Fahrpult mit Zusi-platine

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Fahrpult mit Zusi-platine

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zur Kalibrierung und Verwendung mit der alten Fahrpultplatine (Schnittstellenkarte 24A-10L) die auf dem alten Chip aufgebaut war, also mit Anschluss von nur 3 Potentiometern und die man auch direkt von Zusi erwerben konnte.dasdie alte 3 Schieber-Fahrpult das immer einwandfrei funktioniert hat.

Folgende Probleme bei mir:
- Button " neuverbinden" blinkt immer, d.h. Farbwechsel blau-weiss
. Wenn ich gemäss Aufforderungen alle "Dateien löschen" anwähle so werden sie beim
"Öffnen" doch noch alle angezeigt.
- Wo sind bei den Kalibriermöglichkeiten für 3 Schieberegler die diversen Einstellmöglichkeiten geblieben die bei Zusi2 noch vorhanden waren z. Bsp die Wahl der verschiedenen Führerbremsventile mit den versch. Stufen.

Ist die alte Zusiplatine bei Zusi3 generell noch verwendbar?

Gruss Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult mit Zusi-platine

#2 Beitrag von Hubert »

Zur Ergänzung:
Bild

Das wäre doch etwas für einen Hobbyelektroniker. Jedoch mit dem Chip für 4 Potentiometer BU 2.8 CX.
Für Fahrpultbauer zum kleinen Preis? Wäre sicher für ca. 100€ herzustellen.

Gruss Hubi
NB. Ich habe bewusst bei diesem Bild die privaten Mail-Adressen des Hersteller entfernt ;)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Fahrpult mit Zusi-platine

#3 Beitrag von jonathanp »

- Button " neuverbinden" blinkt immer, d.h. Farbwechsel blau-weiss
Ist das tatsächlich ein Problem?
. Wenn ich gemäss Aufforderungen alle "Dateien löschen" anwähle so werden sie beim
"Öffnen" doch noch alle angezeigt.
Es ist ja anders als im ein File Explorer, aber muss muss auch die leere Configuration speichern, wie bei andere Änderungen.
- Wo sind bei den Kalibriermöglichkeiten für 3 Schieberegler die diversen Einstellmöglichkeiten geblieben die bei Zusi2 noch vorhanden waren z. Bsp die Wahl der verschiedenen Führerbremsventile mit den versch. Stufen.
Ich würde vermuten, dass in Zusi3 jeder Zug ein genau modelliertes Bremsventil hat, so dass eine feste Liste von Bremsventiltypen keinen Sinn mehr macht.
Mit der Zusi 3 Joystick-Kalibrierung können die Bremsventil-Raststellungen eingestellt werden.
Wenn du unterschiedliche Einstellungen haben willst, erstellen separate Joystick-Konfigurationsdateien und laden diejenige, die der Lokomotive, die du fährst, am ähnlichsten ist.
Das wäre doch etwas für einen Hobbyelektroniker. Jedoch mit dem Chip für 4 Potentiometer BU 2.8 CX.
Für Fahrpultbauer zum kleinen Preis? Wäre sicher für ca. 100€ herzustellen.
Für €70 gibt es schon auf dem Markt ein Platine für 8 Potis, 32 Schalter und einfache Anschluss, oder für €27 wenn mann ein bisschen selbst machen kann. Vermutlich waren der Zustand anders, als das Zusi-Platine entwickelt wurde, aber heutzutage sehe ich wenig Grund, warum man für einen Fahrsimulator ein spezielles Platine braucht
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Antworten