Hallo Zusammen,
auch wenn dieses Thema den Alteingesessenen Fahrpultbauern zum Hals raushängen wird... ich bräuchte da mal Support
Ich bin im glücklichen Besitz eines Schaltbau Fahrschalters vom typ 3SQ1201-1DA15 - Also zB aus BR 111, Wittenberger und in vielen weiteren Einheitsführerständen.
Natürlich habe ich mich auch schon belesen zum Thema Anbindung und co, wollte dies aber jetzt noch wirklich von den Profis bestätigt haben:
1. Laut der Übersicht auf Zusi.de kann das Teil direkt mit einem Joywarrior ausgewertet werden, benötige ich noch ein Netzteil mit 24V für den Fahrschalter selbst?
2. Wo ist jetzt der entscheiden Unterschied zwischen Joywarrior, Arcaze und Leobodnar? Besonders letztere scheint ja zB ohne Löten auszukommen?
3. Hat jemand ggf Beispielfotos der genauen Implementierung, damit ich mir das bildlich vorstellen kann? Mache das zum ersten mal
Beste Grüße
Max
Schaltbau Fahrschalter 3SQ1201-1DA15 Zusi Implementierung
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Re: Schaltbau Fahrschalter 3SQ1201-1DA15 Zusi Implementierung
Drei Kabel vom Poti an die Poti-Anschlüsse des Joywarriors und das war's. Da ist zwar kein "normaler" Poti drin (mit dem Multimeter läßt sich kein Widerstand messen) aber an dem von mir benutzten Joywarrior kommen sinnvolle Daten an. Ob das auch mit anderen Geräten wie Leobodnar geht, weiß ich nicht. Die Chancen sind sicherlich nicht schlecht. Wenn'S gar nicht geht, muss man einen anderen Poti reinfrickeln.
Carsten
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Re: Schaltbau Fahrschalter 3SQ1201-1DA15 Zusi Implementierung
Bei mir dreht sich dieses Poti zwei mal über den Stellbereich von Minimum nach Maximum. Einmal im Auf-/Ab-Bereich und noch einmal im Z-Bereich. Ich meine über diese Anordnung ach schon von anderen gelesen zu haben.
Insofern ist das Poti aus meiner Sicht nicht ohne Weiteres an einer einfachen Joystick-Eingabeeinheit zu verwenden, sofern man sich nicht auf einen der beiden Bereiche beschränken will.
Schau mal hier ab 04:16:
https://www.youtube.com/watch?v=K1tvFveEqcg&t=256s
Gruß
Jens
Insofern ist das Poti aus meiner Sicht nicht ohne Weiteres an einer einfachen Joystick-Eingabeeinheit zu verwenden, sofern man sich nicht auf einen der beiden Bereiche beschränken will.
Schau mal hier ab 04:16:
https://www.youtube.com/watch?v=K1tvFveEqcg&t=256s
Gruß
Jens
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Re: Schaltbau Fahrschalter 3SQ1201-1DA15 Zusi Implementierung
Hallo Zusammen,
erstmal danke für eure Antworten.
Da der Schaltbau Potentiometer ja das besprochene Problem aufweist, das er sich 2 mal um die eigene Achse dreht - Welche Poti Empfehlungen gibt es denn, um diesen Auszutauschen?
Gibts da ein Modell, welches sich durchgesetzt hat?
Beste Grüße
Max
erstmal danke für eure Antworten.
Da der Schaltbau Potentiometer ja das besprochene Problem aufweist, das er sich 2 mal um die eigene Achse dreht - Welche Poti Empfehlungen gibt es denn, um diesen Auszutauschen?
Gibts da ein Modell, welches sich durchgesetzt hat?
Beste Grüße
Max
Re: Schaltbau Fahrschalter 3SQ1201-1DA15 Zusi Implementierung
Auf der Welle muss doch noch ein Nockenschalter mit mehreren Rasten liegen, die ausgeben in welcher Stellung (Aus, Auf/Ab, Z) der Hebel sich befindet, oder? Bei meinem S334 ist es so. Im echten Führerstand währen diese Schalter an digitale Eingänge angeschlossen.
Ohne jetzt den genauen Aufbau zu kennen würde ich von drei Lösungsmöglichkeiten ausgehen.
1. Du schleifst den Poti-Kontakt durch die jeweiligen Nockenschalter-Kontakte durch an zwei Joystick/Joywarrior-Kontakte, dann wird der eine Eingang bei Auf/Ab ansprechen, der andere bei Z und keiner bei Aus.
2. Du wertest den Nockenschalter separat aus, so mache ich es z.B.: http://tbxtools.de/codesys/zusi3tcp/exa ... u-S334.pdf. Sollte die Codesys-Lösung für dich in Frage kommen, helfe ich natürlich gerne.
3. Du tauschst den Poti aus. Das sollte aber wirklich die letzte Lösung sein weil dir dann auch niemand ein zufriedenstellendes Ergebnis versprechen kann und du den ganzen Fahrschalter dabei beschädigen könntest.
Ohne jetzt den genauen Aufbau zu kennen würde ich von drei Lösungsmöglichkeiten ausgehen.
1. Du schleifst den Poti-Kontakt durch die jeweiligen Nockenschalter-Kontakte durch an zwei Joystick/Joywarrior-Kontakte, dann wird der eine Eingang bei Auf/Ab ansprechen, der andere bei Z und keiner bei Aus.
2. Du wertest den Nockenschalter separat aus, so mache ich es z.B.: http://tbxtools.de/codesys/zusi3tcp/exa ... u-S334.pdf. Sollte die Codesys-Lösung für dich in Frage kommen, helfe ich natürlich gerne.
3. Du tauschst den Poti aus. Das sollte aber wirklich die letzte Lösung sein weil dir dann auch niemand ein zufriedenstellendes Ergebnis versprechen kann und du den ganzen Fahrschalter dabei beschädigen könntest.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)
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Re: Schaltbau Fahrschalter 3SQ1201-1DA15 Zusi Implementierung
Zunächst solltest du überprüfen, ob das mit dem Poti wirklich so ist. Und wenn ja, kannst du es doch so machen, wie bei mir, wie im Video beschrieben. In Kombination mit den Nockenschaltern ist dann alles möglich. Anstatt Joywarrior, Arcaze oder Leo Bodnar verwendest du dann einen Arduino Leonardo. Den Code könnte ich dann posten.
Mach mal ein Foto von der Unterseite
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Re: Schaltbau Fahrschalter 3SQ1201-1DA15 Zusi Implementierung
Das mit den Schaltwellen wäre auch eine Idee die ich bereits überlegt und die Umsetzung versucht habe, jedoch kamen da keine sinnvollen Daten am Arcaze an.
Ich habe den Fahrschalter bereits von nicht benötigten Kabeln befreit um so ungehindert an den Poti und zB den Sifa Taster zu kommen und habe diesen bereits durchkonfiguriert. Der Ausbau und Einbau des Potis ist ohne Probleme möglich. Sollte halt bei dem Austauschpoti nur die richtige Achsdicke haben, so das dieser mit der eigentlichen Hebelmechanik mitlaufen kann - Deswegen hätte ich halt da den einfachsten Ansatzpunkt vermutet.
Ein Bild kann ich gerne nachher von unten machen.
Grüße aus Berlin
Max
Ich habe den Fahrschalter bereits von nicht benötigten Kabeln befreit um so ungehindert an den Poti und zB den Sifa Taster zu kommen und habe diesen bereits durchkonfiguriert. Der Ausbau und Einbau des Potis ist ohne Probleme möglich. Sollte halt bei dem Austauschpoti nur die richtige Achsdicke haben, so das dieser mit der eigentlichen Hebelmechanik mitlaufen kann - Deswegen hätte ich halt da den einfachsten Ansatzpunkt vermutet.
Ein Bild kann ich gerne nachher von unten machen.
Grüße aus Berlin
Max
- nonesense
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Re: Schaltbau Fahrschalter 3SQ1201-1DA15 Zusi Implementierung
Normale Potis haben einen drehwinkel von 270° und haben eine Anschlag. Das Poti am Fahrschalter 360° und wird zweimal durchlaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob dir das bewusst ist! Da wirst du kein Austauschpoti bekommen! Deswegen solltest du prüfen, ob das bei dir wirklich auch so ist.