Zusi via USB mit Arduino kommunizieren lassen (Ausgabe)

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 43
Registriert: 17.01.2011 14:47:24
Aktuelle Projekte: www.railswitch.de
Kontaktdaten:

Zusi via USB mit Arduino kommunizieren lassen (Ausgabe)

#1 Beitrag von Timo »

Guten Abend Fahrpultbauer,

bin zur Zeit dabei ein neues Projekt zu starten...
Gibt es eine Möglichkeit Zusi 3 direkt über USB mit dem Arduino kommunizieren zu lassen?

Aktueller Stand bei mir:
Endlich Zusi 3 gekauft,
Fst-Editor die BR 294 geladen,
Arduino Script generiert,
Arduino geflasht
Seriellen Monotor wird "A..." ausgegeben.
Arduino IDE Beendet
Zusi gestartet

Wie erkennt Zusi den Arduino ohne Ethernet-Shield? Fehlt da noch ein Client, der sich mit dem TCP verbindet um es auf COM Port zu nudeln?
Würde gerne meinen PZB Würfel ein bisschen leuchten lassen nur fehlt mir der zündende Funke.

Gruß,
Timo
Schalter und Leuchtmelder für deinen Eisenbahnsimulator: www.RailSwitch.de

Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Zusi via USB mit Arduino kommunizieren lassen (Ausgabe)

#2 Beitrag von Nachzugler »

Mal so mit Erfahrung mit Elektronik, aber ohne spezielle USB-Erfahrung, geraten, würde ich sagen, um TCP zu nutzen, müsstest du das Gerät mit USB-Geräteklasse 0x02 anmelden und dann in Zusi diese 'Netzwerkkarte' auswählen.
Einfacher wird es aber wohl, als 0x03 anzumelden und mit Zusi direkt als Ein-/Ausgabegerät anzusteuern.
Aber wie gesagt, eher geraten als sicher gewusst, vor Allem auch, weil ich hier an dem Computer kein Zusi habe.

Ergänzung: Oder vielleicht auch 0x05 (Physical) für die Ansteuerung von Leuchten.

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Zusi via USB mit Arduino kommunizieren lassen (Ausgabe)

#3 Beitrag von jonathanp »

Timo hat geschrieben: 09.12.2021 00:10:05 Fehlt da noch ein Client, der sich mit dem TCP verbindet um es auf COM Port zu nudeln?
Ja. ZusiDisplay ist das Client. Siehe hier: viewtopic.php?p=318053#p318053, Kapitel 7.7.4 im Screenshot.

Ich habe es nie benutzt, aber so wie ich es verstehe, müsst du:

1. Konfigurieren den COM-Port deines Arduinos in den Zusidisplay-Einstellungen.
2. Starten ZusiDisplay mit

Code: Alles auswählen

ZusiDisplay.exe -zusiMFA Pfad/nach/294.ftd
3. dann zeigt ZusiDisplay den Führerstand an (natürlich ohne 3D-Ansicht) und gibt die Werte aller Instrumente an die serielle Schnittstelle weiter.

Kapitel 7.7.1 deutet jedoch darauf hin, dass es bei PZB-Werten komplizierter sein könnte. Soweit ich weiß, ist diese "Serial Ausgang" Funktion für speziell konstruierte "Führerstände " gedacht, die eigentlich für sekundäre Anzeigen gedacht sind, und nicht für ganze Führerstände, die im Zusi selbst verwendet werden.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi via USB mit Arduino kommunizieren lassen (Ausgabe)

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, man sollte sich eine mfa-Datei bauen, die genau die Leuchtmelder usw. enthält, die man ansteuern möchte.

Carsten

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: Zusi via USB mit Arduino kommunizieren lassen (Ausgabe)

#5 Beitrag von urmel »

Hallo zusammen,

versuche mich aktuell auch an der Verbindung von Zusi mit dem MFA-Viewer (und im nächsten Step mit dem Arudino). Beim Nutzen des Kommandozeilenparameters (Anwendung: "D:\Zusi 3\Zusi3\_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe"
Parameter: "-zusiMFA C:\Users\name\AppData\Roaming\Zusi3\MFAViewer.mfa") erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung: "Die MFA-Datei [...] kann nicht geladen werden (Fehler: Index must be within the bounds of the List. (Parameter 'index'))."

Kann mir bitte jemand bei der Fehlermeldung weiterhelfen?

Beste Grüße
Sven

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi via USB mit Arduino kommunizieren lassen (Ausgabe)

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Sven,

bitte mir die MFA-Datei mal per Mail zuschicken. Die Adresse steht auf meiner Homepage (siehe Link links). Danke.

Grüße
Jens

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: Zusi via USB mit Arduino kommunizieren lassen (Ausgabe)

#7 Beitrag von urmel »

Hallo Jens,

Datei ist eben per Mail raus.

Beste Grüße
Sven

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi via USB mit Arduino kommunizieren lassen (Ausgabe)

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

danke für die MFA-Datei. Es gab noch einen ZD-Fehler, wenn Melder in der Überdeckungsreihenfolge genannt werden, aber gar nicht existieren. In der Datei beispielsweise "Infotext_Digitaluhr". Das wird mit dem nächsten Update korrigiert sein.

Zur MFA-Datei selbst: im Reiter "Baugruppen" kann alles gelöscht werden. Diese Informationen werden vom Programm nicht ausgewertet und sind daher ohne Bedeutung für diesen Anwendungsfall.

Grüße
Jens

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: Zusi via USB mit Arduino kommunizieren lassen (Ausgabe)

#9 Beitrag von urmel »

Hallo Jens,

Danke fürs Feedback.

Beste Grüße

Sven

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 43
Registriert: 17.01.2011 14:47:24
Aktuelle Projekte: www.railswitch.de
Kontaktdaten:

Re: Zusi via USB mit Arduino kommunizieren lassen (Ausgabe)

#10 Beitrag von Timo »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn man schon länger nicht mehr bei Zusi aktiv war können einem die ganzen neuen Tools und Fuktionen etwas überfordern.
Es hat etwas gedauert aber Dank euch und Dank der sehr geduldigen Unterstützung von Urmel hat die erste Kommunikation via USB nun funktioniert.

Es lief allerdings noch nicht so ganz rund, einige Signale von Zusi kamen zum Teil nicht am Arduino an.
Werde das ganze die Tage mit einer frischen MFA Datei und Script für den Arduino Nano erneut probieren.

Mit einem Arduino und ESP8266 funktioniert es bereits über TCP (Kabellos).
https://youtu.be/pGyujkjAauk

Liebe Grüße,
Timo
Schalter und Leuchtmelder für deinen Eisenbahnsimulator: www.RailSwitch.de

Antworten