Fahrpult ausbauen

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Finn P.
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2022 16:58:10

Fahrpult ausbauen

#1 Beitrag von Finn P. »

Hallo Leute!
Darf man einfach zu einem Bahnschrottplatz hingehen und fragen, ob man den Führerstand ausbauen darf?
Wenn ja, wie teuer wird das dann? Ich wohne im Norden von Hamburg. Wo ist denn dann der nächste Bahnschrottplatz?
Viele Grüße
Finn :)

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Fahrpult ausbauen

#2 Beitrag von TVT »

Zumindest das Fragen wird nix kosten :sonne

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Fahrpult ausbauen

#3 Beitrag von Achim Adams »

Kurz überlegen: Wenn es so einfach wäre über einen Schrottplatz an Teile zu kommen, hätte wohl fast jeder hier ein Pult aus Originalteilen.

Die Schrottfirmen haben einen recht regiden Vertrag mit der DB, jedwede Weitergabe von Teilen wird mit hohen Vertragsstrafen belegt. Mein Bruder hat mal bei so einem Schrottplatz gearbeitet, das ist absolut unmöglich selbst für engste Angehörige auch nur eine Schraube zu bekommen! Die Gründe hierfür wurden im Forum bereits des öfteren benannt und diskutiert.

Nächstes Problem: die Teile sind nicht gerade PC-tauglich. Mal eben mit einem USB-Kabel anschließen ist nicht. Für einen Umbau braucht es fundierte Kenntnisse in Elektronik und Mechanik. Einfacher und billiger kommst du an Nachbauten, Quellen dazu sind ebenfalls hinreichend im Forum genannt.

Finn P.
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2022 16:58:10

Re: Fahrpult ausbauen

#4 Beitrag von Finn P. »

Ja, okay. Danke, Leute. Frohe Ostern! :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult ausbauen

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was für einen Lok-Typ hast Du denn im Sinn?

Carsten

Antworten