Fahrpultbau mit Führertisch aus Bnrdzf 483.1

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Wolfgang E.
Beiträge: 550
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Fahrpultbau mit Führertisch aus Bnrdzf 483.1

#1 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei an der TH Köln einen Fahrsimulator mit einem Führertisch aus einem Bnrdzf 483.1 für Praktikumszwecke zu bauen. Da Zusi nur für die private Nutzung lizensiert ist, läuft das Praktikum mit Loksim3D, aber zum privaten Spielen bekommt der Tisch natürlich auch eine Schnittstelle zu Zusi 3.

Wer sich dafür interessiert, kann das gerne in der Beschreibung verfolgen:

https://github.com/machinae-vectoriae-d ... tischumbau

Das Ganze ist aber noch im Werden und so wird sich auch die Beschreibung immer wieder verändern, bzw. größer werden. Nach und nach werde ich auch die erstellte Software und Pläne zur entwickelten Hardware veröffentlichen.

Konstruktive Kritik oder Vorschläge sind willkommen.

Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang E. am 09.11.2021 11:57:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrpultbau mit Führertisch aus Bnrdzf 483.1

#2 Beitrag von Johannes »


Wolfgang E.
Beiträge: 550
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fahrpultbau mit Führertisch aus Bnrdzf 483.1

#3 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo Johannes,

danke für den Hinweis. Ich habe es dann auch bei mir korrigiert.

Viele Grüße
Wolfgang

gronom
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: Fahrpultbau mit Führertisch aus Bnrdzf 483.1

#4 Beitrag von gronom »

Hallo,
viel Erfolg dann!
Nur mal so aus Interesse: in welchem Studiengang an der TH Köln macht man denn sowas? Soweit ich weis gibt es da doch nicht wirklich was zur Eisenbahn, oder?
Gruß aus Köln

Wolfgang E.
Beiträge: 550
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fahrpultbau mit Führertisch aus Bnrdzf 483.1

#5 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo,

ja, leider gibt es nicht viel. Im Master Elektrotechnik gebe ich das Wahlfach Elektrische Bahnen und für das dortige Praktikum ist der Fahrsimulator. Außerdem fallen dabei ein paar schöne Projekte für Abschlussarbeiten an.

Viele Grüße
Wolfgang

Antworten