Vereinfachtes Fahrpult BR 423-426

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Vereinfachtes Fahrpult BR 423-426

#1 Beitrag von Sven T. »

Moin zusammen!

Nach unserem 628-Projekt (viewtopic.php?f=25&t=17695) bekamen wir die Möglichkeit ein altes "Eigenbau"-Projekt vom 423-426 übernehmen zu können.

Bild Bild Bild

Wir haben dann das gesamte Pult zerlegt, technisch überarbeitet und neu lackiert. Die Schalterbeschriftigen etc. habe ich neu anfertigen lassen.

Bild BildBild
(Bilder zeigen die Technik noch im Ursprungszustand)

Die Originalfahrzeuge verfügen ja über ein MFA. Da wir das MFA aber über ein Display darstellen, haben wir zusätzlich einen Leuchtmelder "Ü" eingebaut, wie es ja für Displayfahrzeuge notwendig ist. Das der LM jetzt doppelt ist (in der Display-MFA-Darstellung und als LM), ist natürlich etwas unglücklich, aber aktuell ein kleiner Kompromiss. Evtl. fliegt der LM doch wieder raus, aber aktuell bleibt es erstmal so. War halt eine kleine Spielerei unsererseits. :P

Im Pult selber arbeiten zwei Rechner, die die drei Touchdisplays versorgen. Der LM "Ü" und die LED der Leuchtdrucktaster werden über einen Arduino Mega versorgt. Die Eingaben erfolgen über ein Arcaze. Die Kommunikation erfolgt mit dem Zusiserver über Ethernet. Als kleinen LM/Leuchtdrucktastertest mal ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=LGgIVX7WsxE

Bild

Wie gesagt: Alles ist stark vereinfacht. Verbaute Schalter/Taster:
  • PZB/LZB Befehl
  • PZB/LZB Frei
  • PZB/LZB Wachsam
  • Hauptschalter ein/aus
  • Stromabnehmer hoch/nieder
  • Makrofon
  • Signalleuchten Abblenden (nicht belegt)
  • Instrumentenbeleuchtung (nicht belegt)
  • Mg-Bremse (damit auch andere Fahrzeuge mit dem Pult fahrbar sind)
  • Sanden
  • Leuchtdrucktaster für die Türen
Nachdem wir nach mehreren Tagen fluchen lernen mussten, dass ein Arduiono Leonardo das Ethernshield nicht ab kann, läuft jetzt auch alles mit dem Mega völlig störungsfrei. Evtl. findet man zudem noch mal ein passendes Manometer zu dem Fahrzeug, das fehlt ja leider auch noch. Der super Fahrbremshebel stammt aus der Feder von Arne. Er ist auch vereinfacht und verfügt leider über keine Sifa. Ebenfalls fehlen ihm zwei kleine Stellungen. Er kennt nur eine Raststellung für "0" und "Schnellbremse". Der kleine Widerstand bevor man aus Fahren oder Bremsen in "0" kommt fehlt. Mindert den Fahrpaß aber keineswegs. Ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man es aus der Praxis anders gewohnt ist.

Das ganze Pult ist transportabel und verfügt auch über ein transportables Sifapedal:

Bild

Als nächstes Projekt geht es jetzt dann einen kompletten Eigenbau/Nachbau einer Traxx-Lok. Hier finden auch die großartigen Komponenten von Arne Verwendung. Macht Spaß damit zu arbeiten.
Danke hier wieder an Arne für die Unterstützung! Als Zusatzbremse habe ich auf ein original Gessmann-Teil zurückgegriffen (auch wenn ich bei den Preisen fast umgekippt wäre).

Bild

Das wird aber alles wohl etwas aufwendiger, da die Lieferzeiten von Elektrobauteilen immer gruseliger wird. Auch fehlt uns noch ein passender Türwahlschalter (4 Stellungen) und der ZS-Schalter/Taster.
Hat zudem vielleicht einer Ideen, wo man die Beschriftungsplatten der Schalter etc. herbekommen könnte? Alterbative wäre sonst die herkömmliche Beschriftung, die kann man sich ja selbst recht simpel erstellen. Da sind wir uns noch nicht ganz sicher welchen Weg wir gehen... Das ist ja aber ein gaaanz andere Baustelle.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vereinfachtes Fahrpult BR 423-426

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Schilder für Schaltbau kann man bei jedem Laden machen lassen, der auch Türschilder usw. liefern kann (oft auch Schlüsseldienst).

Carsten

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vereinfachtes Fahrpult BR 423-426

#3 Beitrag von Sven T. »

Die Schilder für die Schaltbau-Schalter sind nicht das Problem. Die habe ich bei diesem Pult auch komplett neu gemacht. Bei den meisten Traxx-Loks sind es ja aber so große Beschriftungsbleche/platten(?!), die ja mehrere Schalter beinhalten. Das mit normalen Schalterbeschriftungen zu machen dürfte aber sicher einfacher sein.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Vereinfachtes Fahrpult BR 423-426

#4 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Sven T. hat geschrieben: 12.01.2022 00:15:35 Bei den meisten Traxx-Loks sind es ja aber so große Beschriftungsbleche/platten(?!), die ja mehrere Schalter beinhalten.
http://www.eisenbahnfahrsimulator.de/Bauteile.htm

;-)
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Vereinfachtes Fahrpult BR 423-426

#5 Beitrag von jonathanp »

Ich habe die Dienstleistung von Schäffer AG für meine Schaltplatten benutzt.

Mit ihrem Erstellwerkzeug kann man mit einer schwarzen Aluminiumplatte beginnen, die man dann auf die richtige Größe zuschneiden, Ausschnitte und Schraubenlöcher bohren und anschließend bedrucken lassen. Sie wird dann automatisch hergestellt und die Kosten sind proportional zur Bearbeitungszeit. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vereinfachtes Fahrpult BR 423-426

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Siehe auch:
viewtopic.php?p=317007#p317007

Carsten

Antworten