Fahrpult VT628/VS928

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrpult VT628/VS928

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Sven,

habt Ihr für jede Instanz von ZusiDisplay jeweils ein eigenes Verzeichnis angelegt? Diese lassen sich parallel betreiben. Dort sollte dann individuell die passende Konfiguration abspeicherbar sein.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult VT628/VS928

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber die Frage war ja die Eingabe der Tasten.
Dazu müßte wohl Jens jedem Controller eine ZD-Funktion zuweisbar machen.

Carsten

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult VT628/VS928

#23 Beitrag von nonesense »

Es gibt in den Einstellungen im Tab "Sonstiges" den Haken "Tastatureingaben auch ohne Fensterfokus".
Ich hab's kurz getestet. Das gilt selektiv für die ZD-Fenster.
Wenn dieser Haken also nicht gesetzt ist, sollten die Tasten nur auf das EBula oder Zugfunk wirken.
Über Alt+Tab vom Arduino könnt ihr dann die jeweiligen Fenster in den Vordergrund hohlen.
Wie das geht habe ich ja in meinem EBuLa-Video gezeigt, wenn auch mit Fensterwechsel EBuLa <- > Zusi. Das Prinzip ist ja das gleiche.

An der Stelle möchte ich aber auch sagen, dass es schön wäre wenn ZD die Tastatur auch Case sensitiv behandeln könnte, also die Shift, Alt, Alt Gr und Strg mit berücksichtigen würde.
Derzeit ist es ja so, dass diese Tasten als Eingabe selbst behandelt werden, was die Anzahl an Kombinationen drastisch reduziert.
Edit: Nachtrag: Auch cool wäre es, wenn ZD Joystick-Buttons verarbeiten könnte. Das würde den Betrieb mehrerer ZD auf einem Rechner ebenfalls erleichtern.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult VT628/VS928

#24 Beitrag von Sven T. »

Sooo, wir haben jetzt die ALT+TAB-Funktion ins Skript eingebaut (über die Lok-Lok-Taste), aber es hat nicht den gewünschten Effekt. Es ist und bleibt in der Simulation dann nur ein Gerät bedienbar. Scheinbar kommt man aktuell um einen Zweitrechner nicht rum. Echt ärgerlich. Es wäre echt gut, wenn man in Zusi Display getrennte Tastaturen zuweisen könnte.

Mal wieder ein kleines Video zum aktuellen Problem: https://www.youtube.com/watch?v=XAHDxEokVyA

Interessant ist auch, dass mir am Anfang die beiden Displays in der Taskleiste auf dem Desktop nebeneinander angezeigt werden. Nach dem Öffnen von Zusi werden beide Displays in der Taskleiste in einem Symbol angezeigt.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult VT628/VS928

#25 Beitrag von Jens Haupert »

nonesense hat geschrieben: 11.11.2021 07:24:52An der Stelle möchte ich aber auch sagen, dass es schön wäre wenn ZD die Tastatur auch Case sensitiv behandeln könnte, also die Shift, Alt, Alt Gr und Strg mit berücksichtigen würde.
Hallo,

muss ich mal schauen, ob das so geht. Bisher wird ja auf das Drücken der Taste geachtet, nicht welches Zeichen sich daraus ergibt.
nonesense hat geschrieben: 11.11.2021 07:24:52Auch cool wäre es, wenn ZD Joystick-Buttons verarbeiten könnte. Das würde den Betrieb mehrerer ZD auf einem Rechner ebenfalls erleichtern.
Das müsste recht leicht umsetzbar sein.
Sven T. hat geschrieben: 11.11.2021 23:52:37Es wäre echt gut, wenn man in Zusi Display getrennte Tastaturen zuweisen könnte.
Das dürfte technisch nicht machbar sein, da man als Anwendung nicht "sieht", auf welcher Tastatur eine Taste gedrückt wurde.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult VT628/VS928

#26 Beitrag von Sven T. »

Jens Haupert hat geschrieben: 16.11.2021 15:19:34 [...]
Sven T. hat geschrieben: 11.11.2021 23:52:37Es wäre echt gut, wenn man in Zusi Display getrennte Tastaturen zuweisen könnte.
Das dürfte technisch nicht machbar sein, da man als Anwendung nicht "sieht", auf welcher Tastatur eine Taste gedrückt wurde.
[...]
Das habe ich mir so dann auch erklärt. Da müsste man halt gucken von welchem Arduino das Signal kommt. Das würde aber zu weit führen. Wir werden jetzt wohl das MESA 23 über einen eigenen Rechner betreiben. Ist zwar etwas Aufwand, aber funktioniert am Besten.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult VT628/VS928

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das dürfte technisch nicht machbar sein, da man als Anwendung nicht "sieht", auf welcher Tastatur eine Taste gedrückt wurde.
Wenn man das über DirectInput macht, dann könnte man die Geräte unterscheiden. Auf die Weise kann man ja bei Zusi z.B. mehrere USB-Geräte verarbeiten und wenn ich mich gerade nicht sehr täusche geht das auch für Tastaturen. Ist vermutlich aber recht viel Aufwand, das entsprechend umzubauen.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Fahrpult VT628/VS928

#28 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
habe ich gerade bei You Tube gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=XXLdqpKJeK8&t=304s
Da haben die Jungs aber wirklich einen tollen Führerstand "zusammengenagelt" :hat2 !
Thomas F.

Adrian

Re: Fahrpult VT628/VS928

#29 Beitrag von Adrian »

Is die Stelle bei 5:30 in einem offiziellen Modul?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult VT628/VS928

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Maschen Rbf Nord, Wechsel vom Hafengegengleis zur Buchholzer Strecke.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Adrian

Re: Fahrpult VT628/VS928

#31 Beitrag von Adrian »

Alwin Meschede hat geschrieben: 13.12.2021 09:31:28 Maschen Rbf Nord, Wechsel vom Hafengegengleis zur Buchholzer Strecke.
Danke Alwin für die schnelle Info, mir war der Bahnsteig irgendwie noch völlig neu

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult VT628/VS928

#32 Beitrag von Sven T. »

Moin zusammen...

wir haben da mal wieder kleine Probleme und bräuchten mal das Schwarmwissen.

1.
Seit dem letzten Zusi-Update funktioniert das EbuLa mit Zusi-Display nicht mehr. Man kann zwar die Tasten drücken, der Befehl kommt auch an (sieht man ja am Gerät und der grünen LED), aber Zusi Display reagiert nicht darauf. Die Tasten sind in Zusi-Display auch alle richtig zugeordnet und die Befehle kommen auch an. Bei der Zuordnung in Zusi-Display muss man ja einmal auf dem Gerät die Tasten drücken. Habe die Zuordnung nochmal neu gemacht, ohne Erfolg.

2.
Die Ethernet-Verbindung Arduino <> PC bricht oft einfach ab. Zeitweise funktioniert es eine Stunde gut, beim nächsten Mal bricht er plötzlich nach etwa 10 Minuten ab. Man bekommt die Verbindung auch nicht wieder hin. Einzige Abhilfe: Kabel am Arduino rausziehen und wieder reinstecken, dann funktioniert es... manchmal. Meist dann wieder für etwa 10 Minuten. So richtig nachvollziehbar ist das für uns nicht.

In Windows meint er das LAN-Kabel wäre getrennt worden. Das Problem taucht seit dem letzten Windows-Update auf. Vorher ging es problemlos. Die Firewall blockiert da nichts. Auch ein anderes Kabel und Ethernet Shield hat nicht geholfen.

Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee. Vielleicht bin auch auch grad einfach nur wieder doof und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. :rolleyes:
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Fahrpult VT628/VS928

#33 Beitrag von BenniS. »

Zu 1:
Hatte bei meinem Intel nuc, über welches das Ebula läuft, das selbe Problem nach dem Update.
Lösung bei mir: in den ZD Einstellungen die Einstellung Tasteneingabe ohne Fensterfokus wählen.

(kann auch leicht anders formuliert sein , kann gerade nicht nachschauen)

Das hat es bei mir behoben.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult VT628/VS928

#34 Beitrag von Sven T. »

Ahaaa! Vielen Dank. Die Einstellung heißt "Tastatureingaben auch ohne".

Bild

Funktioniert jetzt. Danke! Das hätte ich nie gefunden, weil ich mit dieser Funktionsbeschreibung auch nichts hätte anfangen können.
Ich sehe abe gerade, dass diese Funktion hier schon mal beschrieben wurde. Hieß aber irgendwie anders. Schande über mein Haupt. :sleep

Bleibt nur noch das Problem 2. ?( Habe eben noch einmal eine halbe Stunde gefriemelt, aber bricht nach wie vor nach 10 Minuten ab.
Bevor ich frustriert Gegenstände werfe, mache ich jetzt erstmal Pause. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Sven T. am 25.02.2024 23:26:37, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrpult VT628/VS928

#35 Beitrag von F. Schn. »

Sven T. hat geschrieben: 25.02.2024 15:28:59 In Windows meint er das LAN-Kabel wäre getrennt worden.
In dem Fall ist Zusi mit Hoher Wahrscheinlichkeit unschuldig. Du kannst mal probieren, ob die Verbindung am Leben bleibt, wenn kaum Daten übertragen werden. Aber in beiden Fällen wird es vermutlich unterhalb der Zusi-Ebene liegen und schwer zu diagnostizieren sein. Da könnte ich dann auch nur allgemeine Tipps geben. (Wenn ich den Aufbau genauer wüsste.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult VT628/VS928

#36 Beitrag von Sven T. »

Davon gehe ich auch aus. Der PC hat ein umfangreiches Windows-Update gemacht, kurz danach haben wir das Zusi-Update installiert.
Seither spinnt er damit rum. Ich vermute das Problem aber auch nicht in Zusi.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fahrpult VT628/VS928

#37 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

bitte überprüfe die Energieeinstellungen der Treiber der Netzwerkschnittstelle, und verbiete Windows das Abschalten. Das kann im Gerätemanager gemacht werden.
Dann überprüfe, ob Windows den Netzwerktreiber nicht ausgetauscht hat, und beschaffe dir eine Aktuellen (Hersteller der Netzwerkschnittstelle)
Als weiteres kann man die Energieeinstellungen überprüfen und mal den "Hochleistungsmodus" einstellen.
Auch einen Versuch wert ist der QoS-Paketplaner in der Netzwerkschnittstelle, einfach mal Abschalten

Grüße

Ralf

Antworten