Mehrere selbstgebaute Fahrpulte an Zusi verbinden?

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Mehrere selbstgebaute Fahrpulte an Zusi verbinden?

#1 Beitrag von Florian146.2 »

Guten Tag, diese Frage verfolgt mich schon eine Weile und leider im Internet nix gefunden.

Ich habe ein riesigen Traxx Führerstand (Eigenbau) samt Beifahrer und fahre hauptsächlich bei Zusi nur Traxx Lokomotiven. Ich fahre auch mal Steuerwagen aber leider gehen einige Fahrzeuge mit meinen Fahrschalter nicht z.B den Flirt 2 und den Talent 2.

Ich möchte gerne wenn ich mal Zeit habe ein kleines Fahrpult bauen mit einen anderen Fahrschalter.
Ist sowas möglich? Denn glaube nicht das es so einfach ist wegen der Achsen in Zusi 3 beim Kalibrieren, denn es ist alles auf Traxx eingestellt.

Die Baureihe 423 und 425 kann ich mit meinen Fahrschalter fahren, da ich mein Fahrschalter in dir Mittelposition bringe.


Mit freundlichen Grüßen

Florian

BenniS.
Beiträge: 387
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Mehrere selbstgebaute Fahrpulte an Zusi verbinden?

#2 Beitrag von BenniS. »

Hallo,

warum sollte das nicht gehen?
In meinem Fall würde ich einen zweiten Bodnar (für das zweite Fahrpult) an den Sim-PC anschließen, der würde dann ebenfalls in Zusi erkannt und ich kann alle Achsen und Buttons wieder frei belegen. Wie du zwischen der Benutzung des jeweiligen Fahrpults im Sim auswählen kannst weiß ich nicht, aber zur Not ziehe ich einfach das USB Kabel vom ersten Fahrpult ab wenn ich das zweite nutzen will ¯\_(ツ)_/¯
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mehrere selbstgebaute Fahrpulte an Zusi verbinden?

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du kannst beide gleichzeitig anschließen, wenn die Potikanäle nicht flattern. Zusi schaut immer nur auf veränderte Werte. Wenn man ein Pult nicht anfasst, dann ist es quasi unsichtbar. Aber manchmal hat man etwas Störungen und die Werte rauschen leicht, das würde dann jedes Mal als Hebelbewegung gedeutet. In dem Fall USB abziehen.
Bei den Direct-Input-Geräten die Konfigurationen unter eindeutigem Namen speichern, dann kann man sie nach einem Gerätewechsel wieder laden.

Carsten

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Mehrere selbstgebaute Fahrpulte an Zusi verbinden?

#4 Beitrag von Florian146.2 »

Danke für die Antworten,

Ich wollte mal so ein kleines Führerpult der Baureihe 628 bauen oder mal ein kleines Pult der Baureihe 425, sodass man es unters Bett schieben kann.
Ich werde mich mal durchstöbern und Fahrpläne fahren mit anderen Baureihen auch wenn ich mit Tastatur fahren muss.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Antworten