Führerbremsventil eingerastet

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
nklsb
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2021 21:37:05

Führerbremsventil eingerastet

#1 Beitrag von nklsb »

Und zwar war es gestern so, dass ich wenn ich gestartet bin, automatisch mit eingerastetem Führerbremsventil ins Spiel gekommen bin. Dieses hat sich auch so gut wie gar nicht bewegen lassen bzw. rastet sofort wieder in Schnellbremsung-Stellung ein.

Heute nach erneuten Probieren war dieses Problem vorerst weg und ich konnte den Zug normal in Bewegung setzen, jedoch nicht lange, denn jetzt ist es so, dass einfach willkürlich die Bremse in Schnellbrems-Stellung einrastet, sie lässt sich zwar wieder lösen, aber es wiederholt sich ständig ohne erkennbaren Grund.

Genauso wie der Zug jedes Mal einen Prüflauf startet, wenn ich in die Außenansicht gehe und wieder zurück in den Führerstand wechsle.

Habe schon mal versucht das Spiel erneut zu installieren, jedoch ohne Erfolg.

Bis dato hatte ich dieses Problem bei allen getesteten Baureihen und Strecken gehabt.

Georg_89
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2019 17:27:07
Wohnort: Weinheim(Bergstr)

Re: Führerbremsventil eingerastet

#2 Beitrag von Georg_89 »

Hallo,
so ähnlich geht es mir auch. Fahre zurzeit mit den Raildriver Zusi. Ich kann einen Güterzug mit einer zum Beispiel mit der Br 185 zu fahren bringen. Kann auch ein oder zwei mal eine Test Bremsung machen. Beim 3 dritten mal stehen und Anfahren, bekomme ich den Zug nicht mehr in Bewegung. Hier mal ein Beispiel was im Zugstatus steht.

Bild

Gruß
Georg

sebb
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2020 22:16:59

Re: Führerbremsventil eingerastet

#3 Beitrag von sebb »

Hallo,

@Georg: du hast wahrscheinlich den Hebel des Führerbremsventils am Raildriver ganz nach vorne gelegt. Das ist nicht die Lösestellung, sondern die Füllstellung. Beim Fahren mit Tastatur federt die Stellung zurück, d.h. du müsstest die Taste ständig gedrückt halten. Bei einem Fahrpult kannst du das Ding aber problemlos dort festlegen. So interpretiere ich die fast 9 bar in der Hauptluftleitung.
Beim Fahren mit dem Raildriver den Hebel also nur zum Lösen nicht ganz nach vorne, sondern in die Stellung davor verlegen. Das Manometer der Hauptluftleitung sollte dann während der Fahrt 5 bar anzeigen.

Warum du dann irgendwann nicht mehr losfahren kannst? Nun, ich will mich hier nicht mit Halbwissen zum Thema Bremstechnik blamieren ;) , das wurde aber glaub ich hier schon mal behandelt und auf YouTube findet man auch bestimmt was dazu.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerbremsventil eingerastet

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

@"nklsb": Ist irgendeine Fahrpulthardware im Einsatz?

Carsten

Georg_89
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2019 17:27:07
Wohnort: Weinheim(Bergstr)

Re: Führerbremsventil eingerastet

#5 Beitrag von Georg_89 »

sebb hat geschrieben: 17.07.2021 17:50:16 Hallo,

@Georg: du hast wahrscheinlich den Hebel des Führerbremsventils am Raildriver ganz nach vorne gelegt. Das ist nicht die Lösestellung, sondern die Füllstellung. Beim Fahren mit Tastatur federt die Stellung zurück, d.h. du müsstest die Taste ständig gedrückt halten. Bei einem Fahrpult kannst du das Ding aber problemlos dort festlegen. So interpretiere ich die fast 9 bar in der Hauptluftleitung.
Beim Fahren mit dem Raildriver den Hebel also nur zum Lösen nicht ganz nach vorne, sondern in die Stellung davor verlegen. Das Manometer der Hauptluftleitung sollte dann während der Fahrt 5 bar anzeigen.

Warum du dann irgendwann nicht mehr losfahren kannst? Nun, ich will mich hier nicht mit Halbwissen zum Thema Bremstechnik blamieren ;) , das wurde aber glaub ich hier schon mal behandelt und auf YouTube findet man auch bestimmt was dazu.

Viele Grüße
Sebastian
Hallo sebb,

vielen Dank für deine Hilfe, dies ist sehr wahrscheinlich der Grund warum ich nicht losfahren konnte/und während der fahrt auf einmal die Leistung runter ging. Habe gestern eine kleine Probefahrt gemacht. Und werde demnächst wenn ich Frei habe, noch welche machen. Habe zurzeit eine 6 Tage Woche.

Gruß
Georg

nklsb
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2021 21:37:05

Re: Führerbremsventil eingerastet

#6 Beitrag von nklsb »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 17.07.2021 18:50:43 @"nklsb": Ist irgendeine Fahrpulthardware im Einsatz?

Carsten
Nein, aber ich habe das vermeintliche Problem gefunden und zwar hatte ich noch einen Ps4-Controller angeschlossen gehabt, der zwar nicht benutzt wurde, aber seitdem ich den Controller ausgesteckt habe, sind die Probleme bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten. Offenbar hat sich da irgendetwas nicht vertragen 🤷🏼‍♂️

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerbremsventil eingerastet

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

läßt sich auch in den Eingabe-Einstellungen abschalten, wenn er angestöpselt bleiben soll.

Carsten

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Führerbremsventil eingerastet

#8 Beitrag von Florian146.2 »

Bei mir springt der Fahrtrichtungswendeschalter immer auf neutral und alle Zusi Displays gehen aus, da mein Schlüssel nicht eingesteckt ist.
Es ist ein großer Vorteil für mein Fahrpult, da muss ich nicht extra vor der Fahrt auf neutral stellen und dann wieder rein stecken.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Antworten