Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Emilian
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2021 21:30:11

Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#1 Beitrag von Emilian »

Hallo liebe Zusianer,

ich hab mir überlegt einen Sifa Fußtaster aus einem zurückfallenden Lichtschalter zu bauen. Da ist dann aber die große und spannende Frage wie ich das .ist meinem Computer verbinde und wie der das quasi als Tastaturinput/Fahrpultinput erkennt. Wäre toll wenn mir jemand weiterhilft.
P.S. ich weiß dass man auch eine alte Tastatur nehmen könnte, aber ich will Mal was handwerkliches machen :D

Viele Grüße Emilian

Benutzeravatar
d-flight
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2022 12:21:21
Wohnort: EDLO

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#2 Beitrag von d-flight »

Moin,
ich glaube die günstigste Lösung wäre, Du besorgst dir einen USB-Fußschalter
https://www.amazon.de/USB-Fu%C3%9Fschal ... th=1&psc=1
Wenn du dann unbedingt einen Lichtschalter nutzen willst dann öffne das Gehäuse und schließe den Lichtschalter als Schalter an. Aber so hast du schon mal die USB Elektronik.
Gruß

Benutzeravatar
RolandWeigt(Orlando)
Beiträge: 24
Registriert: 01.08.2020 15:32:31
Wohnort: München

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#3 Beitrag von RolandWeigt(Orlando) »

Da du ja wohl gerne bastelst hätte ich ggf. noch eine günstigere Lösung: Hast du einen alten Joystick, Joypad oder sonstigen Controler? Fein: Schließe deinen Fußtaster einfach parallel zu einer der Tasten an. Fertig. Wenn du die Verbindung steckbar machst bleibt das Gerät sogar weiterhin in ursprünglicher Form nutzbar.

Etwas zukunftsweisender wäre z.B. folgendes Set: https://www.amazon.de/Quimat-Nullverzög ... 131&sr=8-1
Daran kannst du später z.B. noch das Signalhorn oder eine kleine PZB-Box anschließen. Und es ist günstiger als der USB-Fußschalter.

Solltest du über den Kauf eines Fußtasters nachdenken, so nimm gleich einen zweifachen. Die Strecke Kassel-Warburg wird es dir danken.

Grüße
Orlando

Benutzeravatar
Emilian
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2021 21:30:11

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#4 Beitrag von Emilian »

Erstmal danke für die Antworten.
Orlando hat geschrieben: 10.07.2022 13:16:31 Etwas zukunftsweisender wäre z.B. folgendes Set: https://www.amazon.de/Quimat-Nullverzög ... 131&sr=8-1
Ich bin kein Informatiker. Was soll ich denn mit so einer Kiste anfangen wenn ich noch nicht mal weiß ob das rote oder schwarze Kabel für + oder - Pol steht. Und dich hab auch keinen Joystick, Joypad oder sonstigen Controller.
d-flight hat geschrieben: 10.07.2022 09:47:49 Moin,
ich glaube die günstigste Lösung wäre, Du besorgst dir einen USB-Fußschalter
https://www.amazon.de/USB-Fu%C3%9Fschal ... th=1&psc=1
Dann werde ich es wahrscheinlich so machen...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#5 Beitrag von Achim Adams »

Rudimentäre Grundkenntnisse in Informatik und Elektronik sollten bei so einem Vorhaben schon vorhanden sein.

Benutzeravatar
Emilian
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2021 21:30:11

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#6 Beitrag von Emilian »

Achim Adams hat geschrieben: 10.07.2022 16:55:06 Rudimentäre Grundkenntnisse in Informatik und Elektronik sollten bei so einem Vorhaben schon vorhanden sein.
Ich wil mich ja an sowas rantasten. Das ist auch mehr oder weniger ein Experiment wie sehr ich dazu fähig bin etwas zu bauen. Und mit irgendwas muss man ja anfangen :D

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#7 Beitrag von Achim Adams »

Dann besorg dir das von Orlando vorgeschlagene Gerät, das ist relativ einfach und auch für Anfänger zu beherrschen.

Benutzeravatar
RolandWeigt(Orlando)
Beiträge: 24
Registriert: 01.08.2020 15:32:31
Wohnort: München

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#8 Beitrag von RolandWeigt(Orlando) »

Lustig. Mein Tipp wäre jetzt gewesen: Dann besorg dir den vorgeschlagenen Fusstaster – da ist alles fertig und du kannst nichts falsch machen ... :)

Aber zu der Platine. Sieht für den Laien kompliziert aus, ist es nicht. Informatikerwissen wird nicht gebraucht. Plus und Minus sind dabei auch egal. Aber nicht, wie ein Taster funktioniert. Und du solltest sprichwörtlich wissen, an welchem Ende man den Lötkolben festhält, wenn du am Ende des Tages deinen Taster mit der Platine verbindest. Vielleicht sind da ja aber auch Schrauben dran?

Also: Was ist praktisch mit der Platine zu tun?
  • In die linke obere Ecke kommt das USB-Kabel (so wie es das fünfte Bild bei Amazon zeigt), dessen anderes Ende wird natürlich wie jedes andere USB-Kabel an den Computer angeschlossen.
  • Die Platine wird dann (zumindest) von Win10/11 automatisch erkannt. Das sieht man an den Statusmeldungen, die kurz aufploppen.
  • In der USB-Gamecontroller-Verwaltung von Windows findest du nun diesen Controller mit den 12 Tasten und glaube ich zwei Steuerkreuzen. Letzere sind erst einmal egal.
  • Einen der Stecker mit zwei Kabeln wird in die Reihe der zwölf Buchsen unten gesteckt.
  • Und wieder in der USB-Gamecontroller-Verwaltung kannst du es nun sehen, wenn du die beiden Kabelenden aneinander hälst, sprich den Taster drückst ...
  • Genau zwischen die beiden Enden kommt nun dein Taster.
Wichtig: Netzstrom aus der Steckdose wird nicht gebraucht!!! (Also außer dem, was dein Computer braucht). Deinen Taster bitte ausschließlich mit dem Platinenkabel verbinden und den Controller auschließlich per USB mit dem Rechner.

Was immer du machst: Viel Spaß beim Experimentieren oder Spielen! UND FINGER WEG VON JEDER VERBINDUNG, DIE AUS DER STECKDOSE KOMMT!

Grüße
Orlando

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#9 Beitrag von Achim Adams »

Ich möchte hinzufügen, da explodiert nix, da raucht nix, und geht auch nix anderweitig kaputt.

Solange du dich einigermaßen an die Anleitung hälst, passiert im schlimmstens Falle "nix".

Du kannst einigermaßen gefahrlos daran Erfahrung sammeln. Bei Detailfragen wird dir hier im Forum geholfen.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#10 Beitrag von Thomas U. »

Orlando hat geschrieben: 11.07.2022 00:17:41Vielleicht sind da ja aber auch Schrauben dran?
Also wenn Emilian mit "Lichtschalter" einen handelsüblichen aus der Hauselektrik meint, dann dürfte es nicht so leicht sein, einen mit Schraubanschluss zu finden, das sind heutzutage (fast?) alles Steckklemmen. Und mit Löten ist da auch nix, weil alles schön versteckt, damit bloß niemand an stromführende Teile drankommt.

Benutzeravatar
Emilian
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2021 21:30:11

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#11 Beitrag von Emilian »

Orlando hat geschrieben: 11.07.2022 00:17:41
  • In die linke obere Ecke kommt das USB-Kabel (so wie es das fünfte Bild bei Amazon zeigt), dessen anderes Ende wird natürlich wie jedes andere USB-Kabel an den Computer angeschlossen.
  • Die Platine wird dann (zumindest) von Win10/11 automatisch erkannt. Das sieht man an den Statusmeldungen, die kurz aufploppen.
  • In der USB-Gamecontroller-Verwaltung von Windows findest du nun diesen Controller mit den 12 Tasten und glaube ich zwei Steuerkreuzen. Letzere sind erst einmal egal.
  • Einen der Stecker mit zwei Kabeln wird in die Reihe der zwölf Buchsen unten gesteckt.
  • Und wieder in der USB-Gamecontroller-Verwaltung kannst du es nun sehen, wenn du die beiden Kabelenden aneinander hälst, sprich den Taster drückst ...
  • Genau zwischen die beiden Enden kommt nun dein Taster.
Okaaaaaay... Wenn ich Fragen hab schreib ich dir einfach per PN wenn das Ok ist
Orlando hat geschrieben: 11.07.2022 00:17:41 Wichtig: Netzstrom aus der Steckdose wird nicht gebraucht!!! (Also außer dem, was dein Computer braucht). Deinen Taster bitte ausschließlich mit dem Platinenkabel verbinden und den Controller auschließlich per USB mit dem Rechner.
Was immer du machst: Viel Spaß beim Experimentieren oder Spielen! UND FINGER WEG VON JEDER VERBINDUNG, DIE AUS DER STECKDOSE KOMMT!
Danke und ich bin zwar erst 14, aber dumm bin ich jetzt nicht :D
Achim Adams hat geschrieben: 11.07.2022 00:32:34 Ich möchte hinzufügen, da explodiert nix, da raucht nix, und geht auch nix anderweitig kaputt.
Solange du dich einigermaßen an die Anleitung hälst, passiert im schlimmstens Falle "nix".
Du kannst einigermaßen gefahrlos daran Erfahrung sammeln. Bei Detailfragen wird dir hier im Forum geholfen.
Wäre nicht gut wenn irgendwas davon passiert...
Thomas U. hat geschrieben: 11.07.2022 01:16:10
Orlando hat geschrieben: 11.07.2022 00:17:41Vielleicht sind da ja aber auch Schrauben dran?
Also wenn Emilian mit "Lichtschalter" einen handelsüblichen aus der Hauselektrik meint, dann dürfte es nicht so leicht sein, einen mit Schraubanschluss zu finden, das sind heutzutage (fast?) alles Steckklemmen. Und mit Löten ist da auch nix, weil alles schön versteckt, damit bloß niemand an stromführende Teile drankommt.
Ich meine damit so einen "Schalter" der nachdem man ihn gedrückt hat wieder in grundstellung kommt. Ich glaube die heißen Feuchtraumtaster oder so

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo
Emilian hat geschrieben: 11.07.2022 18:52:32...

Ich meine damit so einen "Schalter" der nachdem man ihn gedrückt hat wieder in grundstellung kommt. Ich glaube die heißen Feuchtraumtaster oder so
Alle heutigen Schalter der Hauselektrik haben Klemmen. Diese sind in der Regel für Starre Drähte gedacht. Bitte 2 Stück Starren Drahtes 1,5mm² nehmen und die mithilfe von WAGO oder Lüsterklemmen auf Flexibel umklemmen.
Ansonsten kann es zu Kontaktproblemen kommen.

Es gibt auch Schalter die Flexibel oder Dünner aufnehmen, dazu muss man aber in das Datenblatt des Herstellers schauen, was dieser angibt.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
RolandWeigt(Orlando)
Beiträge: 24
Registriert: 01.08.2020 15:32:31
Wohnort: München

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#13 Beitrag von RolandWeigt(Orlando) »

Emilian hat geschrieben: 11.07.2022 18:52:32 Okaaaaaay... Wenn ich Fragen hab schreib ich dir einfach per PN wenn das Ok ist
Das kannst du gerne machen. Ich werde wohl in zwei Wochen selbst mit der Platine basteln und mir eine Box mit PZB-Tastern und Türsteuerung bauen. Meine schwache Seite ist die Gehäusebearbeitung (keine Werkbank, kein Werkzeug, zwei linke Hände).

Grüße

Orlando

Benutzeravatar
d-flight
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2022 12:21:21
Wohnort: EDLO

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#14 Beitrag von d-flight »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 11.07.2022 20:38:13
Bitte 2 Stück Starren Drahtes 1,5mm² nehmen und die mithilfe von WAGO oder Lüsterklemmen auf Flexibel umklemmen.
Ansonsten kann es zu Kontaktproblemen kommen.

Gruß

Ralf
.......da würde ich lieber eine Ader(Kabel)endhülse nehmen.

Gruß

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#15 Beitrag von KlausMueller »

d-flight hat geschrieben: 12.07.2022 07:36:31
F(R)S-Bauer hat geschrieben: 11.07.2022 20:38:13
Bitte 2 Stück Starren Drahtes 1,5mm² nehmen und die mithilfe von WAGO oder Lüsterklemmen auf Flexibel umklemmen.
Ansonsten kann es zu Kontaktproblemen kommen.
.......da würde ich lieber eine Ader(Kabel)endhülse nehmen.
Letzteres bedingt, dass die Flexstrippe ausreichend Querschnitt hat für die Klemme. Bei solchen Ekeltronikdingern sinds oft nur 0,14 oder 0,25 mm2, das wird auch mit Aderendhülse nicht für zuverlässigen Kontakt sorgen.

Benutzeravatar
d-flight
Beiträge: 27
Registriert: 25.01.2022 12:21:21
Wohnort: EDLO

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#16 Beitrag von d-flight »

KlausMueller hat geschrieben: 12.07.2022 09:57:45
Letzteres bedingt, dass die Flexstrippe ausreichend Querschnitt hat für die Klemme. Bei solchen Ekeltronikdingern sinds oft nur 0,14 oder 0,25 mm2, das wird auch mit Aderendhülse nicht für zuverlässigen Kontakt sorgen.
Das ist klar - passen muß das natürlich.

Benutzeravatar
Emilian
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2021 21:30:11

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#17 Beitrag von Emilian »

Orlando hat geschrieben: 11.07.2022 22:41:17 keine Werkbank, kein Werkzeug, zwei linke Hände
Hab ich auch alles nicht und ich hab 2 rechte Hände (bin Linkshänder) :looking:

Und wegen den Kontaktproblemen muss ich Mal schauen was sich da machen lässt

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
KlausMueller hat geschrieben: 12.07.2022 09:57:45
d-flight hat geschrieben: 12.07.2022 07:36:31
F(R)S-Bauer hat geschrieben: 11.07.2022 20:38:13
Bitte 2 Stück Starren Drahtes 1,5mm² nehmen und die mithilfe von WAGO oder Lüsterklemmen auf Flexibel umklemmen.
Ansonsten kann es zu Kontaktproblemen kommen.
.......da würde ich lieber eine Ader(Kabel)endhülse nehmen.
Letzteres bedingt, dass die Flexstrippe ausreichend Querschnitt hat für die Klemme. Bei solchen Ekeltronikdingern sinds oft nur 0,14 oder 0,25 mm2, das wird auch mit Aderendhülse nicht für zuverlässigen Kontakt sorgen.
Es hängt immer von dem Schalter ab, welche Arten von Kontakten er hat.
Im Wesentlichen gibt es 3 Arten:
1) Schrauben
2) Klemmen
3) Klemmen mit Riegelhebel

Schrauben brauchen starren Draht oder Aderendhülsen
Klemmen könne nur Starren Draht
Klemmen mit Riegelhebel können auch Aderendhülen und Litze

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 12.07.2022 21:48:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RolandWeigt(Orlando)
Beiträge: 24
Registriert: 01.08.2020 15:32:31
Wohnort: München

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#19 Beitrag von RolandWeigt(Orlando) »

<lächelModus>Das macht euch Spaß, Jungs, stimmts? Ihr seid ja schwer auf Draht.</lächelModus> :]
Ich bin sehr zuversichtlich, dass bei Emilian der Fußtaster in rechten Händen ist. Warten wir es einmal ab, was das Ergebnis seiner Experimente ist ...

Grüße
Orlando

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Sifa Fußtaster aus Lichtschalter bauen

#20 Beitrag von Thomas U. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 12.07.2022 18:42:53Schrauben brauchen starren Draht oder Aderendhülsen
Och, das geht schon auch ohne Endhülsen. Über das "dürfen" braucht man ja im Hobbybereich nicht so sehr nachdenken. Und was man in Altinstallationen so alles findet, verschweigt man ja auch besser... :schiel

Antworten