Fiktives Maschinenraumbedienpult eigenbau

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fiktives Maschinenraumbedienpult eigenbau

#21 Beitrag von Thomas U. »

Bahnfreund111 hat geschrieben:Die Beschriftungen werde ich mit paint versuchen zu machen.
Ich würde eher ein Bildbearbeitungsprogramm nehmen und kein Malprogramm :D Vor allem eines, das Ebenen unterstützt, damit arbeitet es sich weitaus angenehmer.

Für OMSI habe ich mir ein IBIS-ähnliches Gerät gebaut, dessen Oberfläche ist mit PhotoFiltre entstanden, umfänglichere Programm wie Gimp gehen aber natürlich auch. Mit einer Bildauflösung von 10px/mm kann man da prima arbeiten. Muss das nur noch mal neu machen und dann vor allem eine Folie drüberkleben... :rolleyes:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Es liegt wie gesagt einfach daran, wie man die Lok konfiguriert, ob sie direkt startklar ist oder nicht.
Aber dann bräuchte man ja von jeder Lokvariante eine zweite im abgerüsteten Zustand? Das ist doch auch nicht sonderlich praktisch.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fiktives Maschinenraumbedienpult eigenbau

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

OpenOffice Draw ist auch ganz gut geeignet für sowas.

Carsten

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Fiktives Maschinenraumbedienpult eigenbau

#23 Beitrag von Florian146.2 »

Habe ein unscharfes Foto auf dem PC gehabt und habe mit Paint die Symbole nachgezeichnet mit Linien.
Die Texturen (Symbole) habe ich in Müller (Drogeriemarkt) an der Fotostation ausgedruckt (wegen Fotoquallität) und nehme die Fotogröße 30cm x 20cm und auf geklebt.
Die Kanten des Fotos habe ich dann mit Edding bemalt.

Hier mein Ergebnis.

Bild

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Fiktives Maschinenraumbedienpult eigenbau

#24 Beitrag von Axel Hölscher »

Stark haftende Aufkleber gehen auch ganz gut, gibt es bestimmt auch noch in ähnlicher Art bei anderen Herstellern
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fiktives Maschinenraumbedienpult eigenbau

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier mal ein Beispiel:

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Fiktives Maschinenraumbedienpult eigenbau

#26 Beitrag von Florian146.2 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel:

Bild

Carsten

Das sieht echt toll aus.

Habe noch so eine Frage die ich schon immer mal hatte, wo zu sind die belegbare Fahrpult Funktionen (Fahrpultintern) in den Zusi Konfigurationen?

Mit freundlichen Grüßen

Florian

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Fiktives Maschinenraumbedienpult eigenbau

#27 Beitrag von BenniS. »

wo zu sind die belegbare Fahrpult Funktionen (Fahrpultintern) in den Zusi Konfigurationen?
Du kannst die .ftd Dateien im Editor für dein Fahrpult passend mit weiteren Funktionen ausstatten, die du dann über die "Fahrpult Intern" Belegungen ansteuern kannst.
Bsp: Für einen Führerstand richtest du die Funktion "Fahrschalter deaktivieren" ein. Bei der Tastaturzuordnung wählst du dann z.b. Fahrpult intern 1 aus. In den Zusi Einstellungen kannst du diese "Fahrpult intern 1" Belegung dann auf einen Schalter deines Pults legen und somit dann eben diese Funktion ansteuern.

edit: Siehe Doku 11.3.5 Seite 740-743
Zuletzt geändert von BenniS. am 29.10.2020 11:08:33, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Fiktives Maschinenraumbedienpult eigenbau

#28 Beitrag von Florian146.2 »

Vielen dank für die Antwort :)

Wenn ich daheim bin werde ich mal an meinen PC gehen und schön lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fiktives Maschinenraumbedienpult eigenbau

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese Aufkleber sollten sich übrigens auch für Hobbyprojekte gut eignen. Kostenmäßig beherrschbar und man kann sich genau das einmal drucken lassen, was man braucht. Hier haben wir auch gleich noch die Form ausschneiden lassen, da man das sonst nicht so sauber hinbekommt.

Carsten

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Fiktives Maschinenraumbedienpult eigenbau

#30 Beitrag von Florian146.2 »

Kann ich dann einfach mein blech mit den Fototexturen einscannen um die selbe Größe als Aufkleber zu haben? Das wäre ja nice wenn das funktionieren würde und wenn man die Umrisse der Schnipsel nicht mehr sehen würde, wäre schon cool :D

Hätte es aber schon noch einlaminiert, nur als Schutz z.B vor Schweiß.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fiktives Maschinenraumbedienpult eigenbau

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man muss halt irgendwas abliefern, typischerweise als pdf und das drucken Dir dann, im Prinzip wie zu Haus auf dem Laserdrucker, nur eben mit der entsprechenden Druckmaschine.

Carsten

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Fiktives Maschinenraumbedienpult eigenbau

#32 Beitrag von Florian146.2 »

Danke, werd mich mal schlau machen und schauen wo ich es drucken kann.

Haben ein ganz normalen Canon Drucker und habe einfach mal auf die Schnelle es kopiert :D

Es ist (fast) komplett identisch, nur wenige Millimeter kleiner, aber sonst ein gutes Ergebnis. Dachte da es schon einlaminiert ist wird es schwierig werden.

Bild

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Fiktives Maschinenraumbedienpult eigenbau

#33 Beitrag von Axel Hölscher »

Du musst dir genau anschauen, wie die Dateien angelegt werden müssen hinsichtlich Beschnitt usw., sonst kommt da am Ende nicht das bei raus, was du willst. Und je besser/sauberer die Vorlage ist, umso besser ist logischerweise das Ergebnis. Wenn du die Symbole also schon mal irgendwie als Datei angelegt hast, solltest du diese verwenden und eine "ordentliche" Druckvorlage daraus erstellen statt den Ausdruck wieder einzuscannen.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Fiktives Maschinenraumbedienpult eigenbau

#34 Beitrag von Florian146.2 »

So habe ich es als Bild Datei auf dem PC abgespeichert

Bild

Mit freundlichen Grüßen

Florian
Zuletzt geändert von Florian146.2 am 30.10.2020 21:45:39, insgesamt 1-mal geändert.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Fiktives Maschinenraumbedienpult eigenbau

#35 Beitrag von Axel Hölscher »

Genau, die nimmst du und legst dann eine Datei an, auf der die Symbole an den exakt richtigen Stellen platziert sind. Wenn du es günstiger haben willst, landen nachher alle Bleche in einer großen Datei, denn ein großer Aufkleber, den du hinterher zerschneidest, ist günstiger als vier unterschiedliche, kleine Aufkleber. Kannst dann besipielsweise dünne Linien um die einzelnen Bleche legen, damit das Ausschneiden der "Bleche" hinterher einfacher ist. Und für den Fall, dass du dich verschneidest: Einfach alle Bleche gleich zweimal auf den einen großen Aufkleber packen, dann hast du ein "Backup" für kaum mehr Geld. Und wie gesagt aufpassen bei den Maßen: Gegenüber der gewünschten Endgröße muss die Datei i.d.R. um den Beschnitt (meist 3 mm umlaufend oder so) größer angelegt werden.
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 30.10.2020 22:20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

Antworten