Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#1 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo zusammen,

seid der vorletzten Version des Zusi3-Handbuches sind im TCP-Protokoll Signale für Leuchtmelder hinzugekommen, die ausgeben, ob der LM leuchten, blinken oder invers blinken soll. Nachdem mein in Python 3 geschriebenes Interfaces nun endlich fertig geworden ist und funktioniert, wollte ich diese verwenden. Das Signal für den LM 1000 Hz und den LM O werden auch ausgegeben, sind aber beide immer null. Die älteren Signale für die LM, die nur an/aus ausgeben, funktionieren problemlos. Leider ist das Blinken etwas unregelmäßig und für die Ansteuerung einer MFA über die LZB-Schnittstelle eignet es sich gar nicht.

Ich habe das aktuelle Zusi 3 (3.4.6.0) unter Windows 10.

Hat jemand anderes schon Erfahrung damit gesammelt?

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#2 Beitrag von nonesense »

Ich verwende die neuen IDs in QDmi 1.3.0.
Außer den LMs für die GNT funktionieren die.


LG
Jens

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#3 Beitrag von Wolfgang E. »

Ich habe meinen Fehler entdeckt: Die "Status Leuchtmelder O/M/U" Signale stehen im PZB90-Abschnitt. Ich habe die Versuche auf der Strecke Aachen - Übach-Palenberg mit einer 110 mit I54 gemacht. Dann werden diese Signale nicht übertragen und man muss auf die "An"-Signale im allgemeinen Abschnitt umschalten. Das wäre nach meiner Meinung nicht nötig gewesen. Man hätte die Status-Signale auch ruhig in den allgemeinen Block legen können.

Das Signal "Status LM 1000Hz" liegt im allgemeinen Block und funktioniert auch. Was es mit der I54 nicht kann, ist blinken, wenn der HL-Druck unter 3,2 bar fällt. Da das "An"-Signal und der LM im virtuellen Führerstand blinken, gehe ich von einem Fehler in Zusi aus.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also zeigt der Wert an/aus ein Blinkmuster und der Status-Wert zeigt "aus"?

Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#5 Beitrag von Wolfgang E. »

Genau, der Wert an/aus des 1000Hz-Melders zeigt ein Blinken und der Status-Wert ein aus.

An meinem Pult sind auch ein Indusi- und ein Sifa-Summer. Der Sifa-Summer wird einwandfrei angesteuert. Die Ansteuerung des Indusi-Summers scheint bei der I54 mit dem 1000Hz-LM "parallelgeschaltet" zu sein. Bei PZB90 geht er zwar zum richtigen Zeitpunkt an, bleibt aber gerne schon mal hängen. Ich würde das noch genauer mit den einzelnen PZB-Varianten durchprobieren und systematisch aufschreiben, aber vielleicht möchtest Du es ja auch schon mal anschauen.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#6 Beitrag von nonesense »

Würde des nicht Sinn machen die neuen Leuchtmeldercodes aus der IC 0x0065 herauszuholen und für diese eine neue ID zu vergeben? Der 65er Block "Status Zugbeeinflussung" ist so voll mit Informationen, die in vielen Fällen, insbesondere in reinen MFA-Anwendungen, nicht gebraucht werden. Vieles scheint nur noch aus Kompatibilitätsgründen enthalten zu sein. Das ist so sehr unübersichtlich und aufwendig zu decodieren. Insbesondere wo Mikrocontroller zur Decodierung zum Einsatz kommen, sollte die Leistungsfähig ausgereizt sein.

Ich Vermute die Zahl derer, die die neuen Codes bereits verwenden sollte sich an einer Hand abzählen können.

Gruß
Jens

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#7 Beitrag von Wolfgang E. »

Also ich fände es schon toll, wenn die "neuen" blauen LM aus dem PZB90-Block in den Indusi-Grundblock wandern würden, weil mir dies das Umschalten in Abhängigkeit des Indusi-Systems ersparen würde. Einen Vorteil kann ich in der jetzigen Implementierung nicht erkennen, zumal die PZB90-Daten auch immer gesendet werden, nur eben ohne Inhalt. Bei ZusiDisplay führt das dazu, dass ich das MFA5 (müsste eigentlich MFA 1/2 heißen) nicht mit einer 111 mit I60 betreiben kann. Dort bleiben die blauen LM dunkel.
Ich gehe aber auch gerne den Weg mit einer neuen ID mit.

Viele Grüße Wolfgang

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#8 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo zusammen,

hat eigentlich irgendjemand schon mal die recht neuen Signale für die Leuchtmelder verwendet? ODmi für PZB/LZB laut Source-Code nicht. Es greift auf den Zustand der Zugsicherung zu. Ich würde vermuten, dass ZusiDisplay es genauso macht. Warum sollte man auch etwas Funktionierendes verändern?

Ich habe nun festgestellt, dass das neue Signal für den LM S der LZB nicht funktioniert. Die Führerstandsanzeige im Bildschirm und das AN-Signal wechseln auf 1 während das neue Signal auf 0 bleibt. Keine Ahnung, was noch nicht geht. Manches ist schwer auszuprobieren. Ich werde jetzt meine Software dahingehend ändern, dass wenn das neue Signal 0 ist, das alte Signal aber 1, eine 1 ausgegeben wird und auf der Textkonsole eine Fehlermeldung erscheint.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#9 Beitrag von nonesense »

machina-vectoria hat geschrieben: 23.06.2022 22:00:40 hat eigentlich irgendjemand schon mal die recht neuen Signale für die Leuchtmelder verwendet? ODmi für PZB/LZB laut Source-Code nicht. Es greift auf den Zustand der Zugsicherung zu.
Habe oben geschrieben, ich hätte es geändert, tatsächlich habe ich nur Firmaware in meinem Fahrpult geändert. In QDmi möchte ich das aber aber auch noch machen.

Gruß
Jens

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#10 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo Jens,

davon würde ich Dir aktuell abraten. Wir können gerne an meiner Implementierung gemeinsam abklären, was aktuell geht und was nicht. Zwei Fehler habe ich schon. Manche Leuchtmelder sind etwas schwer anzusteuern, da der Betriebszustand recht selten ist. Selbst wenn die Fehler alle bekannt sind, ist ja die Frage, in welchem Zeitrahmen Carsten das korrigiert. Ich denke, aktuell ist er mit Version 3.5 ganz gut beschäftigt.

Viele Grüße Wolfgang

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#11 Beitrag von Wolfgang E. »

Wolfgang E. hat geschrieben: 13.01.2022 17:14:15 Ich habe meinen Fehler entdeckt: Die "Status Leuchtmelder O/M/U" Signale stehen im PZB90-Abschnitt. Ich habe die Versuche auf der Strecke Aachen - Übach-Palenberg mit einer 110 mit I54 gemacht. Dann werden diese Signale nicht übertragen und man muss auf die "An"-Signale im allgemeinen Abschnitt umschalten. Das wäre nach meiner Meinung nicht nötig gewesen. Man hätte die Status-Signale auch ruhig in den allgemeinen Block legen können.

Das Signal "Status LM 1000Hz" liegt im allgemeinen Block und funktioniert auch. Was es mit der I54 nicht kann, ist blinken, wenn der HL-Druck unter 3,2 bar fällt. Da das "An"-Signal und der LM im virtuellen Führerstand blinken, gehe ich von einem Fehler in Zusi aus.
Hallo Carsten,

vor gut 1,5 Jahren hatte ich Dir von dem Problem berichtet, welches ja ziemlich einfach nachvollziehbar ist. Geändert hat sich leider nichts in Zusi. Ich kann verstehen, wenn Du dem eine geringe Priorität zuordnest, da die I54/60 für Zusi professional sicherlich keine Rolle mehr spielen. Das hier soll auch keine Kritik und kein Drängen sein, sondern lediglich die Frage, ob mir der Korrektur in absehbarer zu rechnen ist. Falls nicht, würde ich für meinen Führerstand auch nicht mehr die LM-Signale auswerten sondern den PZB-Zustand, wie ZusiDisplay und QDmi wohl auch machen.
Die gleiche Frage bezieht sich auf die disfunktionale PZB-Hupe. Falls Du dafür keine Zeit hast, würde ich mich auch nicht um eine detailierte Fehlerbeschreibung bemühen, sondern versuchen, das Signal selber zu bilden.

Wie gesagt: Keine Kritik. Ich möchte nur wissen, in welche Richtung ich mich am besten bewege, da ich aktuell meine Führerstandssoftware mit pyzusi3 neu aufsetze.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Geht es wenn "Daten nur bei Änderung schicken" deaktiviert ist?

Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#13 Beitrag von Wolfgang E. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.08.2023 20:21:58 Geht es wenn "Daten nur bei Änderung schicken" deaktiviert ist?
An dem Verhalten des 1000Hz-LM bei I54/60 ändert sich nichts. Das hat wohl auch niemand erwartet.

Die PZB-Hupe scheint dann zu arbeiten, wobei ich jetzt nur im Stand die Tasten bedient habe. Allerdings wird eine 2 (Zwangsbremse) statt einer 1 (Hupe) gesendet. Sporadisch erscheint als kurzfristiger Zwischenzustand auch mal die 1.

Wenn "Daten nur bei Änderung schicken" deaktiviert ist, tut sich bei der I54/60 nichts bei der Hupe.

Reicht Dir das erstmal? Bedeutet dies, dass Du Dich der beiden Probleme bald annehmen möchtest? Dann kann ich gerne auch mehr Fälle betrachten.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das hat wohl auch niemand erwartet.
Ich eigentlich schon. Wäre zumindest dann einfach zu beheben. So weiß ich es dann auch nicht ohne weiteres, da die Funktion grundsätzlich für alle Indusi-Systeme gleich ist.

Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#15 Beitrag von Wolfgang E. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.08.2023 00:16:33 Ich eigentlich schon. Wäre zumindest dann einfach zu beheben. So weiß ich es dann auch nicht ohne weiteres, da die Funktion grundsätzlich für alle Indusi-Systeme gleich ist.
Auch wenn die Telegramme nicht nur bei Änderungen geschickt werden, werden bei bei jeder Änderung von 02 0A 65 03 05 auch ... 02 und ...2F geschickt.Bei 02 stimmt der Inhalt, bei 2F halt nicht.
Ich weiß ja nicht, wie Zusi intern funktioniert. Ich hätte gedacht, zunächst wird der Zusi-Zustand (... 02) ermittelt und daraus dann die Leuchtmelder-Daten. Dann würde sich mir jetzt auch keine Ursache aufdrängen. Auf der anderen Seite wird ja bei den Signalen ... 30, ... 31 und ... 32 leider auch etwas unterdrückt, so dass sie bei der I54/60 auf Null bleiben.
Auffällig ist, dass das Signal ... 08 getrennt von den anderen Signalen gesendet wird.

Aber dann ergibt sich ja vielleicht ein Ansatzpunkt für die PZB-Hupe. Die wird wirklich nicht gesendet bei einer Zustandsänderung. Die falsche Information Zwangsbremse stört mich weniger, da es mit einer Hupe keinen Unterschied gibt. Aber seid zwei Jahren langweilt sich der extra beschaffte Schaltbau-Indusi-Summer in meinem Simulator. Es würde mich sehr freuen, wenn sich das ändern würde.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst Du mal das TCP-Output-Tool starten und die bemängelten Pakete in einem Screenshot markieren?

Carsten

HaraldB
Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#17 Beitrag von HaraldB »

Ruhrtalbahn\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr\Dt17465.trn
Wachsam nicht betätigt am Vr2 zu Esig Hagen Hbf.

Bild

Soweit ich die Problembeschreibung verstehe, blinkt 0005 aber 002F bleibt aus.
Die Hupe (0009) hupt mit 1. Laut Doku wäre u.U. auch 2 zu erwarten.

Falls ich das Thema verfehlt habe, bitte Bescheid geben.

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#18 Beitrag von Wolfgang E. »

Danke Harald. Ich selber bin gestern nicht dazu gekommen. Dies ist das Phänomen mit dem 1000 Hz-LM.

Die Hupe müsste hier eigentlich eine 2 senden.

Das andere Problem ist, dass eine Änderung des Wertes für die PZB-Hupe, wie beim Drücken der Befehlstaste im Stand kein Senden des Telegramms triggert. Was will man da für eine Aufzeichnung machen? Sie wäre einfach leer.

Wenn man das periodische Senden einschaltet, erscheint in dem Fall eine 2 statt einer 1. Also scheinen Warnung und Zwangsbremse vertauscht.

Reicht Dir das Carsten?

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#19 Beitrag von Jens Haupert »

HaraldB hat geschrieben: 15.08.2023 20:30:14Soweit ich die Problembeschreibung verstehe, blinkt 0005 aber 002F bleibt aus.
Als Ergänzung noch aus dem Python-Thread: ich kann das Problem nachstellen. Das Attribut 00 2F wird nicht korrekt gesetzt.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Signale für Leuchtmelder im TCP-Protokoll

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Probiert mal mit dem nächsten Simulator.

Carsten

Antworten