Train Cab Control - Auch für Zusi?

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Train Cab Control - Auch für Zusi?

#1 Beitrag von Gast »

Hallo Leute

Ich bin sowohl ein begeisteter Zusi Fan, als auch des MSTS! Kürzlich habe ich mir den Train Cab Control für den TS gekauft und wollte mal fragen, ob man den auch für den Zusi benützen kann? Wäre das möglich? Wäre super, wenn ich Zusi und den TS damit steuern könnte.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Der Train Cab Control ist ja meines Wissens auch nur ein USB-Gerät. Sollte wohl mit dem Programm von H.Thöni funktionieren.

http://mypage.bluewin.ch/hthoeni/

Danny243

Benutzeravatar
Johannes Berr
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2003 15:58:07
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Johannes Berr »

HI !!

Bin jetzt auch in die welt von zusi eingestiegen! Wollte jetzt nochmal nachfragen ob das geklappt hat mit den Cab Controller? Wenn ja wäre das ja subber!

By K2
KBS 860,855

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Danny243 hat geschrieben:Der Train Cab Control ist ja meines Wissens auch nur ein USB-Gerät. Sollte wohl mit dem Programm von H.Thöni funktionieren.

http://mypage.bluewin.ch/hthoeni/
Halt Stop :§$%

Es funktioniert definitiv nicht! Das Gerät ist zwar ein USB Gerät, jedoch ein HID (Human Interface Device) und kein Game-Gerät, ist somit nicht Direkt-Input tauglich!. ;(

Edit: Es ist sehr wohl Direct-Input Tauglich, aber nicht als Standard-Device. Werde versuchen was zu machen... /edit

Der Hersteller müsste wohl sein Programm für Zusi anpassen (jetzt kann es trainz und msts).
Allerdings geht der Input über eine relativ universelle Schnittstelle (HID) von Windows, also habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, ev. doch noch etwas machen zu können. Die Chance ist allerdings nicht allzugross. naja, wir werden es sehen...
Zuletzt geändert von Hanspeter Thöni am 20.05.2003 21:29:24, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Hanspeter Thöni hat geschrieben:Das Gerät ist zwar ein USB Gerät, jedoch ein HID (Human Interface Device) und kein Game-Gerät, ist somit nicht Direkt-Input tauglich!.
Ich habe ein Saitek P750-Gamepad (hatte ich mir auch nur zum Umbauen in ein Fahrpult gekauft), und das wird bei mir auch als HID erkannt (Windows 2000). Da ich mir noch einige erweiterte Funktionen für mein Fahrpult ausgedacht habe, reicht mir Dein Programm dazu leider nicht. Außerdem habe ich damit Probleme, wenn ich nicht als Admin angemeldet bin (und das bin ich eigentlich nie). Deshalb habe ich selbst schon ein wenig experimentiert, programmtechnisch darauf zuzugreifen. Zumindest über die DirectX-API von Delphi (WDirectX/DelphiX) ist es mir gelungen, auf dieses Gerät zuzugreifen (Bisher äußerst simple Lösung mit Abfrage des Geätes und SendKey über FindWinow an Zusi). Also scheint nicht alles verloren. Da ich das Train Tab Control aber selbst nicht habe (und mir für das Geld lieber selbst ein Fahrpult zurechtzimmere), kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, daß auch dieses HID so funktioniert.

Daniel Schuhmann

Benutzeravatar
Johannes Berr
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2003 15:58:07
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Johannes Berr »

Würde mir ja auch gerne eins zurechtzimmer aber ich weiß nicht wie! Hab null ahnung von elektrik und so. Stimmt schon das fahrpult ist ziemlich teuer! Wenn man für weniger genausoviel bekommt würde ich mir auf jedenfall auch eins selber bauen. aber ich hab da meine schwierigkeiten mit.
KBS 860,855

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Sooo schwer isses ja nicht, wenn Du nicht völlig ausgefallene Wünsche hast.

Unter den Adressen
http://mypage.bluewin.ch/hthoeni/ und
http://www.rs-archiv.de.vu/Fahrpult/Fahrpultinfo.html
gibts Informationen, wie Du das bewerkstelligen kannst. Löten sollte man dazu schon ein bißchen können, aber so schwer ist auch das nicht.

Daniel Schuhmann

Benutzeravatar
Johannes Berr
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2003 15:58:07
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Johannes Berr »

Ja genau!! So wie das fahrpult von Joachim Schmidt Typ B sollte es sein!

Aber das ganze firle fanz mit der leiter Platte usw. o gott naja ich werds mal versuchen wenn nicht hab ich ja das Forum hier ;)!
KBS 860,855

Winechange
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2017 05:24:12

Re: Train Cab Control - Auch für Zusi?

#9 Beitrag von Winechange »

aber ich hab da meine schwierigkeiten mit.

ทำนายเบอร์
Zuletzt geändert von Winechange am 14.07.2017 06:35:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten