Probleme beim Kalibrieren des Totbereichs

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Kaito
Beiträge: 37
Registriert: 29.02.2016 19:06:55

Probleme beim Kalibrieren des Totbereichs

#1 Beitrag von Kaito »

Hallo zusammen,

ich baue derzeit ein kleines Fahrpult für die Baureihe 42X und bin gerade dabei den Z/B Steller zu kalibrieren.
Leider schaffe ich es nicht den Totbereich für die Mittelstellung richtig zu kalibrieren.

Sobald ich aus der Mittelrastung in den niedrigsten Beschleunigungsbereichs des Z/B Hebels gehe wird bereit Leistung aufgeschaltet.
Das Balkendiagramm im Kalibrierungs Menü für "Fahrschalter Auf" verrät mir, dass in dieser Stellung ein Wert von 220 ermittelt wird, diesen habe ich dann als Totbereich Wert übernommen und nun beschleunigt die BR422 in der niedrigsten Fahrstellung des Z/B Hebels nicht mehr, so wie von mir gewünscht.
Leider wird dieser Wert automatisch auch für "Fahrschalter Ab" benutzt, so das ich bei der niedrigsten Bremsstufe direkt mit 50kN bremse.
Wie kann ich zwei verschiedene Totbereiche für Leistung und Bremskraft definieren?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kalibrieren des Totbereichs

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

"Totbereich" ist der Wert, um den +/- der Wert bei Mitte schwanken darf, also ein typischer Wert wäre vielleicht 10.

Carsten

Kaito
Beiträge: 37
Registriert: 29.02.2016 19:06:55

Re: Probleme beim Kalibrieren des Totbereichs

#3 Beitrag von Kaito »

Wenn ich den Wert auf 10 stelle, habe ich aber leider das oben genannte Problem, dass nach der Mittelstellung direkt Leistung aufgeschalten wird.
Also wird meine Kalibrierung wahrschein falsch sein.
Welche Werte muss ich bei einem Z/B Steller denn kalibrieren? Bisher habe ich nur "Fahrheben Auf" und "Fahrhebel Ab" kalibriert, das scheint ja anscheinend nicht richtig zu sein.

Kaito

StillerTec
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kalibrieren des Totbereichs

#4 Beitrag von StillerTec »

Servus, Mit dem Kennlinienmodus funktioniert es. Da kannst Du Deinen Regler auf 1° einstellen. Hier ein Beispiel für den VectrBild
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

Kaito
Beiträge: 37
Registriert: 29.02.2016 19:06:55

Re: Probleme beim Kalibrieren des Totbereichs

#5 Beitrag von Kaito »

@StillerTec Laut Dokumentation sei ein Fahrbremshebel aber mit der lineare Kennung kalibrierbar:

"Über den Wert in der Mitte und den Totbereich lässt sich auch ein Fahrbremsschalter umsetzen, der eine Neutralposition (mit
„Totbereich“ für etwas Toleranz rund um die Nullage) und dann je einen Bedienbereich
noch oben und unten aufweist."

Ich hab es jetzt aber trotzdem über die nichtlineare Kennung versucht, aber komme auch dort nicht zum Ziel.
Bild

Wie man sieht, ist der Wert 0 die Mittelstellung. Bei dir sieht man aber drei Stellungen im 0er Bereich, also habe ich -1 und 1 hinzugefügt.
223 ist der Wert wenn der Z/B Steller nach der Mittelstellung auf der niedrigsten Fahrstufe steht, im Simulator wird aber auch bereits auf dieser Stufe Leistung aufgeschaltet.
Sobald ich in der Mittelstellung etwas zu weit nach unten komme wird direkt eine VB eingeleitet, obwohl ich den Bremsbereich ähnlich konfiguriert habe.
-208 ist die erste Bremsstellung nach der Mittelstellung.
-766 ist die VB Stellung und -1000 die SB Stellung.

Wahrscheinlich stell ich mich einfach doof an, aber ich kann der Dokumentation nicht wirklich für mich erforderlichen Informationen entnehmen.

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Probleme beim Kalibrieren des Totbereichs

#6 Beitrag von nobbse »

Morje Kaito,
Dein Problem kommt mir bekannt vor. War vor Jahren schon mal Thema bei uns Fahrpult-Fahrern.
Schau mal im Führerstandeditor des Fahrzeugs, das Du kalibrieren willst, ob die Mittelposition auf „11“ gesetzt ist. Steht die noch auf „0“ (war Auslieferzustand) passiert nämlich genau das, was Du so schilderst (SB in der Mittelstellung). Ich habe den 425 auf „11“ und fahre mit linearer Kalibrierung. Funktioniert bestens.

Bild

Hoffe das hilft Dir weiter. Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Fahrpult.

Gruß Norbert

StillerTec
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kalibrieren des Totbereichs

#7 Beitrag von StillerTec »

Servus,
In der Doku ist auch nicht sehr viel aussagekräftiges zu finden.
Du brauchst um einiges mehr Punkte, 8 sind eindeutig zu wenig.
Fang mit 22 Punkten an und lege 10,11 und 12 auf Null, 1 auf zB -1000 und 22 auf zB+1000.
Dann heißt es forschen und einen langen Atem......
Wenn aber die Lösung von Norbert für Dich auch OK ist, dann umso besser.
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kalibrieren des Totbereichs

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es reicht hier der lineare Bereich aus. Wenn es nicht am falschen Mittelstellungswert liegt, dann müßtest Du mal genauer zeigen, was du machst. Dann ließe sich Deine Fehleinstellung vermutlich finden.

Carsten

Kaito
Beiträge: 37
Registriert: 29.02.2016 19:06:55

Re: Probleme beim Kalibrieren des Totbereichs

#9 Beitrag von Kaito »

Moin,

Danke für die zügigen Antworten eurerseits.
Das mit dem Führerstandseditor war mir schon bekannt, ich habe trotzdem nochmal alle Führerstände der 42X Baureihe kontrolliert, daran kann es also nicht liegen.
Ich habe jetzt ein kurzes Video erstellt wie ich den Z/B Steller kalibriere, so könnt ihr euch wahrscheinlich am einfachsten ein Bild von machen, welche Fehler ich beim Kalibrieren begehe.

https://www.youtube.com/watch?v=iEXH4rsptD8

Wenn ich zusätzlich noch die Grundstellung kalibriere, also Z/B Steller in Mitte und den mittleren Pfeil auswähle, beginnt der Ingame Z/B STeller das Zittern an.

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Probleme beim Kalibrieren des Totbereichs

#10 Beitrag von nobbse »

Hallo Kaito,
was Du da machst ist ja ein Mischmatsch aus 2 Kalibrierungen, die in sich auch gar nicht abgeschlossen sind. Du musst Deinem Joystick ja einen fest definierten Weg zuweisen.
Probier mal die normale Kalibrierung: Nur die Auf-Achse nehmen,
- Hebel nach vorne - oben anklicken
- Hebel ganz zurück unten anklicken
Wenn ich mich recht erinnere hab ich es so gemacht, und für Loks ohne Kombihebel dann Mitte und unten auf den gleichen Wert stellen.
Hoffe das stimmt so. Ist schon eine Weile her wo ich das gemacht habe. :rolleyes: Kann’s auch im Moment nicht testen, da ich mein Fahrpult gerade am umbauen bin (soll dem echten Führerstand etwas ähnlicher werden :] ).

Gruß Norbert

Kaito
Beiträge: 37
Registriert: 29.02.2016 19:06:55

Re: Probleme beim Kalibrieren des Totbereichs

#11 Beitrag von Kaito »

Hey Nobbse,

Den Vorgang den du beschreibst habe ich auch schon probiert, der führt aber leider zu dem exakt gleichem Ergebnis wie meine Variante.
Grundsätzlich kann man so schon fahren, nur ist es extrem lästig den Z/B Steller immer in die Mittelstellung zu bringen, nur um ausrollen zu lassen.
Irgendeine Kleinigkeit scheint einfach nicht zu stimmen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umbau deines Fahrpultes, vielleicht gibt es ja bald ein paar Bilder zu bestaunen. :D

Kraito

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme beim Kalibrieren des Totbereichs

#12 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

also für mich hört sich da so an, dass ihr hier aneinander vorbei redet. Ich bin derzeit nicht so tief im Thema von daher könnte es auch an mir liegen, aber ich würde vorschlagen, dass du versuchst, das Problem mal einfacher zu erklären.

An alle anderen: Ist es überhaupt korrekt, die X-Achse den Befehlen "Auf" und "Ab" zuzuordnen? Oder muss die irgendwo anders zugeordnet werden?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten