Handrad + Bremssteller Br103/110/218

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Handrad + Bremssteller Br103/110/218

#41 Beitrag von F. Schn. »

Du brauchst die Messwerkzeuge halt, damit du die Schaltung auf Plausibilität prüfen kannst. Liegt Vcc an? Ist Vcc stabil? Oder hast du evtl. Floating GND? Ist der 3. Pin des Poti stabil? Wenn nein: Ist er ohne µController stabil? Damit kannst du dann eingrenzen, woran es liegt. Wenn du von "starkem Zittern" sprichst, ist es zumindest sehr Wahrscheinlich kein Komponentenproblem, sondern irgend was systematisches.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Handrad + Bremssteller Br103/110/218

#42 Beitrag von BenniS. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 03.04.2023 23:28:05 Tausch wie gesagt am besten systematisch durch: verschiedene Potis, verschiedene Kabel/Kabellängen und idealerweise verschiedene Controller. Dann siehst Du, welche Komponente es auslöst.

Carsten
Das habe ich getan, 4 verschiedene Potis mit 1, 10, 100kOhm und 4,7mOhm, mit gelöteten und gesteckten Kabeln an verschiedenen Anschlüssen des Boards, ohne Verbesserung.

Ich werde heute nochmal die neuen Potis am Bodnar testen.
beste Grüße
Benni

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Handrad + Bremssteller Br103/110/218

#43 Beitrag von BenniS. »

F. Schn. hat geschrieben: 03.04.2023 23:43:57 Du brauchst die Messwerkzeuge halt, damit du die Schaltung auf Plausibilität prüfen kannst. Liegt Vcc an? Ist Vcc stabil? Oder hast du evtl. Floating GND? Ist der 3. Pin des Poti stabil? Wenn nein: Ist er ohne µController stabil? Damit kannst du dann eingrenzen, woran es liegt. Wenn du von "starkem Zittern" sprichst, ist es zumindest sehr Wahrscheinlich kein Komponentenproblem, sondern irgend was systematisches.
Multimeter ist nun vorhanden. Die Potis habe ich nun einzeln und getrennt von allem insofern damit durchgemessen, dass ich sagen kann das alle einwenig "nachlaufen" nachdem man sie auf auf eine Position gedreht hat, das kann man dann auch im Zusi beobachten, wie die Werte langsam noch ~20Punkte weiter zu- oder abnehmen, bis sie am Ende stehen bleiben. Dabei war es egal ob es sich um einen gebrauchten 1kOhm oder einen neuer 4.7mOhm Poti handelte.
Auch kommt es mir so vor als würden die 4,7mOhm Potis eher logarithmisch als linear arbeiten. In Zusi wird es so dargestellt, dass man im ersten Moment bei jedem Millimeter Drehung ein sehr feines Abgreifen des neuen Wertes erhält, da muss man schon sehr lange drehen bis man mal vom 1000er Wert auf 500 runtergeregelt hat, während es danach sehr rasch Richtung -1000 geht. Das ist mir nebenbei ohne Messung aufgefallen.
Wie kann ich das mit dem Multimeter herausfinden?

Alles in Allem muss ich gerade sagen:
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Handrad + Bremssteller Br103/110/218

#44 Beitrag von F. Schn. »

Sind denn die Spannungen bei laufendem Board plausibel?

Und weil mir es gerade erst aufgefallen ist: Wie groß sind denn überhaupt die Schwankungen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Handrad + Bremssteller Br103/110/218

#45 Beitrag von BenniS. »

F. Schn. hat geschrieben: 05.04.2023 21:13:34 Sind denn die Spannungen bei laufendem Board plausibel?

Und weil mir es gerade erst aufgefallen ist: Wie groß sind denn überhaupt die Schwankungen?
Hier standen noch Antworten aus.
Ich habe zwischenzeitlich die Verkabelung etwas angepasst (Hatte alle 6 Kabel von den Potis durch eine Öffnung in der Wandung aus der Box raus zum Board geführt, da hat jetzt jeder Poti sein eigenes Loch und zusätzlich habe ich die 4.7mOhm wieder auf 10kOhm lineare Potis getauscht. Die Spannungen passten soweit zum Board und auch zu den Potis.
Vielleicht waren die Kabel doch einfach zu nah aneinander, das zittern hat sich zumindest gefühlt wie von selbst erledigt.
Schwankungen in den Potis habe ich also nicht mehr, nur "Korrekturen" wie ich sie jetzt mal salopp nennen würde. Sprich: Wenn ich von kalibrierter Mittelstellung "0" z.B. auf 150 drehe, bewegt sich der Wert von 150 noch langsam weiter bis 160, bevor er stehen bleibt. Andersrum, von 150 auf 0, würde er dann noch langsam weiter auf -10 oder -15 weiter bewegen bevor er stehen bleibt.

Alles in allem ist dieses bisschen Elektronik an diesem Teil somit nach viel Frust (hoffentlich) endlich abgehakt. Danke soweit für deine (eure) Hilfestellungen.
Wenn jetzt noch die Mechanik gut ineinandergreift, kann ich es auch endlich in Ruhe nutzen.
beste Grüße
Benni

Antworten