Der Anfang

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Der Anfang

#1 Beitrag von Schäumchen »

Hallo, Ich wollte mir einen Fahrpult für Zusi 3 bauen, da ich leider nicht sehr viel ahnung davon habe wollte ich hier mehrere Fragen stellen.

Fragen:

1.Wo bekomme ich die Teile her?
2.Wie muss man z.b. die Elektronik verkabeln?
3.Was braucht man alles#
4.Mit wie vielen Zug Simulationen kann man das Fahrpult verbinden?


Das waren meine Fragen und ich freue mich auf eine Antwort

Lg von Ryan

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Der Anfang

#2 Beitrag von BR_187 »

Moin ! Zu den Teilen findest du hier im Forum schon vorhandene Threads, dieser gibt dir Auskunft, wo man Teile bekommt. Schau mal bitte auch in das Handbuch von Zusi.

Mit freundlichen Grüßen !
Mit freundlichen Grüßen :)

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Der Anfang

#3 Beitrag von BenniS. »

Hi,
1.Wo bekomme ich die Teile her?
verschiedene Fahrpultkomponenten findest du auf ebay-(Kleinanzeigen) oder auch gerne mal hier im Forum.

2.Wie muss man z.b. die Elektronik verkabeln?
Dinge wie Taster, Schalter und Hebel werden mit Kabel über ein externes Interface am PC angeschlossen.
Beliebt sind die LeoBodnar oder Arcaze Interfaces. Je nach Interface können die Kabel gelötet oder gesteckt werden.
Das Interface wird direkt in Zusi erkannt und kann dann konfiguriert werden.

3.Was braucht man alles#
Kommt auf das von dir gewünschte Fahrpult an und was du damit alles ansteuern möchtest.

4.Mit wie vielen Zug Simulationen kann man das Fahrpult verbinden?
Mit einigen zusätzlichen kleinen Programmen könnte man es z.b. für den TrainSimulator, Zusi2 und Loksim nutzen.


Schau dich hier im "Fahrpult" Unterforum um. Da findest du eigentlich alles was du brauchst um dir ein Fahrpult zu bauen. Von Maßen über Materiallisten bis hin zu Code wenn man etwas programmieren möchte (PZB Würfel, Manometer, etc.) und natürlich auch Vorstellungen von gebauten Fahrpulten die dir vielleicht bei der Entscheidung helfen in welche Richtung es gehen soll.

Viel Spaß :tup
beste Grüße
Benni

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Der Anfang

#4 Beitrag von Schäumchen »

Dankeschön für deine Antwort

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Der Anfang

#5 Beitrag von Benjamin »

Zu Punkt 2 kann ich dir noch ein Bild meiner Verkabelung beisteuern. Es ist natürlich eher zweckmäßig und jemand der davon wirklich Ahnung hat, bekommt das sicherlich noch deutlich professioneller hin, aber für meine Zwecke hat es gereicht.
Mir war das wichtigste, dass man im Falle einer Fehlersuche nicht ewig suchen muss, welches Kabel wohin gehört. Dafür bieten sich Durchgangsklemmen mit Zahlenbeschriftung ganz gut an und kosten auch nicht die Welt.

Bild



Gruß

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Der Anfang

#6 Beitrag von Schäumchen »

OK danke sieht sehr kompliziert aus. Könnte man den Führerstand auch mit TSW 2 verbinden

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Der Anfang

#7 Beitrag von Schäumchen »

und könnte man ARDUINO auch als Interface benutzen ?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Der Anfang

#8 Beitrag von F. Schn. »

Was möchtest du denn haben? Möchtest du nur Hebel und Schalter haben, oder Displays oder Leuchtmelder oder alles drei?
Auf welche Epoche schielst du? Bzw. an welche Baureihe denkst du in etwa?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Der Anfang

#9 Beitrag von Schäumchen »

Ich hab so and die V218 gedacht

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Der Anfang

#10 Beitrag von F. Schn. »

Arduinos werden soweit ich weiß neben ATMegas&Familie gerne für sowas genutzt.

Für die 218 wirst du mindestens ein Fahrschalter-Handrad, eine oder zwei Bremsen, drei PZB-Taster, den Sifa-Taster, einen analogen Tacho und die 6 PZB- oder 4 Indusi-Melder benötigen.

Die Eingaben bekommt man in der Regel in jede Software rein, mal mit mehr mal mit weniger Aufwand. Die Ausgaben sind häufig Trickreicher. (Zu TSW 2 kann ich momentan leider nichts genaues sagen.)

Für die Eingaben wird soweit ich weiß hier gerne der Arduino Leonardo empfohlen, den kann man irgendwie als Gamepad konfigurieren. Für die Ausgaben hat sich meiner Beobachtung nach das Script auf dieser/den folgenden Seiten dieses Themas hier durchgesetzt: viewtopic.php?f=25&t=11754&start=180 Soweit ich weiß hat aber leider noch niemand sein echtes Script vom echten Fahrpult hier gezeigt, so dass nur auf das Script "auf Papier" verweisen kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Der Anfang

#11 Beitrag von Schäumchen »

ah das ist gut zu wissen danke

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Der Anfang

#12 Beitrag von Schäumchen »

Oder sollte ich lieber ein Universalpult bauen ?

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Der Anfang

#13 Beitrag von CuzImMaximus »

Schäumchen hat geschrieben: 11.03.2021 19:31:31 Könnte man den Führerstand auch mit TSW 2 verbinden
Train Sim World unterstützt (bis auf denn Raildriver) aktuell keine Führerpulte.

Schäumchen
Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2021 12:04:13

Re: Der Anfang

#14 Beitrag von Schäumchen »

OK danke

Antworten