Museumsführerstand ET 420, Stand 1972
Verfasst: 12.04.2022 22:50:55
Hallo,
wir möchten Euch hier unsere Arbeiten an einem Fahrpultprojekt der etwas anderen Art vorstellen. In der nächsten Zeit möchten wir in loser Folge von unseren Arbeiten, aber auch über die Technik berichten.
Was bedeutet "andere Art"? Wir sind keine Privatpersonen, sondern in einem Verein aktiv, der sich mit historischer Eisenbahntechnik beschäftigt. Daher liegt unser Fokus nicht darauf ein Fahrpult zum Fahren mit Zusi zu bauen, sondern historisch interessante Technik erlebbar zu machen.
Aber hier erstmal ein Bild von einer unserer ersten Probefahrten vom letzten Wochenende:
Der Zugriff auf historische Technik ist dabei Fluch und Segen zugleich - es ist eine tolle Sache mit originaler und zum Teil auch seltener Technik arbeiten zu können, auf der anderen Seite ist es uns aber auch wichtig keine irreversiblen Eingriffe in die eigentliche Technik vorzunehmen.
Manometer auf Schrittmotoren umbauen? Kommt nicht in Frage! Daher sieht die Planung vor die Druckluftanlage wie es sich gehört mit Druckluft zu betreiben. Was das konkret bedeutet ist noch offen, insbesondere sind wir dann möglicherweise eine überwachungsbedürftige Anlage mit Überwachung durch den TÜV, was natürlich Aufwand und Kosten bedeutet.
Den ganzen Aufwand treiben wir jetzt aber nicht nur aus reinem Eigennutz, sondern wir wollen den Führerstand auch in Zukunft Interessierten zugänglich machen. In welcher Form - das muss noch geklärt werden, aber zumindest nach Absprache wird es sicherlich auch für Außenstehende Möglichkeiten geben das Fahrpult mal zu nutzen.
wir möchten Euch hier unsere Arbeiten an einem Fahrpultprojekt der etwas anderen Art vorstellen. In der nächsten Zeit möchten wir in loser Folge von unseren Arbeiten, aber auch über die Technik berichten.
Was bedeutet "andere Art"? Wir sind keine Privatpersonen, sondern in einem Verein aktiv, der sich mit historischer Eisenbahntechnik beschäftigt. Daher liegt unser Fokus nicht darauf ein Fahrpult zum Fahren mit Zusi zu bauen, sondern historisch interessante Technik erlebbar zu machen.
Aber hier erstmal ein Bild von einer unserer ersten Probefahrten vom letzten Wochenende:
Der Zugriff auf historische Technik ist dabei Fluch und Segen zugleich - es ist eine tolle Sache mit originaler und zum Teil auch seltener Technik arbeiten zu können, auf der anderen Seite ist es uns aber auch wichtig keine irreversiblen Eingriffe in die eigentliche Technik vorzunehmen.
Manometer auf Schrittmotoren umbauen? Kommt nicht in Frage! Daher sieht die Planung vor die Druckluftanlage wie es sich gehört mit Druckluft zu betreiben. Was das konkret bedeutet ist noch offen, insbesondere sind wir dann möglicherweise eine überwachungsbedürftige Anlage mit Überwachung durch den TÜV, was natürlich Aufwand und Kosten bedeutet.
Den ganzen Aufwand treiben wir jetzt aber nicht nur aus reinem Eigennutz, sondern wir wollen den Führerstand auch in Zukunft Interessierten zugänglich machen. In welcher Form - das muss noch geklärt werden, aber zumindest nach Absprache wird es sicherlich auch für Außenstehende Möglichkeiten geben das Fahrpult mal zu nutzen.