Führerstand Dimensionen

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
JabobKrauskopf
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2021 15:44:56

Führerstand Dimensionen

#1 Beitrag von JabobKrauskopf »

Hallo!

Ich habe mir vorgenommen ein ICE Fahrpult zu bauen. Der 3D-Drucker steht schon bereit und kann schon gar nicht erwarten sein erstes Teil zu drucken.
Nun zu meinem Problem. Ich bin leider ein Novize in der Online-Welt der Eisenbahn-Simulator-Freunde, kenne deswegen die "Insider-Websiten" nicht und brauche so eure Hilfe.
Welche Seiten benutzt Ihr, um an die Dimensionen von Führerständen und den einzelnen Fahrschalter, Bremshebeln, PZB-Tastern usw. zu kommen. Über Google habe ich jetzt schon mehrere Stunden nach Quellen gesucht, werde aber tatsächlich des öfteren auf das Zusi-Forum weitergeleitet, wo sich dann allerdings nur kleine Keywords finden.

Kann jemand einem Neuling ein paar Tips geben?

LG :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Dimensionen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den ICE-Typ sollte man vielleicht noch erwähnen...

Carsten

JabobKrauskopf
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2021 15:44:56

Re: Führerstand Dimensionen

#3 Beitrag von JabobKrauskopf »

Natürlich, tut mir Leid.

Es geht um die BR 401 (ohne ETCS "redesign")

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Führerstand Dimensionen

#4 Beitrag von BenniS. »

Hallo,

die Maße der Taster (pzb etc.) findest du auf der Schaltbau Seite, da gibt es Zeichnungen mit exakter Maßangabe.
Für mein Führerpult habe ich viele Infos aus dem Forum hier beziehen können, man muss allerdings ein paar alte Threads durchstöbern.

viewtopic.php?f=25&t=10244
viewtopic.php?f=25&t=11450&start=20

Natürlich beziehen sich die Maße nicht auf ICE, aber es ist wohl ein guter Anhaltspunkt.
beste Grüße
Benni

JabobKrauskopf
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2021 15:44:56

Re: Führerstand Dimensionen

#5 Beitrag von JabobKrauskopf »

Danke, wirklich super Infos! Hast mir wirklich sehr weiter geholfen. Jetz kann der Bau los gehen!

Antworten