Tipps zum Fahrpultbau gesucht

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Tipps zum Fahrpultbau gesucht

#1 Beitrag von BVB Fan »

Grüßt euch. Sag mal kann man hier oder baut jemand hier, Führerstände ? Wie es auf den vorherigen Bildern zu sehen war ? Wenn ja würde mich sehr dafür interessieren. Wo liegt es da das Preisverhältnis ? Und wenn muss ich hier Frage oder Kontaktieren ? Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#2 Beitrag von Davidorado »

Ach, der Anhänger der Baseler Verkehrsbetriebe wieder :mua

Je nach Ausstattung und Umfang wirst du im 5-stelligen Euro Bereich landen.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#3 Beitrag von Arne aus dem Norden »

BVB Fan hat geschrieben:Grüßt euch. Sag mal kann man hier oder baut jemand hier, Führerstände ? Wie es auf den vorherigen Bildern zu sehen war ? Wenn ja würde mich sehr dafür interessieren. Wo liegt es da das Preisverhältnis ? Und wenn muss ich hier Frage oder Kontaktieren ? Danke im Voraus.
Ein Führerstand so in der Art wie in dem Post ein paar Einträge weiter oben kommerziell gebaut kommt vermutlich am ehesten die von Michael Krege in Frage...
http://www.eisenbahnfahrsimulator.de/
Rechne auf jeden Fall mit einem 5-stelligen Betrag.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst ja mal sagen, wieviel du ausgeben willst und dann könnte man überlegen, was ginge.

Carsten

BVB Fan
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2020 19:22:12

Re: Neues Projekt: Schalter für den Pultbau

#5 Beitrag von BVB Fan »

Hallo. Ich habe mal eine Frage und zwar möchte ich mir auch eine Führerstand bauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo bekomme ich die Fahrschalter usw. her ? Baut die hier jemand ? Oder kann man die kaufen ? Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Tipps zum Fahrpultbau gesucht

#6 Beitrag von Florian146.2 »

Guten Morgen,

Unternehmen lassen sich Fahrpulte bauen, wir im Forum bauen es immer unsere Fahrpulte aus Holz oder sonstiges selber.

Wenn du wissen willst wo man die Komponenten bekommt habe ich ein damals ein YouTube Video gemacht https://m.youtube.com/watch?v=3Hz98utGBhs" target="_blank in den Kommentaren ist eine Liste angepinnt.

Habe auch ein Video über mein SIFA-Fußtaster gemacht und meine Maßen mit Skizze bekanntgegeben.


Ich selbst habe früher echt verzweifelt im Internet nach Fahrpulte gesucht, bis ich 3 Jahre später gerafft habe das man das Gehäuse selbst bauen muss ;D


Hoffe ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

heidewolf
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2020 14:18:33

Re: Tipps zum Fahrpultbau gesucht

#7 Beitrag von heidewolf »

Hallo BVB Fan,
hast du auch einen Namen?

Ich weiss ja nicht wie du handwerklich begabt bis.
Ich habe für mein Fahrpult alles selbst gebaut auch die
Fahr- und Bremshebel so wie die Schalter und Taster
(handelsübliche Taster/Schalter) mit selbstgebaute
Hebel verfeinert :D
Nur die Bildschirme sind gekauft und natürlich das Material.
So sieht mein Fahrpult jetzt aus.

Gruss Wolfgang
Bild

heidewolf
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2020 14:18:33

Re: Tipps zum Fahrpultbau gesucht

#8 Beitrag von heidewolf »

Hallo Fan,
habe noch zwei Bilder für Dich gefunden,
mein altes Fahrpult und Bauteile

Gruß Wolfgang
Bild

Bild

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Fahrpultbau gesucht

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

heidewolf hat geschrieben:...So sieht mein Fahrpult jetzt aus.

Gruss Wolfgang ...
Direkt nach der morgendlichen Dusche ans Fahrpult. Oder auch umgehrt: nach dem stressigen S-Bahn-Dienst. Ein wahrer Enthusiast :D

Spass beiseite: Toller Führerstand. :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

heidewolf
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2020 14:18:33

Re: Tipps zum Fahrpultbau gesucht

#10 Beitrag von heidewolf »

Hallo Frank,

Danke für Dein Lob! Es sieht fast so aus als würde mein
Fahrpult in der Dusche stehen (alles gefliest) aber es steht
im Hobbykeller. :rolleyes:

Aber du weisst ja man soll augeruht und frisch geduscht
zum Dienst erscheinen. :hat2 :hat2

Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tipps zum Fahrpultbau gesucht

#11 Beitrag von Thomas U. »

Steckdosen in der Dusche hätten mich auch etwas an der fachlichen Eignung des Installateurs zweifeln lassen :D

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Fahrpultbau gesucht

#12 Beitrag von Hubert »

Thomas U. hat geschrieben:Steckdosen in der Dusche hätten mich auch etwas an der fachlichen Eignung des Installateurs zweifeln lassen :D
Kein Problem mit entsprechenden FI-Steckdosen
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten