Joystick als Fahrtregler kalibrieren

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Hi72
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2022 07:22:33

Joystick als Fahrtregler kalibrieren

#1 Beitrag von Hi72 »

Liebe Forumsmitglieder,

mit Hilfe von einigen Holzresten und diesem Bausatz habe ich mir ein einfaches Fahrpult für Zusi3 gebastelt:
https://www.amazon.de/dp/B075DBJXR7/re ... 5f92cef28

Die Taster funktionieren in Zusi problemlos - die Joysticks machen mir aber Probleme.

Kann ich einen Joystick in Zusi so einstellen, dass er wie folgt funktioniert:

Joystick ganz nach vorne : Leistungstufe steigt um 1
Joystick ganz nach hinten: Leistungsstufe fällt um 1
Joystick bleibt in Mittelposition: Leistungsstufe ändert sich nicht.

Über Joy2Key funktioniert das - ich würde es aber gerne in Zusi direkt umsetzen, um das zweite Programm einzusparen.

Vielen Dank im Voraus

Rainer

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Joystick als Fahrtregler kalibrieren

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man sich eine entsprechende ftd-Datei baut, dann sollte das gehen. Also man braucht ein Auf/ab-Schalter mit jeweils mehreren Stufen.

Carsten

Antworten