Adruino oder Arcaze

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Adruino oder Arcaze

#1 Beitrag von Schäumchen »

Hallo, Ich wollte fragen was der Unterschied zwischen einem Arcaze und einem Adruino ist. Ich habe jetzt Ein Arcaze USb Hub wo ich die Schalter mit dem Potentiometer anschließe. aber manche benutzen auch ein Adruino gibt es da ein Unterschied ?

LG

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Adruino oder Arcaze

#2 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Schäumchen hat geschrieben: 16.06.2021 15:24:54 Ich wollte fragen was der Unterschied zwischen einem Arcaze und einem Adruino ist.
Der Arduino (nicht Adruino) ist sehr kostengünstig, völlig frei programmierbar und damit ggf. flexibler. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Versionen mit unterschiedlichen Stärken. Arduinos können je nach Typ und Ausstattung über Ethernet oder USB mit Zusi kommunizieren, sind als Gamecontroller konfigurierbar oder einfach als Tastaturemulation benutzbar.
Für Menschen ohne jegliche Programmiererfahrungen erscheinen sie anfänglich aber meist komplexer weil sie nur über Scripte programmiert werden können.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Adruino oder Arcaze

#3 Beitrag von Hubert »

Noch viel einfacher ist der BUO836X von Leobodnar. Da musst Du gar nichts programmieren. Einfach Potmeter und Schalter anschliessen, USB einstecken und los gehts.
Aber das ist halt viel zu einfach für Programmierfreaks :D
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Adruino oder Arcaze

#4 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Hubert hat geschrieben: 19.06.2021 08:43:04 Noch viel einfacher ist der BUO836X von Leobodnar. Da musst Du gar nichts programmieren. Einfach Potmeter und Schalter anschliessen, USB einstecken und los gehts.
Aber das ist halt viel zu einfach für Programmierfreaks :D
Wobei ich seine Frage jetzt so verstanden habe WARUM manche den Arduino verwenden und nicht was einfacher oder besser ist. Er hat ja auch bereits einen Arcaze, ein dem LeoBodnar sehr ähnliches Gerät.
Also nochmal:
Arcaze, LeoBodnar -> einfach zu konfigurieren, nicht ganz günstig, mehr für einfache Aufgaben, insb. Eingaben
Arduino -> umfangreich programmierbar wenn man Ahnung hat, teilweise extrem billig zu bekommen, für Ein- und Ausgaben jeder komplexität geeignet.
= mit dem Arduino gehen auch Sachen wie ebula-Tastaturen oder Bundesbahn Nockenfahrschalter ohne Umbauten auszulesen oder Ausgaben an Geräte wie MFAs nach entsprechendem Umbau - wenn man genug Ahnung hat.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Adruino oder Arcaze

#5 Beitrag von Schäumchen »

Ok danke schön

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Adruino oder Arcaze

#6 Beitrag von Schäumchen »

weißt irgendwer wo ich den BUO836X von Leobodnar herbekomme finde den nur auf englischen seiten

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Adruino oder Arcaze

#7 Beitrag von Schäumchen »

also ich weiß das ich mal im Internet ein adruino oder arcaze gesehen habe und man in eine Software reingehen musste und die Hebel dann nur noch konfigurieren muss ist das bei dem von Leo Bodnar auch so ?

LG

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Adruino oder Arcaze

#8 Beitrag von Benjamin »

weißt irgendwer wo ich den BUO836X von Leobodnar herbekomme finde den nur auf englischen seiten
Mir ist nicht bekannt, dass man den BUO836X auch abseits der Herstellerseite bekommt. Mehrere Bestellungen von mir haben aber immer ohne Probleme funktioniert und waren in der Regel nach ca. 1 Woche angekommen. Wie derzeit die Situation bzgl. Zoll aussieht, da UK, kann ich nicht sagen. Ich hatte noch zu EU-Zeiten bestellt. Grundsätzlich verschickt er aber laut Website ganz normal nach Deutschland.
also ich weiß das ich mal im Internet ein Arduino oder Arcaze gesehen habe und man in eine Software reingehen musste und die Hebel dann nur noch konfigurieren muss ist das bei dem von Leo Bodnar auch so ?
Der Leo Bodnar ist Plug&Play. Einfach die richtigen Kabel an der richtigen Stelle am Board anklemmen und dann per USB an den PC anschließen. Als kleine Hilfestellung ist sogar auf der Innenseite der Verpackung eine Übersicht aufgedruckt, wo welche Kabel angeklemmt werden müssen (findet man aber auch auf der Herstellerseite). Mehr ist nicht notwendig. Die restliche Kalibrierung erledigst du dann einfach in den Zusi-Einstellungen. Wenn du also auf möglichst einfache Art und Weise, einfache Potentiometer, Taster oder Schalter mit Zusi verbinden möchtest, lege ich dir definitiv den Leo Bodnar ans Herz. Kostet zwar etwas mehr, lohnt sich aber in meinen Augen. Wie aber schon Arne geschrieben hat, sobald es spezieller wird (MFA, EBULA etc. ansprechen) musst du eher auf einen Arduino gehen.

Gruß

Benutzeravatar
Formsignal
Beiträge: 133
Registriert: 13.11.2018 23:34:14

Re: Adruino oder Arcaze

#9 Beitrag von Formsignal »

Versand aus der UK ist nach meiner eigenen Erfahrung von Anfang des Jahres etwas komplizierter geworden. Prinzipiell sind die Preise bei LeoBodnar dann noch mit +19% MwSt. zu verstehen, die gegenüber dem Zoll erbracht werden müssen.
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Adruino oder Arcaze

#10 Beitrag von Hubert »

Also Hallo, da gibt es schon seit ewigen Zeiten ein Mitglied ( Michael Krege) der sich schon lange mit dem Bau von Fstd. und Komponenten dafür beschäftigt. Der verkauft den Chip schon seit Jahren. Er hat auch eine eigene Page die ich aber im Moment nicht parat habe. Googeln hilft :)
Gruss Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Adruino oder Arcaze

#11 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Die Seite ist http://www.eisenbahnfahrsimulator.de/Bauteile.htm

Wo ich jetzt allerdings nicht mehr mitkomme: du hast bereits einen ARCAZE Game-Controller und wolltest wissen warum einige Leute stattdessen einen ARDUINO verwenden. Die Antwort war: weil die beiden unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.
Jetzt möchtest du statt dessen einen LEOBODNAR haben, der aber (verbessert mich wenn ich falsch liege) praktisch genau das gleiche ist ist wie der ARCAZE oder von mir aus auch der JOYWARRIOR.
Wo ist jetzt der Witz mit Aufwand vom ARCAZE auf den BODNAR zu wechseln?
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Adruino oder Arcaze

#12 Beitrag von Hubert »

@ Arne aus dem Norden
Danke, dass Du den Link gemeldet hast.
Gruss Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Adruino oder Arcaze

#13 Beitrag von Schäumchen »

ok Dankeschön ich melde mich einfach wieder wenn ich fragen habe.

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Adruino oder Arcaze

#14 Beitrag von Schäumchen »

sobald es spezieller wird (MFA, EBULA etc. ansprechen) musst du eher auf einen Arduino gehen.

kann man auch ein Arduino ubnd ein Leo bodnar verbinden ?

LG

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Adruino oder Arcaze

#15 Beitrag von jonathanp »

Nein, gar nicht.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Adruino oder Arcaze

#16 Beitrag von Christian Marx »

Vielleicht wenn man auch noch ein Arcaze dazunimmt?

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Adruino oder Arcaze

#17 Beitrag von Schäumchen »

ok danke

Antworten