Eingabegeräte: Schalter und Taster als Auswahl im Sim + Funk

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
BenniS.
Beiträge: 388
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Eingabegeräte: Schalter und Taster als Auswahl im Sim + Funk

#1 Beitrag von BenniS. »

Hallo an alle,
ich habe mein Fahrpult um einige Schalter und Buttons erweitert, welche wie der komplette Rest über den Bodnar am PC hängen.
Diese Schalter und Buttons waren u.a. für die Sifa, PZB und LZB Störschalter, AFB, sowie für die Federspeicherbremse gedacht, die ja sonst nur via ZD angesteuert werden können.
In den Zusi Einstellungen habe ich nun feststellen müssen das Sifa/PZB/LZB Störschalter nicht aufgelistet werden. Auf den ersten Blick habe ich auch keine Möglichkeit gesehen über den FtdEditor diese Funktionen "Fahrpultintern" einfügen zu können.

Gibt es noch einen anderen Lösungsansatz ohne direkt auf externe Hardware und Programmierarbeit zurück zu greifen?

Zudem habe ich einen Funk75 Handapparat hier, den ich natürlich auch gerne für den PC im allgemeinen gangbar machen würde. Sehe ich das richtig, dass ich den BOS Stecker einfach durch eine passende 3,5mm Klinke tauschen kann, sobald alle Belegungen klar sind?
Kann ich den Sprechknopf vom Handapparat als normalen Button am Leo Bodnar anschließen um ihn dann als PTT Taster am Rechner nutzen zu können?


Fragen über Fragen!
Für eure Hilfe und Aufklärung bedanke ich mich.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Formsignal
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2018 23:34:14

Re: Eingabegeräte: Schalter und Taster als Auswahl im Sim +

#2 Beitrag von Formsignal »

Für die Störschalter habe ich auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden und wäre ebenso an dieser interessiert.

Zwecks Funk75 kann ich dir sagen, dass sich Sprechknopf und "Hörerauflage-Knopf" sich ganz normal an Zusi (über deinen Bodnar) integrieren lassen. Entsprechende Reaktionen sind dann auch auf dem Zugfunk zu sehen (Anrufe werden z.B. beendet wenn der Hörer aufgelegt wird.).
Ebenso hatte ich auch schon mal Mikrofon und Lautsprecher an einen PC angeschlossen, das geht auch.
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Eingabegeräte: Schalter und Taster als Auswahl im Sim +

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese erweiterten Funktionen gehen nur über die Netzwerkschnittstelle. Ein Demoprogramm als Basis ist im Lieferumfang.

Carsten

BenniS.
Beiträge: 388
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Eingabegeräte: Schalter und Taster als Auswahl im Sim +

#4 Beitrag von BenniS. »

Danke für die Klarstellung.
Ich habe das TCPDemoInput Programm mal eben getestet, also eine Tastaturzuordnung und ein Kommando hinterlegt und mich mit Zusi verbunden.
Wird auf "Abschicken" geklickt, kommt folgender Fehler in Zusi:

"Zugriffverletzung bei Adresse 0057B3A4 in Modul 'ZusiSim.exe', Lesen von Adresse 00000000.


Übersehe ich noch etwas?
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Eingabegeräte: Schalter und Taster als Auswahl im Sim + Funk

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Absturz ist dann zukünftig behoben, auch wenn unsinnige Daten kommen. Die blauen Infomeldungen im Meldungsfenster liefern übrigens ggf. Hinweise zu TCP-Fehlern.

Carsten

Antworten