Dlog Ebula Netzteil

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Dlog Ebula Netzteil

#1 Beitrag von Schäumchen »

Hi, Ich suche für meine Ebula ein 50 Watt 24 Volt DC Gleichstrom(2 Ampere) Netzteil vielleicht hat ja jemand eins oder weiß wo man eins kaufen kann


LG

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dlog Ebula Netzteil

#2 Beitrag von F. Schn. »

Wenn man Führerstandskomponenten baut, sollte man einen Elektronikhänder des Vertrauens haben. Und für diesen ist "Tischnetzteil 24V" in der Regel kein Problem.
Zwei kleine technische Hinweise: Wenn du nach 24-V-Netzteilen suchst ist das eigentlich immer DC (AC findet man höchstens unter dem Stichwort Transformator) und die 2 A bzw. 50 W sind technisch gesehen nur Mindestangaben, du kannst da auch ein stärkeres Netzteil nehmen.

Hier nur mal zwei der üblichen Verdächtigen:
https://www.reichelt.de/netzteile-fests ... T=16&nbc=1 (Musst hier noch auf der linken Seite "mehr Filter" -> "24 V" auswählen)
https://www.conrad.de/de/o/tischnetztei ... 4%20V%2FDC
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Dlog Ebula Netzteil

#3 Beitrag von Schäumchen »

Das ist leider nicht was ich brauche habe vergessen das ich ein netzteil brauche wo diese Stecker rengehen:

Hier das Bild: Bild

LG

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Dlog Ebula Netzteil

#4 Beitrag von Mr. X »

Diese "Stecker" sehen wie Aderendhülsen aus.

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dlog Ebula Netzteil

#5 Beitrag von nonesense »

Woher weist du, dass es nicht das ist, was du brauchst?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Dlog Ebula Netzteil

#6 Beitrag von Thomas U. »

Mr. X hat geschrieben: 08.08.2021 13:52:05Diese "Stecker" sehen wie Aderendhülsen aus.
Würde ich auch sagen. Also Lüsterklemme drauf oder gleich abschneiden und eine zum Netzteilstecker passende Buchse dranlöten.

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Dlog Ebula Netzteil

#7 Beitrag von Schäumchen »

also das hier würde funktionieren ? auch wegen den 2 ampere halt

https://www.conrad.de/de/p/dehner-elekt ... 83537.html

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Dlog Ebula Netzteil

#8 Beitrag von Leonard K. »

F. Schn. hat geschrieben: 08.08.2021 10:43:11 die 2 A bzw. 50 W sind technisch gesehen nur Mindestangaben, du kannst da auch ein stärkeres Netzteil nehmen.

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Dlog Ebula Netzteil

#9 Beitrag von Schäumchen »

achso ok dann bestell ich das jetzt und danke für die Hilfe

LG

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Dlog Ebula Netzteil

#10 Beitrag von jonathanp »

Beachten, dass die Ebula-Originalhardware für Zusi-Zwecke in der Regel unbrauchbar ist.

In fast allen Fällen wird der Computer und der Bildschirm komplett durch einen neuen ersetzt (mit einer normalen 240V Steckdosenstromversorgung)-

z.b.: viewtopic.php?f=25&t=14964
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dlog Ebula Netzteil

#11 Beitrag von nonesense »

Das weiß er eigentlich schon alles
viewtopic.php?f=25&t=17452
Anmerken sollte man noch, dass Umbauten bisher fast alle Gercom-Geräte waren.
Mit einer Ausnahme:
viewtopic.php?p=307363#p307363

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Dlog Ebula Netzteil

#12 Beitrag von Schäumchen »

ja ich weiß ich wollte sie aber noch nicht direkt umbauen weil ich noch etwas ausprobieren wollte


LG

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Dlog Ebula Netzteil

#13 Beitrag von Schäumchen »

eine frage noch undzwar ich wollte die Ebula einmal aufschrauben und den Staub rausholen und so aber die frage ist ob mann es dann noch wieder zusammen bekommt ?

LG

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Dlog Ebula Netzteil

#14 Beitrag von Achim Adams »

Ein wenig Grundlagenwissen und etwas Erfahrung sollte man bei so einem Projekt schon mitbringen. Wenn du Bedenken wegen des Zusammenbaus hat, dann nimm zunächst ausgediente Elektrogeräte (DVD-Player, Notebooks usw vom Elektroschrott) und versuche diese mal auseinanerzunehmen und wieder zusammenzubauen. Da kannst du nix kaputtmachen, die sind ja schon kaputt! Mit den hieraus gewonnen Erkenntnissen kannst du dich danach ans Ebula wenden.

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Dlog Ebula Netzteil

#15 Beitrag von Schäumchen »

Achso ich habe schon mal Elektroschrot wieder zusammengebaut und so aber jemand hat in einem Thread gesagt das er es auseinander gebaut hat und nicht wieder richtig zusammen bekommen hat darum bin ich mir so unsicher

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Dlog Ebula Netzteil

#16 Beitrag von Schäumchen »

habs jetzt einfach gemacht und wieder alles zusammenbekommen

Benutzeravatar
Formsignal
Beiträge: 133
Registriert: 13.11.2018 23:34:14

Re: Dlog Ebula Netzteil

#17 Beitrag von Formsignal »

~14 Minuten fürs komplette Zerlegen UND wieder zusammenbauen inkl. der Antwort hier schreiben? Respekt, so schnell kann ich das nicht.
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Dlog Ebula Netzteil

#18 Beitrag von Schäumchen »

Ne sry hatte mich falsch ausgedrückt also ich hatte sie jetz nicht komplett ausgebaut und ich habe die antwort früher geschrieben weil ich sie da aufbekommen hatte

LG

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dlog Ebula Netzteil

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte zukünftig besser lesbare Texte verfassen.

Carsten

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Dlog Ebula Netzteil

#20 Beitrag von Schäumchen »

ok

Antworten