Seite 1 von 1

Fahrpult ausbauen

Verfasst: 15.04.2022 10:47:57
von Finn P.
Hallo Leute!
Darf man einfach zu einem Bahnschrottplatz hingehen und fragen, ob man den Führerstand ausbauen darf?
Wenn ja, wie teuer wird das dann? Ich wohne im Norden von Hamburg. Wo ist denn dann der nächste Bahnschrottplatz?
Viele Grüße
Finn :)

Re: Fahrpult ausbauen

Verfasst: 15.04.2022 20:11:53
von TVT
Zumindest das Fragen wird nix kosten :sonne

Re: Fahrpult ausbauen

Verfasst: 15.04.2022 22:48:50
von Achim Adams
Kurz überlegen: Wenn es so einfach wäre über einen Schrottplatz an Teile zu kommen, hätte wohl fast jeder hier ein Pult aus Originalteilen.

Die Schrottfirmen haben einen recht regiden Vertrag mit der DB, jedwede Weitergabe von Teilen wird mit hohen Vertragsstrafen belegt. Mein Bruder hat mal bei so einem Schrottplatz gearbeitet, das ist absolut unmöglich selbst für engste Angehörige auch nur eine Schraube zu bekommen! Die Gründe hierfür wurden im Forum bereits des öfteren benannt und diskutiert.

Nächstes Problem: die Teile sind nicht gerade PC-tauglich. Mal eben mit einem USB-Kabel anschließen ist nicht. Für einen Umbau braucht es fundierte Kenntnisse in Elektronik und Mechanik. Einfacher und billiger kommst du an Nachbauten, Quellen dazu sind ebenfalls hinreichend im Forum genannt.

Re: Fahrpult ausbauen

Verfasst: 18.04.2022 10:36:21
von Finn P.
Ja, okay. Danke, Leute. Frohe Ostern! :)

Re: Fahrpult ausbauen

Verfasst: 20.04.2022 00:32:44
von Carsten Hölscher
Was für einen Lok-Typ hast Du denn im Sinn?

Carsten