Raildriver-Cabcontroller

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
SG162
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2020 18:25:43

Raildriver-Cabcontroller

#1 Beitrag von SG162 »

Guten Morgen zusammen. Hoffentlich, geht es Euch gesundheitlich gut.
Ich komme eigentlich aus dem OMSI Bereich und habe mir dort einen kompletten Fahrerarbeitsplatz mit Originalteilen zusammengebaut. Jetzt kam das Interesse für einen Zug-Fahrpult an den Tag. Zufällig habe ich einen Raildriver-Cabcontroller originalverpackt erhalten (kostenlos!!).
Nun zu meinem Problem: Ich erhalte permanent die folgenden zwei Fehlermeldungen:

1) Calibration file not found (der Originaltext ist viel viel länger). Ich habe aber gemäß Vorschrift mehrfach kalibriert?!
2) Die DLL`Raildriver.dll`kann nicht geladen werden. Auch hierbei habe ich unser Forum und das Internet intensiv durchforstet. Es gibt einige Hilfen, die aber nicht klappen.

Sei´s drum, jetzt kommt meine eigentliche Frage:

Hat irgend jemand von Euch schon einmal probiert, den Cabcontroller extern mit einem Arduino oder einen Simple-Solutions Board anzusteuern? Dann könnte man zumindest die Hebel und Schalter
als Grundlage verwenden. Ich weiß, besser und der Wirklichkeit mehr entsprechend, wäre ein kompletter Neubau.

PS: Mei PC: Win 10, I7-94...-er Prozessor,NVIDIA Graphikkarte: RTX 2060, 16 GB Ram


Allen noch einen schönen Sonntag. gruß

SG162

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#2 Beitrag von Jamobatv »

Tag zusammen

ich habe mir auch vor kurzem einen Raildriver zugelegt(leider nicht kostenlos).

Bei mir hat es funktioniert.
Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, aber in welchem Ordner hast du die raildriver-konfigurationsdatei abgespeichert?
Vielleicht hat Zusi da sonst Probleme?

jamobatv
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

1) Calibration file not found (der Originaltext ist viel viel länger). Ich habe aber gemäß Vorschrift mehrfach kalibriert?!
2) Die DLL`Raildriver.dll`kann nicht geladen werden. Auch hierbei habe ich unser Forum und das Internet intensiv durchforstet. Es gibt einige Hilfen, die aber nicht klappen.
Geht es überhaupt um Zusi? Wenn ja bitte mal den exakten Wortlaut der Meldungen.

Carsten

SG162
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2020 18:25:43

Re: Raildriver-Cabcontroller

#4 Beitrag von SG162 »

Hallo und Danke für die Antworten:

Anbei die Fehlermeldungen.

1) C\Users\s-raf\AppData\Local\PI Engineering\MacroWorks3\MyScripts\Raildriver\modernCalibration.
rdm required calibration not found, would you like to run the calibration utility now?

2) Die DLL `RailDriver.dll`: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
(Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E kann nicht geladen werden.


Viele Grüße

SG 162

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte mal nen Screenshot der Meldungen.

SG162
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2020 18:25:43

Re: Raildriver-Cabcontroller

#6 Beitrag von SG162 »

Hallo,

anbei die Originalfehlermeldungen.
(Ich hoffe, der Weg ist korrekt. Ich habe den Text exakt so eingefügt, wie vorgeschrieben. Erscheint mir ziemlich lang zu sein, oder?).
Danke und Gruss

SG 162

1)Bild

2) Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und das soll aus Zusi heraus aufploppen? Wann denn genau?
Carsten

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#8 Beitrag von Jamobatv »

Hast du mit der Zusi-eigenen Kalibrierungs-Funktion kalibriert?
Soweit ich weiß muss man zum Beispiel für TSW ein eigenes Tool runterladen.
Dies ist bei Zusi aber NICHT der Fall.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

SG162
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2020 18:25:43

Re: Raildriver-Cabcontroller

#9 Beitrag von SG162 »

Hallo,

diese Fehlermeldungen erhalte ich beim Start von Zusi, wenn der Cab Controller angeschlossen ist.

Gruss

SG 162

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi produziert die nicht und eine Raildriver.dll kennt Zusi auch nicht. Also da muss noch irgendeine andere Software werkeln, was dann querschießt.

Carsten

SG162
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2020 18:25:43

Re: Raildriver-Cabcontroller

#11 Beitrag von SG162 »

Hallo,

ja, da gibt es noch die dem Cab Controller beiliegende CD mit MacroWorks. Von dort kommt auch die Kalibrierung.

Gruss

SG 162

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi braucht keine weitere Software. Also einfach nur Zusi alleine starten ohne irgendwelche Zusatzsoftware.

Carsten

SG162
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2020 18:25:43

Re: Raildriver-Cabcontroller

#13 Beitrag von SG162 »

HAllo und Danke.

Probiere ich am WE aus.

Gruss und ein schönes WE.

SG 162

SG162
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2020 18:25:43

Re: Raildriver-Cabcontroller

#14 Beitrag von SG162 »

Hallo zusammen,

hat geklappt. Habe wohl irrtümlich die beigefügte CD ( Macro Works) eingesetzt, die bei ZUSI nicht benötigt wird.

Herzlichen Dank und alles Gute!

Der Thread kann geschlossen werden.

SG 162

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#15 Beitrag von Jamobatv »

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt seit ungefähr 1.5 Monaten einen Raildriver. Daher möchte ich einfach mal meine Meinung zu dem Ding loswerden.
1. Über das Preis-Leistungs-Verhältnis kann man sich streiten, der Preis ist aber meiner Meinung nach zu hoch.
2. Ich würde den Raildriver denjenigen empfehlen, die keine Zeit, Platz oder Geld haben sich ein richtiges Fahrpult zu bauen.
3. Die Hebel funktionieren relativ zuverlässig (hab ich mir am Anfang schlimmer vorgestellt).
4. Die blauen Knöpfe sind eigentlich zu viele für Zusi, da man Tasten wie F1, F2, F4 nicht da rauf konfigurieren kann.
5. Die Konfiguration erfordert logisches Denken und ein bisschen wisse über Computer
6. Die Konfiguration hat bei mir insgesamt ca. 3 Stunden gedauert (man muss für die meisten Fahrzeuge eine eigene Konfiguration schreiben, da die Fahr(brems)Hebel in den Führerständen z. B. verschieden viele Stellungen haben
7. Der dritte Hebel von rechts (Pneumatische-Bremse) hat oben eine Raste, die man gut nutzen kann, um den Hebel nicht immer in die Füll-Stellung zu schieben.

Also: Kann man kaufen, muss man aber nicht :D

jamobatv
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Raildriver-Cabcontroller

#16 Beitrag von RHD2 »

@jamobatv
Hallo,
eine kurze Frage dazu.
Du hast jetzt mehrere Konfigurationen für die verschiedenen Baureihen erstellt, wenn ich das
so richtig verstanden habe.
Wie und wo speichert man diese Konfigurationen denn in Zusi ab ?
Ich dachte immer das geht so einfach nicht, es sei denn, man benutzt die Thöni Software.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit dem örtich vorhandenen Speichern-Button.

Carsten

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Raildriver-Cabcontroller

#18 Beitrag von Bahntattoo »

Hallo Forum, ich bin der Neue.
Vor kurzem habe ich mir Zusi zugelegt und komme für einen blutigen Anfänger schon ganz gut zurecht. Als alter Sack ist man ja noch mit anständigen Bedienungsanleitungen aufgewachsen und weiß zu schätzen, so was vorzufinden. 8)

Ich bin ja echt fasziniert von diesem Raildriver Cab Controller, habe aber noch ein paar Fragen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, erkennt Zusi das Gerät. "Lediglich" kallibrieren muss man es, und das auch von Zeit zu Zeit erneut, weil die Achsen "wandern". Habe ich das soweit richtig verstanden.?
Dann wäre noch die Regler und Knöpfe zu konfigurieren.
Was sich mir nicht ganz erschlossen hat, ist der Controller damit für alle Führerstände einsatzbereit oder muss man die Konfiguration für jeden Führerstand einzeln durchführen und abspeichern? Das wäre ja dann ein Haufen Arbeit.

Einen schönen Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#19 Beitrag von Jamobatv »

Bahntattoo hat geschrieben:Hallo Forum, ich bin der Neue.
Wenn ich das richtig verstanden habe, erkennt Zusi das Gerät. "Lediglich" kallibrieren muss man es, und das auch von Zeit zu Zeit erneut, weil die Achsen "wandern". Habe ich das soweit richtig verstanden.?
Ja, wobei ich die Achsen noch nicht neu kalibrieren musste(kann ja noch kommen).
Bahntattoo hat geschrieben: Was sich mir nicht ganz erschlossen hat, ist der Controller damit für alle Führerstände einsatzbereit oder muss man die Konfiguration für jeden Führerstand einzeln durchführen und abspeichern? Das wäre ja dann ein Haufen Arbeit.
Jain.
Es gibt verschiedene Hebelarten von verschiedenen Baureihen, die man, damit sie richtig auf dem RD richtig funktionieren, auch unterschiedlich kalibrieren sollte.
Zum Beispiel: Kombihebel, "normaler Hebel", Auf-Ab Steuerung,etc.
Auch habe ich z.B. bei den S-Bahn Baureihen eine extra Konfiguration angelegt, damit der Raildriver Hebel in der Mittelraste liegt, wenn der Hebel auf dem Fst. in der Mittelraste liegt.
Insgesamt habe ich etwa 10-12 verschiedene Konfigurationen angelegt.

Zum Schluss noch etwas zum Zeitaufwand:
Ich habe zum reinarbeiten+erste Konfiguration ca. 3 Stunden gebraucht(Ich bin 14 und kenne mich mit PC allgemein relativ gut aus;-).
Die anderen Konfigurationen braucht man halt nach und nach, wenn man die entsprechenden Baureihen fahren will.
Trotzdem kann man sagen, dass es sich lohnt dort viel mühe reinzustecken, sofern man bereit ist entsprechende Scheinchen für den Kauf rauszurücken.

Bei Bedarf an Konfigurationen oder Hilfe kannst du mir auch gerne per PN schreiben.

jamobatv
Zuletzt geändert von Jamobatv am 06.07.2020 21:58:49, insgesamt 2-mal geändert.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Raildriver-Cabcontroller

#20 Beitrag von Bahntattoo »

Jamobatv hat geschrieben:
Bahntattoo hat geschrieben:
Bahntattoo hat geschrieben: Was sich mir nicht ganz erschlossen hat, ist der Controller damit für alle Führerstände einsatzbereit oder muss man die Konfiguration für jeden Führerstand einzeln durchführen und abspeichern? Das wäre ja dann ein Haufen Arbeit.
Jain.
Es gibt verschiedene Hebelarten von verschiedenen Baureihen, die man, damit sie richtig auf dem RD richtig funktionieren, auch unterschiedlich kalibrieren sollte.
Zum Beispiel: Kombihebel, "normaler Hebel", Auf-Ab Steuerung,etc.
Auch habe ich z.B. bei den S-Bahn Baureihen eine extra Konfiguration angelegt, damit der Raildriver Hebel in der Mittelraste liegt, wenn der Hebel auf dem Fst. in der Mittelraste liegt.
Insgesamt habe ich etwa 10-12 verschiedene Konfigurationen angelegt.

Zum Schluss noch etwas zum Zeitaufwand:
Ich habe zum reinarbeiten+erste Konfiguration ca. 3 Stunden gebraucht(Ich bin 14 und kenne mich mit PC allgemein relativ gut aus;-).
Die anderen Konfigurationen braucht man halt nach und nach, wenn man die entsprechenden Baureihen fahren will.
Trotzdem kann man sagen, dass es sich lohnt dort viel mühe reinzustecken, sofern man bereit ist entsprechende Scheinchen für den Kauf rauszurücken.

Bei Bedarf an Konfigurationen oder Hilfe kannst du mir auch gerne per PN schreiben.

jamobatv
Das hört sich so an als wenn der Aufwand doch noch halbwegs überschaubar wäre.
Ich habe mir den Kontroller noch nicht gekauft. Werde noch 1-2 Tage drüber nachdenken, aber jetzt schon mal vielen Dank für dein Hilfeangebot. Ich werde darauf dann gerne zurückkommen.
So ein paar fertige Konfigurationen haben natürlich was für sich ;)
Warum auch sollte man das Rad immer wieder neu erfinden. Wobei ich natürlich auch versuchen werde mich selber einzufuchsen.
Aber gut zu wissen dass jemand hier ist, der helfen kann.

Antworten