Ich möchte diese Gelegenheit mal nutzen um meine jetzt zweiwöchige Erfahrungen zum Raildriver zu schildern.
Zunächt mal, das Fahren mit Controller macht wesentlich mehr Spaß als mit der Tastatur, aaaaber, allerdings mit Einschränkungen. Wenn man jedoch mit den Einschränkungen leben kann, ist das schon ein cooles Teil.
Wenn @cuksteu sagt, er verzweifelt am Fahrschalter, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Das ging mir nicht anders, und das trotz der von @Jamobatv dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Konfigurationsdateien.
Dieses Problem beruht auf dem Raildriver selbst, und zwar sowohl an der verbauten Hardware als auch an der Anordnung der Hebel.
Zur Hardware:
Die verbauten Schalter oder Sensoren oder was auch immer da drin steckt, sind nach meinem Empfinden gerade für Steuerung des Kombihebels (Fahr/Bremsschalter) zu ungenau und "schwammig". Das Ansprechverhalten hat sich bei mir fast täglich verändert. Wenn ich mit dem Reverser, der sich wegen der Mittelstellung ja geradezu für den Fahr/Bremsschalter anbietet, heute in Mittelraste auch die Mittelstellung beim Fahrhebel im Führerstand habe, heißt das nicht zwangsläufig, dass das morgen auch der Fall ist. Die "Steuerpunkt" beim Reverser wandern. Zwar nur minimal, aber dennoch genug um es als extrem störend zu empfinden.
Zur Anordnung der Hebel:
Klar bietet sich, wie gesagt, der Reverser als Kombihebel an, aber ich finde die Position auf dem Controller einfach zu unergonomisch. Da direkt links daneben ein Tastenfeld liegt, habe ich für die Hand keine Auflagefläche und muss den Hebel die ganze Zeit "freischwebend" betätigen. Und das hat mich, gerade bei längeren Fahrten, gestört. Das danebenliegende Tastenfald unbelegt zu lassen, war für mich keine Option, da sich diese Tasten wiederum geradezu für die Zugsicherung und Sifa anbieten.
Meine Versuche, den Fahr/Bremsschalter auf eine anderen Hebel zu legen, waren auch nicht von Erfolg gekrönt da von der "schwammigen" Steuerung alle Hebel betroffen sind.
Das zusammengenommen hatte den Spaßfaktor des Raildriver erstmal gründlich runter gedrückt.
Bis ich dann auf die Idee kam, den Fahrschalter ganz aus der Raildriverkonfiguration heraus zu nehmen.
Glücklicherweise ist es ja so, dass Zusi den Fahrschalter von selbst auf das Mausrad legt. Und das war, jedenfalls für mich, die optimale Lösung. Zumal die Rastung meines Mausrades zufälligerweise genau die Rastung des Fahrschalters "trifft". Heißt also, eine Rastung am Mausrad ist genau eine Rastung am Fahrschalter.
Und so kann jetzt wunderbar eronomisch "zweihändig" fahren.
Fahr/Bremsschalter mit der rechten Hand auf der Maus, dann noch die beiden rechten Hebel des Kontrollers für dynamische Bremse und Führerbremsventil und auf dem "Rocker" die Zusatzbremse.
Zugsicherung und Sifa auf dem Tastenfeld links neben dem Reverser und Türsteuerung und alles was man sonst noch so braucht auf die linke Seite der doppelten Knopfreihe unten.
Diese Schilderung mit den Problemen des Raildrivers betrifft natürlich nur meinen Controller. Falls jemand anderer diese Probleme, gerade was die "schwammige" Bedienung als Fahr/Bremshebel betrifft, mit seinem Gerät nicht hat, so sei es ihm/ihr von Herzen gegönnt.
Ich jedenfalls bin mit meinem Setup jetzt richtig zufrieden und habe nun Fahrspaß ohne Ende. Zumal ich damit so gut zurecht komme, dass ich damit mittlerweile alle Führestände bediene.
Die Konfiguration hat ja nun gar nichts mehr gemein mit den Dateien, die ich von @Jamobatv bekommen habe, aber dennoch hat er mir damit eine tolle Grundlage gegeben um erstmal überhaupt zu verstehen und zu lernen, wie die Konfiguration des Controllers funktioniert.
PS: Falls nun jemand Interesse an meiner Konfig haben sollte, würde ich diese selbstverständlich auch gerne zur Verfügung stellen.