Alternative Eingabegeraete

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RolandWeigt(Orlando)
Beiträge: 24
Registriert: 01.08.2020 15:32:31
Wohnort: München

Re: Alternative Eingabegeraete

#21 Beitrag von RolandWeigt(Orlando) »

Lieber Andre,

das ist so ziemlich das einzige Thema, wo ich als Nicht-Bahner etwas zu beitragen kann. :) Zuletzt hatten wir die Diskussion mit einem Beitrag hier: viewtopic.php?p=340694#p340694. Für bis zu 12 Taster bzw. Schalter ist der »RBT DIY ENCODER Encoder für DIY« günstig und ausreichend. Platine, Taster, Schalter und ein stabiles Gehäuse, fertig ist die Laube. Die Fahrt- und Bremshebel habe ich allerdings wie von dir angedacht über - je nach Lok - ein oder zwei Logitech-Throttle realisiert. Da bei mir der Platz eher der limitierende Faktor war habe ich bei der Hardware nicht geknausert und habe mir den Türschalter und Taster von http://fahrpult.com gegönnt. Das geht beim Elektronikfachmarkt aber im Zweifel bei Abstrichen an die Authentizität deutlich günstiger.

Die von Jamobatv beschriebe Lösung gefällt mir sehr gut. Den/die Throttle um 45° zu kippen ist ein Muss für Bedienung. Aber der Platz für ein komplettes Pult ... Als mobilere Alternative gibt es bei eBay Plastikadapter für die 45° Drehung. Vielleicht lässt sich da auch etwas selbst basteln. Und so sieht das dann bei mir aus:
Bild
(man sieht, dass ich seit Jahrzehnten keine Bohrungen mehr in Gehäuse gemacht habe 8o)

Grüße

Orlando

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Alternative Eingabegeraete

#22 Beitrag von bithunter_99 »

ich habe noch ein wenig benutzten Raildriver abzugeben. Bin einfach nicht zurecht mit der ganzen Kalibrierung gekommen. Und nun brauche ich das fast nicht mehr, da ich eine echte Lok bevorzuge ;)

Benutzeravatar
railbreaker
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2021 03:43:22

Re: Alternative Eingabegeraete

#23 Beitrag von railbreaker »

Orlando hat geschrieben: 28.01.2023 13:11:16 Lieber Andre,

das ist so ziemlich das einzige Thema, wo ich als Nicht-Bahner etwas zu beitragen kann. :) Zuletzt hatten wir die Diskussion mit einem Beitrag hier: viewtopic.php?p=340694#p340694. Für bis zu 12 Taster bzw. Schalter ist der »RBT DIY ENCODER Encoder für DIY« günstig und ausreichend. Platine, Taster, Schalter und ein stabiles Gehäuse, fertig ist die Laube. Die Fahrt- und Bremshebel habe ich allerdings wie von dir angedacht über - je nach Lok - ein oder zwei Logitech-Throttle realisiert. Da bei mir der Platz eher der limitierende Faktor war habe ich bei der Hardware nicht geknausert und habe mir den Türschalter und Taster von http://fahrpult.com gegönnt. Das geht beim Elektronikfachmarkt aber im Zweifel bei Abstrichen an die Authentizität deutlich günstiger.

Die von Jamobatv beschriebe Lösung gefällt mir sehr gut. Den/die Throttle um 45° zu kippen ist ein Muss für Bedienung. Aber der Platz für ein komplettes Pult ... Als mobilere Alternative gibt es bei eBay Plastikadapter für die 45° Drehung. Vielleicht lässt sich da auch etwas selbst basteln. Und so sieht das dann bei mir aus:
Bild
(man sieht, dass ich seit Jahrzehnten keine Bohrungen mehr in Gehäuse gemacht habe 8o)

Grüße

Orlando
Hallo Orlando!
Okay, das sieht natürlich richtig gut aus, ein Träumchen, wenn es sowas bereits fertig für unter 200€ zu kaufen gäbe, da würde ich direkt zuschlagen!
Ich muss mir das gleich mal anschauen, was du da erwähnst, also den Encoder und die Schalter. Ich bin aktuell in der Ausbildung zum Tf und würde gerne daheim ein wenig üben können, weil unsere Simulatorfahrten doch recht begrenzt sind leider.


bithunter_99 hat geschrieben: 28.01.2023 13:11:40 ich habe noch ein wenig benutzten Raildriver abzugeben. Bin einfach nicht zurecht mit der ganzen Kalibrierung gekommen. Und nun brauche ich das fast nicht mehr, da ich eine echte Lok bevorzuge ;)
Hallo! Ja, die hätte ich am liebsten auch daheim die echte Lok :)
Pack den Raildriver doch einfach bei der Bucht rein. Leider hat der Raildriver auch so gar nichts mit unseren Deutschen Führerpulten gemeinsam, sonst hätte ich mir das Teil schon längst gebraucht gekauft. Die Meinungen dazu sind ja auch nicht gerade rosig hier im Forum.
Jamobatv hat geschrieben: 27.01.2023 17:13:05 Hallo railbreaker,

ich habe erfolgreich einen throttle quadrant umgebaut und das hat gut funktioniert.
Hier ist der Beitrag dazu:
viewtopic.php?f=25&t=17623

Falls es dich interessiert, kann ich dir noch ein paar Infos per PN geben.

Grüße, jamobatv
Hallo, jamoba!
Vielen Dank für den Link, ich schaue mal direkt rein. So einen Quadrant bekommt man für 45 € in der Bucht, das wäre auf jeden Fall eine Idee! Klar hätte ich auch lieber so authentische Tasten wie bei Orlando's Pult, aber ich glaube, das sprengt Budget und Geduld von mir.
Gruß
Andre

Jim_Knopf
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2004 20:15:22
Wohnort: Bonn

Re: Alternative Eingabegeraete

#24 Beitrag von Jim_Knopf »

railbreaker hat geschrieben: 27.01.2023 09:46:53
Hubert hat geschrieben: 22.08.2021 13:35:18 Und hier noch eine sehr günstige Bastlerversion: Materialwert keine 50€
Gruss Hubi
Bild
Hallo und sorry, dass ich diesen älteren Thread ausgrabe, aber ich stehe vor der selben Frage, was genau ich mir für ein Eingabegerät bei begrenztem Budget zulege, um einigermaßen gescheit den Zusi 3 zu betreiben.

Hubi, wie genau bastle ich dieses Eingabegerät, gibt es dazu irgendwo eine Anleitung und eine Einkaufsliste? Das sieht nämlich schon sehr interessant aus!
Ansonsten würde ich auch erst mal einfach meine Tastatur zusammen mit einem Logitech Throttle Quadrant verwenden, den ich aber noch kaufen müsste.

LG
Andre

Edit: Okay, der Hubi war wohl schon seit längerem nicht mehr hier online, wie ich auf seinem Profil sehe :(
Ist meine Platine also immer noch unterwegs… sehr schön. Ich kann mal schauen, ob ich das Eagle-Layout noch habe, dann kann ich es Dir zuschicken. Kannst Du dann bei einem Leiterplattenservice/Prototypenservice Dir anfertigen lassen und es dann bestücken. Ist ja echt nicht viel drauf…

VG
Chris

Benutzeravatar
railbreaker
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2021 03:43:22

Re: Alternative Eingabegeraete

#25 Beitrag von railbreaker »

Jim_Knopf hat geschrieben: 20.03.2023 20:24:44
railbreaker hat geschrieben: 27.01.2023 09:46:53
Hubert hat geschrieben: 22.08.2021 13:35:18 Und hier noch eine sehr günstige Bastlerversion: Materialwert keine 50€
Gruss Hubi
Bild
Hallo und sorry, dass ich diesen älteren Thread ausgrabe, aber ich stehe vor der selben Frage, was genau ich mir für ein Eingabegerät bei begrenztem Budget zulege, um einigermaßen gescheit den Zusi 3 zu betreiben.

Hubi, wie genau bastle ich dieses Eingabegerät, gibt es dazu irgendwo eine Anleitung und eine Einkaufsliste? Das sieht nämlich schon sehr interessant aus!
Ansonsten würde ich auch erst mal einfach meine Tastatur zusammen mit einem Logitech Throttle Quadrant verwenden, den ich aber noch kaufen müsste.

LG
Andre

Edit: Okay, der Hubi war wohl schon seit längerem nicht mehr hier online, wie ich auf seinem Profil sehe :(
Ist meine Platine also immer noch unterwegs… sehr schön. Ich kann mal schauen, ob ich das Eagle-Layout noch habe, dann kann ich es Dir zuschicken. Kannst Du dann bei einem Leiterplattenservice/Prototypenservice Dir anfertigen lassen und es dann bestücken. Ist ja echt nicht viel drauf…

VG
Chris
Hallo Chris!

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich bin hier nicht so oft, aber das wäre wirklich lieb, wenn du mir das Layout zur Verfügung stellen würdest!

Danke und beste Grüße
Andre
Gruß
Andre

Antworten