Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Emilian
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2021 21:30:11

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#21 Beitrag von Emilian »

Orlando hat geschrieben: 12.07.2022 19:00:30
Ich bin sehr zuversichtlich, dass bei Emilian der Fußtaster in rechten Händen ist. Warten wir es einmal ab, was das Ergebnis seiner Experimente ist ...
Joa... Erstmal muss DHL den ganzen Quatsch liefern bzw. muss ich noch was bestellen bzw. muss mein Vater das bestellen. Also die Platine/Microcontroller/was auch immer das ist kommt morgen Amazon und DHL. Mal schauen.
Thomas U. hat geschrieben: 12.07.2022 19:18:17 Och, das geht schon auch ohne Endhülsen
Erstmla muss ich schauen wie und ob was passt und dann ggf. mit solchen Sachen abeiten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#22 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Thomas U. hat geschrieben: 12.07.2022 19:18:17
F(R)S-Bauer hat geschrieben: 12.07.2022 18:42:53Schrauben brauchen starren Draht oder Aderendhülsen
Och, das geht schon auch ohne Endhülsen. Über das "dürfen" braucht man ja im Hobbybereich nicht so sehr nachdenken. Und was man in Altinstallationen so alles findet, verschweigt man ja auch besser... :schiel
Stand heute ist Starr oder Aderendhülsen. Verlöten von Litze löst sich.

Früher war das sehr anders, und einige Elektriker sind da immer noch.
Einschub: Es ist aber auch was anderes, ob wir über Kleinspannung im Modellbereich oder über 230V, mit 16A abgesichert reden. Ob Hobby oder Profi ist da egal. Einige bezeichnen Elektroverkabelungen als Ihr Hobby...und schon brennt wegen Murksen die Hütte.

Heute führt sowas, wenn es brennt und die Ursache ist zum Versicherungsverlust und Strafverfahren, auch im Kleinspannungsbereich. Weswegen Werkeln an LED Systemen mit 24V auch so seine Tücken hat, was ich an Spannung zu wenig habe, wird als Strom umgesetzt. Manche Anschlusskabel sind da abenteuerlich.

Aber bei dem USB Teil sind wir an sich auf der sicheren Seite.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#23 Beitrag von Achim Adams »

Wir sind hier nicht im richtigen Forum um über Grundlagen der Elektrotechnik zu diskutieren. Was beispielsweise "Starkstrom" ist, definiert eine ausgebildetet Elektrofachkraft völlig anders als ein Laie. Wir befinden uns hier jedenfalls in einem Bereich, der auch elektrotechnischen Laien und Hobbybastlern erledigt werden darf, solange sich an die Betriebsanleitung gehalten wird.
Ob wir hier flexible Adern mit dem Lötkolben verzinnen, ist im Gegensatz zu anderen Anwendungen eher egal. Auf welche Art und Weise wir einen Übergang von Steckklemmen auf dünne flexible Adern herstellen, ist bei den geringen Leistungen auch egal. Fehlerhafte Arbeiten führen hier eher zur Fehlfunktion als zu einem großen Schaden.

Um hier einen großen Schaden anzurichten, dann muss wirklich schon gewaltig was falsch gemacht worden sein!

Antworten