspezifische Maximaldaten des Tfz auswählen und diese bei der Plausibilitätsprüfung des Zugdateneingabeverfahrens berücksichtigen. Beispiel: Begrenzung des eingestellten VMZ-Wertes auf die maximale Fahrzeuggeschwindigkeit.
---------------------------
Joachim Günther

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: LZB80/16 ZDE

#9 Beitrag von Wolfgang E. »

Die Baureihen- und die Ordnungsnummer im alten Schema xxx xxx-x werden vom Fahrzeuggerät an die LZB-Zentrale übertragen, richtig? Was macht die LZB-Zentrale mit der Information?

Viele Grüße Wolfgang

Antworten