Baureihe 612 aus dem 3D-Drucker

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Baureihe 612 aus dem 3D-Drucker

#1 Beitrag von mittelfrankenbahner »

Servus! ;D

Ein weiteres Projekt mit meinem 3D-Drucker steht an. Nachdem ich den PZB-Würfel fertig gestellt hatte, wollte ich unbedingt einen Fahrbremshebel selber bauen. Da ich mehr oder weniger ein Fan vom 612er bin (Jaja ihn muss nicht jeder mögen :D) entschied ich mich für den Kombihebel.

Bild
Bild

Hier sieht man das erste Bauteil welches ich gedruckt habe. Es ist mehr oder weniger das Bauteil an dem später der Griff befestigt wird. Das untere Konstrukt ist später für die verschiedenen Raststellungen verantwortlich. Zusammen wird es dann an die Seitenwände befestigt, welche ich momentan versuche zu konstruieren. Hiermit sind wir schon beim ersten Problem. Auch die Seitenwände wollte ich aus dem 3D-Drucker drucken. Beim ersten Druck hat sich das Filament gewaltig in die Luft verbogen und auch beim zweiten Versuch ist es wieder passiert.

Bild

Gerade ist der Moment in dem ich mir nicht sicher bin, ob ich die Seitenwände nicht doch lieber aus Holz bauen soll. Hier wollte ich euch fragen was ihr dazu denkt? Seitenwände aus Holz oder dritter Versuch aus dem 3D-Drucker? ?(

StillerTec
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 612 aus dem 3D-Drucker

#2 Beitrag von StillerTec »

Servus, schau auf fahrpult.com so machen wir das...
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Baureihe 612 aus dem 3D-Drucker

#3 Beitrag von Florian146.2 »

Sehr schön, mit dem Fahrhebel. Ich wollte mir auch mal
meinen eigenen Fahrschalter und diverse Kippschalter drucken für ein Projekt.

Ich würde die Seitenwände vielleicht auch drucken, da kann man ja im CAD auch die Bohrungen schon einzeichnen. Holz geht auch, man kann da die beiden Seitenteile mit der Schraubzwinge fest klemmen und dann durch die beiden Seitenteile bohren.

Die Zacken für die Stufen kannst du ja anfertigen lassen in einer Metallwerkstatt, wenn der Hebel fertig ist, denn er könnte sich wahrscheinlich schnell abnutzen und du kannst das gedruckte ja als Schablone nehmen für die Metaller 😉

3D Drucker lohnt sich immer im Haus und freue mich immer wieder hier im Forum Beiträge über 3D Druck zu sehen.
Ich freue mich auf Updates 🤗

Mit freundlichen Grüßen
Florian

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Baureihe 612 aus dem 3D-Drucker

#4 Beitrag von Maxx »

mittelfrankenbahner hat geschrieben: 03.09.2021 13:59:02 Da ich mehr oder weniger ein Fan vom 612er bin (Jaja ihn muss nicht jeder mögen :D)...
Die BR 612 ist m.E. in der Tat schon ziemlich speziell. Ich versuche, mich gerade so langsam ranzutasten. Mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg. Und Begeisterung geht tatsächlich anders. :mua

Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Re: Baureihe 612 aus dem 3D-Drucker

#5 Beitrag von mittelfrankenbahner »

StillerTec hat geschrieben: 03.09.2021 15:37:04 Servus, schau auf fahrpult.com so machen wir das...
Ich frage mich allerdings wie die Schalter ihre Raststellungen dort halten. Bei meiner Konstruktion habe ich unten Rasten welche dann mit einem Kugellager nach oben gedrückt werden und damit sozusagen gehalten werden.

Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Re: Baureihe 612 aus dem 3D-Drucker

#6 Beitrag von mittelfrankenbahner »

Florian146.2 hat geschrieben: 03.09.2021 17:20:51 Ich würde die Seitenwände vielleicht auch drucken, da kann man ja im CAD auch die Bohrungen schon einzeichnen. Holz geht auch, man kann da die beiden Seitenteile mit der Schraubzwinge fest klemmen und dann durch die beiden Seitenteile bohren.
Das dritte Bild ist schon eine Seitenwand. Allerdings habe ich eben genau dort die Probleme mit dem Druck. Auch beim zweiten Versuch sind diese Art Wellen entstanden. Holz wäre für mich eben nur ein ziemlicher Aufwand auf den ich eigentlich nicht so Lust habe 8o
Florian146.2 hat geschrieben: 03.09.2021 17:20:51 Die Zacken für die Stufen kannst du ja anfertigen lassen in einer Metallwerkstatt, wenn der Hebel fertig ist, denn er könnte sich wahrscheinlich schnell abnutzen und du kannst das gedruckte ja als Schablone nehmen für die Metaller 😉
Klingt gut, wird aber vorerst nicht passieren. Das ganze ist selbstverständlich noch ein Prototyp. Die Idee ist allerdings sehr gut und ich werde es mir merken. Falls der Hebel was wird, ist es eine Überlegung wert (wobei dann wahrscheinlich eine fast Komplettanfertigung des Hebels aus Metall sinnvoll wäre :)

Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Re: Baureihe 612 aus dem 3D-Drucker

#7 Beitrag von mittelfrankenbahner »

Maxx hat geschrieben: 03.09.2021 20:00:51
mittelfrankenbahner hat geschrieben: 03.09.2021 13:59:02 Da ich mehr oder weniger ein Fan vom 612er bin (Jaja ihn muss nicht jeder mögen :D)...
Die BR 612 ist m.E. in der Tat schon ziemlich speziell. Ich versuche, mich gerade so langsam ranzutasten. Mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg. Und Begeisterung geht tatsächlich anders. :mua
Die Art und Weise das Fahrzeug zu bedienen ist ziemlich speziell, ja :D. Vorallem der Kombihebel. Aber Übung macht den Meister ;D

StillerTec
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 612 aus dem 3D-Drucker

#8 Beitrag von StillerTec »

Wieviel Infill % hat Du verwendet?
Wieviele Deckschickten ?
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

StillerTec
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 612 aus dem 3D-Drucker

#9 Beitrag von StillerTec »

Hab mir das Foto mit der Platte nocheinmal genauer angesehen. Es sieht so aus als ob sich die einzelnen "Würste" nicht miteinander verbinden würden.
Ist vielleicht der Sensor am Hotend defekt oder die Temperatur zu niedrig engestellt?
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Re: Baureihe 612 aus dem 3D-Drucker

#10 Beitrag von mittelfrankenbahner »

StillerTec hat geschrieben: 03.09.2021 20:30:05 Hab mir das Foto mit der Platte nocheinmal genauer angesehen. Es sieht so aus als ob sich die einzelnen "Würste" nicht miteinander verbinden würden.
Ist vielleicht der Sensor am Hotend defekt oder die Temperatur zu niedrig engestellt?
Gedruckt wird mit 230 Grad sowie 60 Grad auf der Platte. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Beim ersten Druck der Seitenwand ist das gleich auch passiert, allerdings direkt in der zweiten oder dritten Ebene. Hier ist es ziemlich am Ende passiert. Ich habe die Datei leider gerade nicht da, frühstens nächste Woche Mittwoch wo ich dann nochmal nachsehen kann wie die Werte zum Drucken eingestellt sind.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Baureihe 612 aus dem 3D-Drucker

#11 Beitrag von Maxx »

mittelfrankenbahner hat geschrieben: 03.09.2021 20:22:51 Aber Übung macht den Meister ;D
Nun hab ich ihn doch noch sicher und pünktlich von Hagen Hbf nach Kassel-Wilhelmshöhe pilotiert. ;)

Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Re: Baureihe 612 aus dem 3D-Drucker

#12 Beitrag von mittelfrankenbahner »

Maxx hat geschrieben: 04.09.2021 16:02:06
mittelfrankenbahner hat geschrieben: 03.09.2021 20:22:51 Aber Übung macht den Meister ;D
Nun hab ich ihn doch noch sicher und pünktlich von Hagen Hbf nach Kassel-Wilhelmshöhe pilotiert. ;)
Sehr gut! :D

Benutzeravatar
mittelfrankenbahner
Beiträge: 63
Registriert: 01.10.2019 22:11:28
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Gräfenbergbahn (Aktuell Modul Gräfenberg & Igensdorf)
Objektbau für die Gräfenbergbahn
Wohnort: Mittelfranken

Re: Baureihe 612 aus dem 3D-Drucker

#13 Beitrag von mittelfrankenbahner »

StillerTec hat geschrieben: 03.09.2021 20:25:19 Wieviel Infill % hat Du verwendet?
Wieviele Deckschickten ?
So jetzt kann ich die Werte sagen:
  • Infill = 10%
  • Deckschichten 2 (wenn damit die Schichten gemeint sind nach der Innenfüllung bis oben zur letzten)

Antworten