Alternative Eingabegeraete

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Jupiterjones
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2021 00:13:21

Alternative Eingabegeraete

#1 Beitrag von Jupiterjones »

Hallo Leute,

Haette mal eine Frage,

Was fuer alternative Eingabegeraete koennt Ihr denn einem Einsteiger empfehlen, der nicht unbedingt das Geld fuer ein Pult hat? Ich habe leider nur eine Playstation (und werde bald einen PC uebernehmen) und somit nicht den Uberblick ueber die verschiedenen PC Peripheriegerate (joysticks, Gamepads…). Ich weiss, dass es aus dem Hause Logitech eine breite palette verschiedener Hardware gibt.

Danke vorab.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alternative Eingabegeraete

#2 Beitrag von Hubert »

Das günstigste für Dich ist wohl ein gebrauchter Raildriver. Ist nicht ganz einfach für Zusi zu programmieren.
Gruss Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Alternative Eingabegeraete

#3 Beitrag von Bahntattoo »

Wie Hubert schon sagte, wäre der Raildriver als Fahrpult ein guter Einstieg.
Falls du dir keinen neuen zulegen möchtest sondern es auch ein gebrauchter tut, kannst du mich gerne per PN anschreiben. ich wäre geneigt mich von meinem zu trennen.

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Alternative Eingabegeraete

#4 Beitrag von Frisca »

Für den Einstieg würden sich auch z.B. zwei Saitek/Logitech Throttle Quadrants anbieten. Ist zwar von Haptik und Anordnung nicht sonderlich realistisch (aber das ist der RailDriver - jedenfalls für deutsche Fahrzeuge - eigentlich auch nicht), aber grundsätzlich kommt man mit 6 Hebelchen und 12 (+ 6) Knöpfchen schon relativ weit. Zur Not reicht auch erst mal eins von den Dingern, wenn man für wahlweise AFB oder dynamische Bremse auf einen Hebel verzichten kann (oder primär Fahrzeuge fährt, die eins von beidem nicht haben). Dazu vielleicht noch irgendeinen billigen USB Foot Switch als Sifa-Pedal (oder einen in doppelter Ausführung, wenn auch ein Pfeif-Pedal möchte).

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alternative Eingabegeraete

#5 Beitrag von Hubert »

Und hier noch eine sehr günstige Bastlerversion: Materialwert keine 50€
Gruss Hubi
Bild
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Jupiterjones
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2021 00:13:21

Re: Alternative Eingabegeraete

#6 Beitrag von Jupiterjones »

Ok erstmal vielen Dank für die Beiträge. Werd mich mal weiter schlau machen bezüglich des Logitech Throttle quadrants. Wow der Selbstbau sieht ja sehr interessant aus. Nicht schlecht!

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Alternative Eingabegeraete

#7 Beitrag von Achim Adams »

Um es mal so zu sagen: auf dem freien Markt gibt es KEINE Geräte die sich für Zusi eignen. Der angesprochene "Raildriver" ist eine nette Spielerei, aber praktisch untauglich (weil nicht für den deutschen Markt entwickelt und sich eher den amerikanischen Verhältnissen anpasst). Verfügbare Geräte lassen sich mehr oder weniger gut oder schlecht an Zusi anpassen, wirklich empfehlenswert ist nichts.
Letzendlich wird es auf einen Eigenbau hinauslaufen.

StillerTec
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Alternative Eingabegeraete

#8 Beitrag von StillerTec »

Hallo, schau mal hier: fahrpult.com
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alternative Eingabegeraete

#9 Beitrag von Hubert »

Es erstaunt mich immer, wieder wie das uralte Zusi-Mitglied Michael Krege ( http://www.eisenbahnfahrsimulator.de/index.htm ) immer vergessen geht. Er dürfte wohl einer der ersten Erbauer von Komponenten sein.
Gruss Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Alternative Eingabegeraete

#10 Beitrag von jonathanp »

Der Autor ist ausdrücklich auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung. Seine Produkte sind (aus gutem Grund) das Gegenteil.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alternative Eingabegeraete

#11 Beitrag von Hubert »

Naja, der Unterschied zwischen "kostengünstig" und "billig" wird oft nicht beachtet :D
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alternative Eingabegeraete

#12 Beitrag von Hubert »

Ich suche den Erbauer der oben gezeigten Fahrpultplatine falls er noch im Zusi-Forum vorhanden ist.
Bitte Kontakt per E-Mail
Gruss Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Alternative Eingabegeraete

#13 Beitrag von Frisca »

Die Frage ist halt, wo die Prioritäten liegen. Wenn es einem auf möglichst authentische Haptik ankommt, auf möglichst realitätsnahe Anordnung der Bedienelemente, sprich auf eine möglichst originalgetreue Nachbildung eines Vorbild-Führertisches, dann kommt man natürlich um ein „richtiges“ – und entsprechend teures – Fahrpult mit Original-Bauteilen nicht herum. Wenn es einem hingegen „nur“ darum geht, realistischere Eingabegeräte als eine Tastatur zu haben, reichen ein paar beliebige (und entsprechend preiswerte) Hebelchen und Knöpfchen vollkommen aus.

Das ist im Prinzip ganz ähnlich wie im Sim-Racing-Bereich: natürlich braucht man für das ultimative „Fahrgefühl“ eine 1:1-Replika eines Formel-1-Cockpits. Für den Anfang ist allerdings ein preiswertes Logitech-Lenkrad vollkommen ausreichend.

Das Problem im Zug-Simulator-Bereich ist natürlich, dass es absolut nichts von der Stange gibt, was für deutsche Fahrzeuge halbwegs realistisch ist. Entsprechend muss man halt entweder einen Haufen Arbeit (und ggf. Geld) investieren und selbst bauen, einen Haufen Geld ausgeben und professionelles Equipment maßanfertigen lassen, oder erfinderisch sein und preiswerte Eingabegeräte von der Stange zweckentfremden, die zumindest ansatzweise ähnliche Bedienhandlungen ermöglichen. Und mal ganz ehrlich: jedes beliebige Hebelchen ist um Welten besser als mit Tastatur zu Fahren und Bremsen.

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Alternative Eingabegeraete

#14 Beitrag von Bahntattoo »

Frisca hat geschrieben: 23.08.2021 22:16:54Und mal ganz ehrlich: jedes beliebige Hebelchen ist um Welten besser als mit Tastatur zu Fahren und Bremsen.
Genau aus diesem Grund ist der Raildriver erstmal nicht verkehrt.
Ich meine, eigentlich ist er für Laienfahrer wie mich eine ganz ordentliche Lösung. Er ist schnell in der Ecke verstaut wenn er nicht gebraucht wird. Wenn er zum Einsatz kommt, hinstellen, USB-Kabel an den Rechner stöpseln und schon kann es losgehen.

Ich hatte (hab) eigentlich immer gut Fahrspaß damit. Der Grund warum ich meinen abgeben würde ist einfach der, dass ich ihn auf den Schreibtisch stellen muss. Dadurch steht die Bedieneinheit zu hoch, was etwas unergonomisch ist und mir auf Dauer unbequem wird. Wenn ich einen Schreibtisch mit einer tieferliegenden, herausziehbaren Tastaturabstellfläche hätte, sähe das Ganze schon wieder besser aus. Aber ich werde mir jetzt für Zusi (vorerst) nicht noch einen neuen Tisch kaufen.

Ich muss meinen Raildriver jetzt nicht mit aller Gewalt loswerden, frisst ja kein Brot wenn er erstmal in der Ecke steht. Ich kann den Silberstreif der Rente am Horizont sehen, wenn es soweit ist, werde ich mir tatsächlich einen Tisch passend zu einem fertigen "Alles" - Fahrpult von StillerTec anfertigen (lassen).
Bis dahin werde ich den Raildriver immer mal wieder rausholen wenn die Fahrt nicht zu lange dauert. Außer natürlich, jemand würde ihn haben wollen.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Alternative Eingabegeraete

#15 Beitrag von Thomas U. »

Frisca hat geschrieben: 23.08.2021 22:16:54Und mal ganz ehrlich: jedes beliebige Hebelchen ist um Welten besser als mit Tastatur zu Fahren und Bremsen.
Naja, eine Lok mit "Lenkrad" fährt sich mit einem Joystick oder beliebigem Hebel genauso falsch wie mit der Tastatur :D

Fahrzeuge mit Kombihebel fahre ich ab und zu mal mit meinem Schalthebel (der zum Logitech G29, angeschlossen an einen Arduino als Standalone-USB-Gerät, je nach Nutzung konfiguriert auf Tasten- oder Achsenausgabe), aber für andere Züge ist das auch irgendwie eigenartig... dann doch lieber per Tastatur, die ist wenigstens universell verkehrt.

Irgendwann werde ich mir sicher auch mal so ein Pseudo-Universalfahrpult mit ein paar Hebeln und Schaltern basteln. Will ich ja erst seit zehn Jahren oder so. Dann könnte man den Arduino sogar umprogrammieren und das Gerät, mit etwas Zusatzhardware, als Modellbahnfahrpult nehmen :gap

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Alternative Eingabegeraete

#16 Beitrag von Jamobatv »

Frisca hat geschrieben: 22.08.2021 12:27:37 Für den Einstieg würden sich auch z.B. zwei Saitek/Logitech Throttle Quadrants anbieten. Ist zwar von Haptik und Anordnung nicht sonderlich realistisch (aber das ist der RailDriver - jedenfalls für deutsche Fahrzeuge - eigentlich auch nicht), aber grundsätzlich kommt man mit 6 Hebelchen und 12 (+ 6) Knöpfchen schon relativ weit.
Kann man diesen Hebel denn wie einen Raildriver kalibrieren und konfigurieren?

Wenn ja, werde ich mir einen holen und dann zerlegen.

VG
jamobatv
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Alternative Eingabegeraete

#17 Beitrag von MBT Kuhl »

Das Ding wird vermutlich wie ein DirectInput Gerät zu kalibrieren sein. Ich empfehle aber eher eine einfache Platine selbst mit eigenen Potentiometern oder Tastern zu verkabeln. Der Selbstbau von Hebeln ist auf unterstem Niveau immer noch besser als diese Flughebel. Das geht sogar aus Karton, wenn man will.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Alternative Eingabegeraete

#18 Beitrag von Jamobatv »

MBT Kuhl hat geschrieben: 07.09.2021 11:11:24 Das Ding wird vermutlich wie ein DirectInput Gerät zu kalibrieren sein.

Der Selbstbau von Hebeln ist auf unterstem Niveau immer noch besser als diese Flughebel.
Das ist gut.

Deswegen will ich ja nur das Grundgerüst von diesen Hebeln verwenden und daraus eigene Hebel aus Fischertechnik und Karton bauen.
Programmieren und das ganze mit den Potis und so kann ich nämlich nicht. Zudem hab ich eh noch ein früheres Fahrpult Gerippe rumfliegen und werde mir dann was zusammenbasteln.

Aber trotzdem Danke :]
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
railbreaker
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2021 03:43:22

Re: Alternative Eingabegeraete

#19 Beitrag von railbreaker »

Hubert hat geschrieben: 22.08.2021 13:35:18 Und hier noch eine sehr günstige Bastlerversion: Materialwert keine 50€
Gruss Hubi
Bild
Hallo und sorry, dass ich diesen älteren Thread ausgrabe, aber ich stehe vor der selben Frage, was genau ich mir für ein Eingabegerät bei begrenztem Budget zulege, um einigermaßen gescheit den Zusi 3 zu betreiben.

Hubi, wie genau bastle ich dieses Eingabegerät, gibt es dazu irgendwo eine Anleitung und eine Einkaufsliste? Das sieht nämlich schon sehr interessant aus!
Ansonsten würde ich auch erst mal einfach meine Tastatur zusammen mit einem Logitech Throttle Quadrant verwenden, den ich aber noch kaufen müsste.

LG
Andre

Edit: Okay, der Hubi war wohl schon seit längerem nicht mehr hier online, wie ich auf seinem Profil sehe :(
Gruß
Andre

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Alternative Eingabegeraete

#20 Beitrag von Jamobatv »

Hallo railbreaker,

ich habe erfolgreich einen throttle quadrant umgebaut und das hat gut funktioniert.
Hier ist der Beitrag dazu:
viewtopic.php?f=25&t=17623

Falls es dich interessiert, kann ich dir noch ein paar Infos per PN geben.

Grüße, jamobatv
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Antworten