Bremsproblem

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Bremsproblem

#1 Beitrag von BVB Fan »

Hallo, ich habe ein Problem. Es ist folgende Situation: Wenn ich mit der BR 146.2 fahre und Bremsen möchte, dann bremst die Lok ganz langsam ab. Das komische daran ist, dass ich das Führerbremsventil schon kurz vor der SB habe. Ich benutze das Fahrpult von StillerTec. Beim Bremsen zeigt der Gelbe Zeiger der HBL : 5,8 bar und der rote : 9,0 bar. Wenn jemand eine Lösung hat, dann wäre ich sehr dankbar. Danke im Voraus.

StillerTec
Beiträge: 47
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Bremsproblem

#2 Beitrag von StillerTec »

Die Bremse ist überladen. Du mußt sie neu kalibrieren.
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

StillerTec
Beiträge: 47
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Bremsproblem

#3 Beitrag von StillerTec »

Hier hast Du eine Einstellung die hilft: Bild
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Bremsproblem

#4 Beitrag von BVB Fan »

Dankeschön, aber wie bekomme ich das wieder normal hin ? Oder was kann ich mit dem Bild was du mir geschickt hast anfangen ?

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Bremsproblem

#5 Beitrag von BVB Fan »

Apprpop Bild. Bei mir sieht die Linie nicht so aus. Weis nicht wie ich die so hinbekomme ? Bei mir ist die Linie von rechts nach links aufsteigend.
Zuletzt geändert von BVB Fan am 19.10.2020 13:30:08, insgesamt 1-mal geändert.

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Bremsproblem

#6 Beitrag von BVB Fan »

Könntest du mir vielleicht sagen, wie ich das richtig eintrage ? Damit es richtig bremst und funktioniert ?

StillerTec
Beiträge: 47
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Bremsproblem

#7 Beitrag von StillerTec »

"Kennlinie" anklicken
"Standard vorschlagen" anklicken
Stufen Oben 12
Stufen Unten 0
Und dann die Werte aus der Tabelle im Foto oben in die eigene Tabelle eintragen.
Für die Feineinstellung mit dem Anfasser die jeweiligen Punkte geringfügig verschieben und testen.
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Bremsproblem

#8 Beitrag von BVB Fan »

Danke dir. Hab ich schon, bloß irgendwie bleiben die Werte on der Tabelle nicht drin .

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Bremsproblem

#9 Beitrag von BVB Fan »

... ich geb sie ein, drück auf ok aber es ist wenn ich wieder draufgehe nach dem schließen wieder auf Standard eingestellt.

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Bremsproblem

#10 Beitrag von Benjamin »

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, musst du die Werte Eingeben und dann diese mit Enter bestätigen. Dann werden sie auch übernommen.
Zuletzt geändert von Benjamin am 19.10.2020 18:15:46, insgesamt 1-mal geändert.

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Bremsproblem

#11 Beitrag von BVB Fan »

Stimmt, danke

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Bremsproblem

#12 Beitrag von BVB Fan »

Jetzt ist das alle so wie auf dem Bild. Bloß jetzt geht die Bremse nicht mit jedem Raster weiter. Weis jemand wie ich da die Punkte richtig setzen muss ?

Alwin Meschede
Beiträge: 8970
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bremsproblem

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

BVB Fan hat geschrieben:Jetzt ist das alle so wie auf dem Bild. Bloß jetzt geht die Bremse nicht mit jedem Raster weiter. Weis jemand wie ich da die Punkte richtig setzen muss ?
Ja, ich weiß das. Vor zwei Minuten wusste ich das noch nicht. Dann habe ich die Zusi-Doku zur Hand genommen und "Kennlinie" als Suchwort eingegeben. Das solltest Du auch tun.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Bremsproblem

#14 Beitrag von BVB Fan »

Habs schon hinbekommen. Weiß jemand wie ich das hinbekomme das ich es so einstellen kann beim Leistungsschalter, dass er die erste Stufe nicht überspringt ? Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bremsproblem

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wär es bitte möglich, sich etwas mehr an den handelsüblichen Rechtschreibregeln zu orientieren?
Dann verstehen vielleicht auch mehr Leute die Frage und können helfen bzw. sind überhaupt dazu motiviert.

Carsten

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Bremsproblem

#16 Beitrag von BVB Fan »

Sorry mein Fehler, hab nicht nochmal drüber gekuckt. Zum eigentlichen Thema: Es geht darum, dass ich jetzt alles Punkte so gesetzt habe, das alle Hebel super gehen. Ein Problem wäre da noch. Wenn ich den Leistungsschalter von der Stellung 0 in Stellung 1 bringe, überspringt er die erste Stufe. Leider weis ich nicht woran das liegt.

Lg Jannik.

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Bremsproblem

#17 Beitrag von BVB Fan »

Weiß jemand demnach wie oder was ich einstellen muss ?

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Bremsproblem

#18 Beitrag von BVB Fan »

Guten Morgen. Habe nochmals nachgeschaut, mal bremst der Zug schneller mal weniger und das mit dem selben Stellungen der Bremsen. Weis jemand was ich da noch tun kann, es ist langsam zum verzweifeln.

LG

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Bremsproblem

#19 Beitrag von BVB Fan »

Zudem geht das Führerbremsventil immer in FÜ, obwohl ich gerade mal in FA bin. Ich denke das hängt mit den Punkten zusammen, weis bloß nicht wie ich sie setzen muss.

dsommerfeld
Beiträge: 21
Registriert: 15.12.2008 11:59:01

Re: Bremsproblem

#20 Beitrag von dsommerfeld »

Ich kaufe Dir den Hebel gerne ab :-)

LG

Antworten