Zusi-Steuerung mit Joystick

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#21 Beitrag von uli »

Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass meine beiden Joysticks in der Fahrpult Software erkannt werden und auch in Hardwaretest funktionieren, aber keine Verbindung mehr zu Zusi möglich ist.

Zusi bringt beim Starten auch den Sicherheitshinweis ob dieses Programm Daten auf dem Computer verändern darf.

Für das Fahrpult habe ich die neueste Version im Einsatz Betriebssystem Win 7.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Gruß

Uli

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#22 Beitrag von F. Schn. »

(Nachdem du in diesem Thema Postest, gehe ich mal davon aus, dass du die externe Fahrpult-Software verwendest.)

Warum startest du Zusi mit erweiterten Sicherheitsrechten (sogenanntes "Ausführen als Admin")? Wenn du das machst, haben andere Programme, die möglicherweise mit Zusi interagieren wollen, (z.B. Fahrpultsoftware) unter Umständen Probleme. Windows will dabei verhindern, dass ein Programm ohne erweiterte Sicherheitsrechte sich Zugriff auf das System verschafft, indem es ein Programm mit erweiterten Sicherheitsrechten "fernsteuert".

Solltest du keinen guten Grund haben, Zusi als Admin auszuführen, solltest du Zusi auch nicht als Admin ausführen. Dann sollte es wieder funktionieren.
Solltest du nicht auf Admin-Rechte verzichten können, musst du auch die Fahrpult-Software als Administrator starten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#23 Beitrag von uli »

Hallo,

ich habe Zusi wie bisher über eine Verknüpfung auf der Taskleiste gestartet.

Gestern habe ich die Sicherheit in der Kontensteuerung heruntergesetzt. Jetzt funktioniert wieder alles.

Danke

Gruß

Uli

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#24 Beitrag von F. Schn. »

Nim' mal die Zusi-Verknüpfung im Startmenü, Rechtsklick=>Eigenschaften=>Kompatiblität und dort "Programm als Administrator ausführen" entfernen. Dann kannst du die Kontensteuerung wieder auf ein Level setzten, das vernünftig hoch ist.

Wenn Zusi dennoch nach mehr Rechten fragt, hat das nicht funktioniet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#25 Beitrag von uli »

Vielen Dank,

genauso hat es geklappt.

Funktioniert wieder wie früher.

Gruß

Uli

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi-Steuerung mit Joystick

#26 Beitrag von Holger Maaß »

Ich weiß, dieser Thread ist Jahre alt. Falls aber doch noch jemand das liest und denkt, oh, den 2er- oder 3er-Schalter kauf ich mir - weil es gibt ihn leider immer noch: lass es! Du kaufst dir zwei (oder drei) verdammt teure unbrauchbare (für Zusi) Mikrotaster. Zur Erklärung:

Nehmen wir an, du hast den linken Schalter als Sifa-Schalter im Fahrpultmodus konfiguriert (falls dir das überhaupt gelingt. Die Software zu dem Schalter ist nämlich von der Raumtemperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit abhängig. Ist es zu trocken: geht nicht. Ist es zu feucht: geht nicht. Ist es zu kalt: du weißt schon). Dann kommst du auf die völlig naive Idee, den rechten Schalter fürs Macrophon verwenden zu wollen. Schauen wir mal, was passiert. Du startest den Zusi, die Fahrt beginnt. Du drückst dein Sifa-Pedal und das Teil sendet per USB

Code: Alles auswählen

01 00 00 1E 00 00 00 00
Alles ist gut. Diese seltsame Folge bedeutet, Taste "1" gedrückt - nicht die Tastennummer auf dem USB-Pedal, sondern die Ziffer "1" ist gemeint. Fahrpultmodus, du hältst die Taste gedrückt. Schon kommt die erste P-Tafel. Du drückst die rechte Taste und der Zauberschalter sendet

Code: Alles auswählen

01 00 00 1F 00 00 00 00
Schon mal falsch! Da du die linke Taste ja permanent drückst, hätte der China-Schalter

Code: Alles auswählen

01 00 00 1E 1F 00 00 00
senden müssen. Tut er aber nicht. 3 Sekunden später lässt du den rechten Schalter wieder los - nur den rechten. Und jetzt geht's richtig in die Hosen. Der China-Schalter sendet

Code: Alles auswählen

01 00 00 00 00 00 00 00
^^^ völlig falsch | richtig wäre vvv

Code: Alles auswählen

01 00 00 1E 00 00 00 00
Super, denkt Zusi, beide (!!) Tasten losgelassen. Dein linker Fuß sagt dir aber was ganz anderes. Nun dauert es nur noch ein paar Sekunden bis zur geliebten Zwangsbremsung. An dem Verhalten kann man auch nichts ändern, da das Ganze in Hardware gegossen ist. Unser chinesischer Inschenör war einfach zu dämlich die HID-Spezifikation zu lesen (gibt's nur in englisch) oder umzusetzen, oder beides.

Bleibt nur noch viel Spaß beim Kauf,
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Antworten