Raildriver-Cabcontroller

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Raildriver-Cabcontroller

#21 Beitrag von Bahntattoo »

Ach, wenn ich es mir richtig überlege, habe ich mich eigentlich schon entschieden den Controller zu kaufen.
Gibt es gerade bei Amazon für 172,17 als UK Import. Da schlage ich mal zu.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir können die auch gerne sammeln und in den offiziellen Bestand packen, dann muss nicht jeder alle selbst bauen.
Carsten

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#23 Beitrag von Jamobatv »

Das ist eine gute Idee, ich würde meine Dateien bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen.

Wobei die Achsenabschnitte von Gerät zu Gerät leichte Abweichungen haben, also muss jeder noch mal selber ein bisschen nachjustieren.

jamobatv
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Raildriver-Cabcontroller

#24 Beitrag von Bahntattoo »

Das ging ja fix mit mit dem Controller. Gestern bei Amazon bestellt, heute geliefert.

Und was wirklich das Größte ist, User Jamobatv hat mir einen ganzen Sack voll Konfigurationen geschickt und obendrein auch noch eine ellenlange Anleitung geschrieben.
Dafür hier an dieser Stelle nochmal öffentlich meinen herzlichen Dank.

Dann werd ich mal.....
Zuletzt geändert von Bahntattoo am 08.07.2020 17:46:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn es von allg. Interesse ist, dann könnt ihr mir das gerne für Doku und nächstes Paket schicken.
Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#26 Beitrag von Frank Wenzel »

Auch wenn ich selbst keinen RD besitze, ist es eine gute Idee, wenn die bereitgestellte Doku + Basis-Set der Konfigurationsdaten von Jamobatv ( :tup ) über deine Seite verfügbar wären.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#27 Beitrag von Jamobatv »

Dann würde ich die Sachen mal überarbeiten und "lieferfertig" machen.

Wie soll ich sie Carsten schicken?
Mail und PN geht nicht ja nicht.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »


cuksteu
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2020 00:17:55

Re: Raildriver-Cabcontroller

#29 Beitrag von cuksteu »

Hi zusammen,

ich kämpfe mich als absoluter Newbie aktuell durch die Konfiguration des Raildriver für meinen Schwiegervater.
Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn ihr mir die Konfigurationsdateien auch zukommen lassen könnt (und ggf. die bestehende Doku dazu). Ich bin leider absolut am verzweifeln, da ich vor allem den Fahrschalter nicht vernünftig konfiguriert bekomme.

Danke euch schon mal!

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#30 Beitrag von Jamobatv »

cuksteu hat geschrieben: Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn ihr mir die Konfigurationsdateien auch zukommen lassen könnt (und ggf. die bestehende Doku dazu). Ich bin leider absolut am verzweifeln, da ich vor allem den Fahrschalter nicht vernünftig konfiguriert bekomme.
Ich hab dir eine PN geschrieben.

Die Mail an Carsten Hölscher ist auch versendet.

jamobatv
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Raildriver-Cabcontroller

#31 Beitrag von Bahntattoo »

Ich möchte diese Gelegenheit mal nutzen um meine jetzt zweiwöchige Erfahrungen zum Raildriver zu schildern.
Zunächt mal, das Fahren mit Controller macht wesentlich mehr Spaß als mit der Tastatur, aaaaber, allerdings mit Einschränkungen. Wenn man jedoch mit den Einschränkungen leben kann, ist das schon ein cooles Teil.

Wenn @cuksteu sagt, er verzweifelt am Fahrschalter, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Das ging mir nicht anders, und das trotz der von @Jamobatv dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Konfigurationsdateien.
Dieses Problem beruht auf dem Raildriver selbst, und zwar sowohl an der verbauten Hardware als auch an der Anordnung der Hebel.

Zur Hardware:
Die verbauten Schalter oder Sensoren oder was auch immer da drin steckt, sind nach meinem Empfinden gerade für Steuerung des Kombihebels (Fahr/Bremsschalter) zu ungenau und "schwammig". Das Ansprechverhalten hat sich bei mir fast täglich verändert. Wenn ich mit dem Reverser, der sich wegen der Mittelstellung ja geradezu für den Fahr/Bremsschalter anbietet, heute in Mittelraste auch die Mittelstellung beim Fahrhebel im Führerstand habe, heißt das nicht zwangsläufig, dass das morgen auch der Fall ist. Die "Steuerpunkt" beim Reverser wandern. Zwar nur minimal, aber dennoch genug um es als extrem störend zu empfinden.

Zur Anordnung der Hebel:
Klar bietet sich, wie gesagt, der Reverser als Kombihebel an, aber ich finde die Position auf dem Controller einfach zu unergonomisch. Da direkt links daneben ein Tastenfeld liegt, habe ich für die Hand keine Auflagefläche und muss den Hebel die ganze Zeit "freischwebend" betätigen. Und das hat mich, gerade bei längeren Fahrten, gestört. Das danebenliegende Tastenfald unbelegt zu lassen, war für mich keine Option, da sich diese Tasten wiederum geradezu für die Zugsicherung und Sifa anbieten.
Meine Versuche, den Fahr/Bremsschalter auf eine anderen Hebel zu legen, waren auch nicht von Erfolg gekrönt da von der "schwammigen" Steuerung alle Hebel betroffen sind.

Das zusammengenommen hatte den Spaßfaktor des Raildriver erstmal gründlich runter gedrückt. :(
Bis ich dann auf die Idee kam, den Fahrschalter ganz aus der Raildriverkonfiguration heraus zu nehmen. :]
Glücklicherweise ist es ja so, dass Zusi den Fahrschalter von selbst auf das Mausrad legt. Und das war, jedenfalls für mich, die optimale Lösung. Zumal die Rastung meines Mausrades zufälligerweise genau die Rastung des Fahrschalters "trifft". Heißt also, eine Rastung am Mausrad ist genau eine Rastung am Fahrschalter.

Und so kann jetzt wunderbar eronomisch "zweihändig" fahren.
Fahr/Bremsschalter mit der rechten Hand auf der Maus, dann noch die beiden rechten Hebel des Kontrollers für dynamische Bremse und Führerbremsventil und auf dem "Rocker" die Zusatzbremse.
Zugsicherung und Sifa auf dem Tastenfeld links neben dem Reverser und Türsteuerung und alles was man sonst noch so braucht auf die linke Seite der doppelten Knopfreihe unten.

Diese Schilderung mit den Problemen des Raildrivers betrifft natürlich nur meinen Controller. Falls jemand anderer diese Probleme, gerade was die "schwammige" Bedienung als Fahr/Bremshebel betrifft, mit seinem Gerät nicht hat, so sei es ihm/ihr von Herzen gegönnt.
Ich jedenfalls bin mit meinem Setup jetzt richtig zufrieden und habe nun Fahrspaß ohne Ende. Zumal ich damit so gut zurecht komme, dass ich damit mittlerweile alle Führestände bediene.

Die Konfiguration hat ja nun gar nichts mehr gemein mit den Dateien, die ich von @Jamobatv bekommen habe, aber dennoch hat er mir damit eine tolle Grundlage gegeben um erstmal überhaupt zu verstehen und zu lernen, wie die Konfiguration des Controllers funktioniert.

PS: Falls nun jemand Interesse an meiner Konfig haben sollte, würde ich diese selbstverständlich auch gerne zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#32 Beitrag von Jamobatv »

Hi

freut mich, dass ich dir ein paar Tipps geben konnte.
Bahntattoo hat geschrieben: PS: Falls nun jemand Interesse an meiner Konfig haben sollte, würde ich diese selbstverständlich auch gerne zur Verfügung stellen.
Würde mich ja schon interessieren, was du so draus gemacht hast...

Der Fahrhebel, liegt allerdings wirklich etwas unpraktisch.
(Das Problem war mir gar nicht bewusst, weil meine schmale Hand zwischen Fahrhebel und Pfeife passt :) )

Grüße,
jamobatv
Zuletzt geändert von Jamobatv am 26.07.2020 13:58:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Raildriver-Cabcontroller

#33 Beitrag von Bahntattoo »

Gerne doch. Habe dir eine Mail geschickt.
Jamobatv hat geschrieben: Der Fahrhebel, liegt allerdings wirklich etwas unpraktisch.
(Das Problem war mir gar nicht bewusst, weil meine schmale Hand zwischen Fahrhebel und Pfeife passt :) )
Na, da warte mal ab bis du groß bist.... :) :) :) :)
(Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Zuletzt geändert von Bahntattoo am 26.07.2020 16:07:12, insgesamt 1-mal geändert.

Bonzai
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2020 06:39:06

Re: Raildriver-Cabcontroller

#34 Beitrag von Bonzai »

Jamobatv hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich habe jetzt seit ungefähr 1.5 Monaten einen Raildriver. Daher möchte ich einfach mal meine Meinung zu dem Ding loswerden.
1. Über das Preis-Leistungs-Verhältnis kann man sich streiten, der Preis ist aber meiner Meinung nach zu hoch.
2. Ich würde den Raildriver denjenigen empfehlen, die keine Zeit, Platz oder Geld haben sich ein richtiges Fahrpult zu bauen.
3. Die Hebel funktionieren relativ zuverlässig (hab ich mir am Anfang schlimmer vorgestellt).
4. Die blauen Knöpfe sind eigentlich zu viele für Zusi, da man Tasten wie F1, F2, F4 nicht da rauf konfigurieren kann.
5. Die Konfiguration erfordert logisches Denken und ein bisschen wisse über Computer
6. Die Konfiguration hat bei mir insgesamt ca. 3 Stunden gedauert (man muss für die meisten Fahrzeuge eine eigene Konfiguration schreiben, da die Fahr(brems)Hebel in den Führerständen z. B. verschieden viele Stellungen haben
7. Der dritte Hebel von rechts (Pneumatische-Bremse) hat oben eine Raste, die man gut nutzen kann, um den Hebel nicht immer in die Füll-Stellung zu schieben.

Also: Kann man kaufen, muss man aber nicht :D

jamobatv
Dazu habe ich mal eine Frage.
Ich nutze dieses Einrasten auch für die Füll-/Lösestellung.
Mir ist allerdings schon mehrfach aufgefallen, dass sich der Hebel (im Führerstand) wie von Geisterhand kurz in die Füll-/Lösestellung drückt, obwohl der Regler genau davor liegt.
Hast du das Problem auch?

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#35 Beitrag von Jamobatv »

Hi
Bonzai hat geschrieben: Mir ist allerdings schon mehrfach aufgefallen, dass sich der Hebel (im Führerstand) wie von Geisterhand kurz in die Füll-/Lösestellung drückt, obwohl der Regler genau davor liegt.
Hast du das Problem auch?
ja teilweise. Das liegt daran, dass der Raildriver eine gewisse ungenauigkeit hat.
Man kann aber zum Beispiel die Punkte in der Kennlinienoption ein Stück verschieben.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Bonzai
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2020 06:39:06

Re: Raildriver-Cabcontroller

#36 Beitrag von Bonzai »

Ah ok. Die Kennlinienoption habe ich bisher aus Zeitmangel nicht beachtet.
Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#37 Beitrag von Jamobatv »

Hi

Für alle die mal eine Kostprobe vom fahren mit Raildriver haben wollen:
https://www.youtube.com/watch?v=hT9vHnHuyxI" target="_blank

Das Videogeräusch ist nur der Sound von der Lok.
Ich habe außerdem vor, noch mehr Videos aufzunehmen.

jamobatv
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
HarMol00
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2020 22:16:44
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Raildriver-Cabcontroller

#38 Beitrag von HarMol00 »

Hallo!

Um den Raildriver zu einem halbwegs passablen Führerstand zu machen habe ich ein paar kleine Umbauten vorgenommen, die ich hier beschreiben möchte.

Erstes Ärgernis war die Mittelstellung beim Fahrhebel (Raildriver: Dyn brake - throttle). Um das zu entschärfen habe ich einfach die Nase auf der linken Seite der Führung abgeschnitten. Damit lässt sich der Hebel jetzt ohne störende Zwischenstellungen verschieben. Allerdings fehlt jetzt bei Führerständen mit Fahr-Brems-Hebel das Einrasten in der Mittelstellung. Das habe ich gelöst, indem ich aus ein paar Kunststoffteilen aus der Bastelkiste einen Einsatz gebaut habe, der in die Ausnehmung auf der rechten Seite der Führung eingesetzt wird. Auf der einen Seite ist der Einsatz glatt, auf der anderen ist eine "Raste" aus zwei Kunststoffstreifen. Festgehalten wird der Einsatz von kleinen Magneten. Somit kann man ihn sehr leicht umdrehen, je nachdem, ob man einen kombinierten oder einfachen Hebel braucht.
Bild Bild

Für Zusi nicht besonders nützlich ist der Hebel ganz links (Raildriver: Reverser) mit seinen 3 Raststellungen. Um ihn als AFB-Hebel verwenden zu können, habe ich die Ausnehmungen für die mittlere und obere Rastposition verfüllt. Somit ist eine hindernisfreie Bewegung des Hebels möglich. Um an die Ausnehmungen heranzukommen muss man den Raildriver aufschrauben und den Hebel vorsichtig ausbauen - ist aber nicht besonders schwierig.
Bild

Schließlich hab ich noch beim Bremshebel (Raildriver: Indirect brake) vor der unteren Stellung eine Raste eingebaut, damit man nicht versehentlich eine Schnellbremsung verursacht. Aus rein optischen Gründen hat die Wachsam-Taste noch einen Kugelkopf bekommen :)
Bild

Natürlich muss man in Zusi verschiedene Konfigurationen für den Raildriver abspeichern, die an die verschiedenen simulierten Führerstände angepasst sind. Das ist ja schon an anderer Stelle im Forum beschrieben. Cool wäre es, wenn man Zusi beibringen könnte, welche Konfiguration mit welchem Führerstand automatisch geladen werden soll (siehe viewtopic.php?f=59&t=16496).

Um das "Führerstandsfeeling" weiter zu verbessern hab ich mir aus einem billigen USB-Fußtaster einen Sifa-Fußtaster gebaut.

Mit diesen recht einfachen Modifikationen ist das Fahrgefühl mit dem Raildriver deutlich besser geworden.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Raildriver-Cabcontroller

#39 Beitrag von Frank Wenzel »

Clever gemacht. :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

DanielR
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2022 18:42:57

Re: Raildriver-Cabcontroller

#40 Beitrag von DanielR »

Hallo Jamobatv

Könntest Du mir die Konfigurationen auch zu senden, mit der Doku dazu.
Das würde mich riesig freuen.

Du könntest es an ruhland72@gmail.com senden.

Danke und lieben Gruss

Daniel

Antworten