Kompaktes Tischfahrpult [Low Budget][Arduino]

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
sebb
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2020 22:16:59

Kompaktes Tischfahrpult [Low Budget][Arduino]

#1 Beitrag von sebb »

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich mich dem Bau eines eigenen kleinen Fahrpults gewidmet. Folgende Ziele wollte ich erreichen:
  • deutlich erhöhter Fahrspaß in Zusi
  • ein universelles Fahrpult für moderne Loks, Steuerwagen und Triebwagen
  • hauptsächlich mit vorhandenem Material und Standardkomponenten zu arbeiten
  • keine tausende Euro für Spezialanfertigungen auszugeben
  • dennoch einen optischen Wiedererkennungswert zu echten Bedienelementen zu erhalten
  • keinen extra Raum für das Pult zu benötigen, stattdessen soll es mal eben schnell aus dem Schrank geholt und genauso schnell wieder verstaut werden können
Ein Arduino (Leonardo), die Fischertechnik-Teile für das Grundgerüst, Kabelmaterial, Holz, Alurohr und Farbe waren bereits vorhanden. Die elektronischen Komponenten sind Massenware von den üblichen Händlern, die Hebelköpfe aus dem 3D-Drucker (eines Verwandten). Investitionssumme: < 100 €. Ohne vorhandenes Material sollte man mit weniger als 200 € hinkommen. Statt mit Fischertechnik könnte man das Grundgerüst natürlich auch aus Holz/Metall selbst fertigen. Das Pult misst ca. (B x T x H) 25 x 22 x 15 cm.

Die Potis unter den Hebeln sind Standard-Potis, wobei jenes für den Fahr-Brems-Schalter eine Mittelrastung aufweist (auch hilfreich für Loks wie 111 oder 120 mit kombinierter Auf/Ab-Steuerung und Zugkraftsteller). Die Schnellbremsstellung des Führerbremsventils wurde durch ein Poti mit Schaltfunktion realisiert. Weitere mechanische Funktionen, wie Rastungen, gibt es seitens der Hebel nicht, dies würde auch die universelle Verwendbarkeit einschränken.
Der Arduino agiert als Joystick, daher ist die Ansteuerung der beleuchteten Türtaster nur intern realisiert und nicht mit den tatsächlichen Zuständen synchronisiert. Evtl. baue ich das Ganze mal noch auf TCP um.
Hinten kann man optional noch eine Handyhalterung anbringen, um per QDmi Displays anzuzeigen.

Über eine Klinkenbuchse am Gehäuse kann man einen Sifa-Fußtaster anschließen, ich verwende hierfür ein E-Piano-Pedal.

Nun noch ein paar Bilder:
Bild Bild Bild

Ich würde sagen, meine Ziele habe ich erreicht und der Fahrspaß ist gegenüber Tastatur / Maus deutlich gestiegen. Die Kompromisse, die ich gegenüber originalen Bauteilen eingehen musste, sind denke ich offensichtlich und werden jemanden, der täglich das Original bedient, kaum hinter dem Ofen hervorlocken. Für Tastaturfahrer ist es aber definitiv ein Schritt nach vorne.

Mögliche Erweiterungen wären:
  • Beschriftungen anbringen
  • Anbindung über TCP, um Leuchtmelder korrekt anzusteuern und evtl. Leuchtmelder einbauen
  • AFB und Fahrschalter modular gegen Fahrschalterhandrad austauschbar machen, um auch ältere Loks realistisch steuern zu können
Vielleicht kann mein Projekt den ein oder anderen inspirieren. Insbesondere denke ich da auch an junge Zusianer, die die finanziellen Mittel und den Platz für ein 1:1-Fahrpult nicht aufbringen können, und alle, deren wichtigster Lebensinhalt nicht Zusi ist :D
Wer Fragen zur detaillierten Umsetzung hat, darf sich gerne melden.

Viele Grüße
Sebastian

Antworten