Anschließen der Tasten einer echten Lokomotive an den Arduino Leonardo

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Nathan U.
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2022 12:52:13

Anschließen der Tasten einer echten Lokomotive an den Arduino Leonardo

#1 Beitrag von Nathan U. »

Hallo
Ich habe mir vor kurzem den Arduino Leonardo gekauft und habe einige kleine Tests und Versuche durchgeführt.
Ich habe mehrere Taster aus einer alten SBB Re 420 geborgen und würde sie gerne über Arduino an die Zusi 3 anschließen und sie z.B. als Türöffner verwenden.
Ich möchte hier um Hilfe bitten, wie ich sie mit dem Arduino und der Stromversorgung verbinden kann. Und auch bei der Codierung könnte ich etwas Hilfe gebrauchen :)
Ich füge einige Fotos der Knöpfe bei.
Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen :))
Grüße
Nathan


Foto-Link: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Anschließen der Tasten einer echten Lokomotive an den Arduino Leonardo

#2 Beitrag von jonathanp »

Obwohl sie relativ groß und teuer sind, handelt es sich um Schalter wie jeden anderen. Es gibt keine spezielle Technik, du verbindest einfach einen Kontakt mit einem I/O-Pin am Ardujno und den anderen am Ground/Erde Pin.

Wenn du keine Erfahrung mit der Programmierung hast, könntest du es einfacher finden, etwas wie dieses zu verwenden: http://www.leobodnar.com/shop/index.php ... cts_id=204, das automatisch alle Eingaben in Windows Joystick-Tasten umwandelt. Es gibt auch Scripts für das Arduino, die sowas macht, soweit ich weiß.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Nathan U.
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2022 12:52:13

Re: Anschließen der Tasten einer echten Lokomotive an den Arduino Leonardo

#3 Beitrag von Nathan U. »

Ich sollte also ein Kabel von einem PIN (z.B. PIN 7) zum Kontakt 13 und von 14 zur Masse führen? Und stattdessen für die LED? Beim Programmieren komme ich mit dem Internet zurecht.
Grüsse
Nathan

Antworten