Joystick/Fahrpult Unabhängigkeit

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
SIMU_TV_YT
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2019 22:26:49

Joystick/Fahrpult Unabhängigkeit

#1 Beitrag von SIMU_TV_YT »

Servus, ich hätte den Wunsch, dass wenn man ein Joystick oder Fahrpult angeschlossen hat, Zusi die Zugkraft (bspw. bei einem Fahr-Bremsschalter) nach der Stellung des Hebels vom Joystick/Fahrpult regelt und nicht von den Schalterstellungen. Die Schalter bzw. Hebel der Führerstände können sich ja dennoch nach ihren Bildern bewegen.

Wäre das machbar bzw. umsetzbar???? ?(


Liebe Grüße!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Joystick/Fahrpult Unabhängigkeit

#2 Beitrag von F. Schn. »

Vielleicht habe ich den Wunsch nicht verstanden, aber was ist denn der Vorteil gegenüber der jetzigen Lösung?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Joystick/Fahrpult Unabhängigkeit

#3 Beitrag von Jamobatv »

Hm, man könnte die Zugkraft sehr präzise einstellen.
Also man hätte etwa 100-1000 "Schalterstellungen".
Es kann beim RD zum Beispiel passieren, dass die Schalter im Fst. immer hin und her springen (wegen geringer Bewegung in den physischen Hebeln (des RD)).
Das ist immer ein bisschen nervig.

Andererseits hätte man dann ein sehr unrealistisches Prinzip, da die Loks in echt ja eben nicht stufenlos ansteuerbar sind.
Es hat ja einen Grund, warum die Loks so sind wie sie funktionieren...
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

SIMU_TV_YT
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2019 22:26:49

Re: Joystick/Fahrpult Unabhängigkeit

#4 Beitrag von SIMU_TV_YT »

F. Schn. hat geschrieben: 15.05.2022 19:49:32 Vielleicht habe ich den Wunsch nicht verstanden, aber was ist denn der Vorteil gegenüber der jetzigen Lösung?
Der Vorteil wäre, das bspw. beim ET 423 es sich nicht nach einer Stufenbremse anfühlen würde. Das gleiche bei der Beschleunigung.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Joystick/Fahrpult Unabhängigkeit

#5 Beitrag von F. Schn. »

Okay, das erklärt zumindest, was du vorhast.
Aber ich glaube nicht, dass das zielführend ist. Man könnte dann ja keine Schaltwerkslok mehr realistisch fahren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Joystick/Fahrpult Unabhängigkeit

#6 Beitrag von Thomas U. »

Jamobatv hat geschrieben: 15.05.2022 19:58:05Andererseits hätte man dann ein sehr unrealistisches Prinzip, da die Loks in echt ja eben nicht stufenlos ansteuerbar sind.
Bei Drehstromloks passt das schon. Deren Fahrschalter sind genauso "stufenlos" wie ein Joystick, eben mit sehr hoher Auflösung. Das müsste Zusi dann zu Schaltwerkloks unterscheiden können, denn eine E10 mit internem 16bit-Fahrschalter wäre wirklich etwas unrealistisch :D

Dass das in Zusi nicht so ist, ist eher der Praktikabilität in Kombination mit der verwendeten Fototechnik geschuldet. Genau genommen müssten alle Drehstromfahrzeuge zwischen den grafisch vorhandenen Fahrstufen noch viele weitere haben.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Joystick/Fahrpult Unabhängigkeit

#7 Beitrag von Johannes »

Man könnte sich auch ein kleines Skript basteln, das einen bestehenden Führerstand geeignet umschreibt (also zusätzliche Schalterstellungen einbaut, ohne dabei die Textur zu ändern). Das ist schneller gemacht als eine Änderung in Zusi.

Antworten