TRAXX Fahrpult mit T-Slot und MDF

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

TRAXX Fahrpult mit T-Slot und MDF

#1 Beitrag von jonathanp »

Ich präsentiere hier mein Fahrpult.

Bild

Das Fahrpult selbst is nicht besonders, aber was ein bisschen anders ist, ist dass ich in ein Mehrfamilienhaus in einer Großstadt wohnen und kein Platz für ein Werkstatt usw. haben. Deshalb habe ich so viel wie möglich mit Teile gearbeiete, die ich in CAD entwerfen, und geschnitten lassen könnte.

Mein "Werkstatt":
Bild

Die Teile sind am meisten Original, außer die Türseitenwahlschalter und Führerbremsventil.

Die Schaltplatten war von Edelstahl geschnitten und gedruckt, und ich war mit diesem Prozess sehr zufrieden.

Bild

Das Struktur ist mit T-Slot konstrutiert. Die Tischplatte besteht nur aus 5mm MDF, ist in 3 Teile geteilt und hat keinerlei Festigkeit. Die Vorderseite der T-Slot Struktur hat aufgrund der variablen Winkelverbindungen ebenfalls fast keine Festigkeit.
Außerdem erschwert die Anordnung der Bedienteile, die unten meist viel größer sind als oben und teilweise recht schwer, das Einbringen von Verstärkungsträgern.
Daher war es ein Albtraum, eine Struktur zu schaffen, die steif ist und allen Teilen Halt gibt, und das Ergebnis ist nicht ideal.

Trotzdem macht es wirklich spaß zu fahren.

Bild

Als nächstes möchte ich hauptsächlich einige Hardware-Upgrades an der Grafikkarte, dem Sound, dem Monitor etc. machen

Ich plane aber auch, ein Oberteil mit UIC612-Tastaturen schließlich zu bauen. Ein Prototyp ist in der Ecke des ersten Bildes zu sehen
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: TRAXX Fahrpult mit T-Slot und MDF

#2 Beitrag von BenniS. »

Eine sehr schöne Fahrpultlösung ist das! Sehr gut gefällt mir vor allem auch die Alu-Lösung beim Gestell. Woher hast du die Profile?
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: TRAXX Fahrpult mit T-Slot und MDF

#3 Beitrag von nonesense »

Sehr cool!

Aber besteht da nicht verletzungsgefahr wegen der 40er Profile die vorne oben von den Seiten kommen?

@BenniS
Solche Profile bekommen man z.B. bei Motedis.
Mein Fahrpult habe ich auch so gebaut: Einheitsführerstand in Blau

Gruß
Jens

Benutzeravatar
BR185POWER
Beiträge: 122
Registriert: 06.03.2005 12:08:04
Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult

Re: TRAXX Fahrpult mit T-Slot und MDF

#4 Beitrag von BR185POWER »

Hi

Sieht sehr gut aus, bekommen deine Displays ein tag Hardkeys ?

Schöne Grüsse
Mein BR 185 Fahrpult viewtopic.php?f=25&t=13868" target="_blank

Antworten