Wo kriege ich z.b. Bremsschalter her ?

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Formsignal
Beiträge: 133
Registriert: 13.11.2018 23:34:14

Re: Wo kriege ich z.b. Bremsschalter her ?

#21 Beitrag von Formsignal »

Schäumchen hat geschrieben: 13.04.2021 10:59:58 Und wie ist das jetzt mit der Stromversorgung dazu finde ich fast nichts ?

LG
Der Arcaze nutzt die 5V über USB.
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Wo kriege ich z.b. Bremsschalter her ?

#22 Beitrag von Schäumchen »

ok danke. Ich glaube den rest finde ich über Tutorials raus.

LG

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Wo kriege ich z.b. Bremsschalter her ?

#23 Beitrag von Schäumchen »

Hi, Gibt es verschiedene arten von Potentiometer z.b. ein für ein Wahlschalter oder ein anderen für ein ganz normalen Knopf ?

LG

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Wo kriege ich z.b. Bremsschalter her ?

#24 Beitrag von F. Lehmann »

Ein Potentiometer ist quasi ein Schalter, der einen veränderlichen Widerstandswert hat. An einem Anschlag ist der Widerstand bei 0, am anderen Anschlag dann beispielsweise bei 1 Kilo-Ohm.
Eine entsprechende Elektronik kann dann anhand des stetig ansteigenden Widerstands die Hebelstellung eines Fahrschalters auswerten.

Deswegen verstehe ich nicht ganz, was du bei einem Wahlschalter oder einem normalen "Knopf" mit einem Poti möchtest. Vielleicht war/ist dir bislang auch noch nicht klar, was ein Poti ist?
Sicherlich kann man einen Wahlschalter mit zum Beispiel 4 Stellungen (Türwahlschalter) auch per Poti auswerten, das macht aber weniger Sinn und ist aufwendiger als einfach den Kontakt offen oder Kontakt geschlossen des Schalters auszuwerten.
Und "Knopf"... nun ja, diese Bezeichnung ist umgangssprachlich ausreichend "Drück mal den Knopf", für eine elektrische bzw. elektronische Spielerei wie einem Führerpult-Nachbau aber etwas zu ungenau. Hier sind die Begriffe Schalter und Taster akkurater. Ein Schalter rastet ein, der Taster rastet nicht ein, das heißt der Schaltvorgang besteht nur so lange, wie der Taster betätigt wird.
Schalter und Taster können beide unterschiedliche Arten der Betätigung haben... als Drucktaster-/Schalter ("Knopf"), oder als Hebel, per Schlüssel, etc.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wo kriege ich z.b. Bremsschalter her ?

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man muss neben der konstruktiven Ausführung unterscheiden zwischen linearem und logarithmischen Potis. Für uns sind die linearen richtig.

Carsten

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Wo kriege ich z.b. Bremsschalter her ?

#26 Beitrag von Schäumchen »

achso ok jetzt habe ich es und Danke für die viele Hilfe.

LG

Antworten