Vorstellung Fahrpult Einheitsführerstand

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Vorstellung Fahrpult Einheitsführerstand

#1 Beitrag von Benjamin »

Hallo zusammen,

da mein Fahrpult mittlerweile vorzeigbar ist, kann ich es nun mal der Öffentlichkeit präsentieren.

Ein großes Danke geht erstmal an Arne der für die Schalter und Steller verantwortlich ist und an alle anderen die mir bei diversen Fragen weitergeholfen habe :).

Als Ziel hatte ich mir gesetzt ein Pult zu bauen, welches noch einigermaßen transportabel ist und in ein "normales" Fahrzeug passt. Da ich auf Miete wohne war mir das wichtig falls doch mal ein Umzug anstehen sollte. Deshalb wird als Unterbau auch ein stabiler Tisch herhalten, der sich im Zweifelsfall gut auseinanderbauen lässt. Der Rahmen und die Grundplatte bestehen aus MDF, die Einfassungen für die Monitore aus MPX. Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich mich aus Kostengründen nicht für die altbekannten 4:3 Touchmonitore von Faytech entschieden, sondern für etwas preiswertere im Widescreen-Format, allerdings auch mit Touchfunktion. Das hat mir im Endeffekt ca. 250 € +- erspart und durch die schwarzen zusätzlichen Rahmen, war das für mich ein optischer Kompromiss der akzeptabel war. Die dunklen Balken rechts und links bei den Anzeigen, durch das 4:3 Format bei Zusidisplay, muss ich halt in Kauf nehmen. Aber es gibt schlimmeres. Auch die Anordnung und Auswahl der Schalter ist, wie man sieht, nicht genau dem Original nachempfunden sondern habe ich meinen Zusibedürfnissen angepasst.

Was bautechnisch noch fehlt sind die "Lichtschutzabdeckungen" über den Displays.
Als nächstes stehen dann noch (mit ausgebauten Teilen natürlich) Schleif- und Ausbesserungsarbeiten mit Feinspachtel an und sobald es etwas wärmer wird, werde ich mich dem Lackieren widmen.

Bild

Sobald es neue Fortschritte zu verzeichnen gibt, werde den Post natürlich aktualisieren.


Bis dahin

Gruß Benni
Zuletzt geändert von Benjamin am 23.02.2020 09:48:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BR185POWER
Beiträge: 122
Registriert: 06.03.2005 12:08:04
Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult

Re: Vorstellung Fahrpult Einheitsführerstand

#2 Beitrag von BR185POWER »

Hallo

Gute Arbeit :tup

Wie werden deine Manometer Funktionieren?

Schöne Grüße
Mein BR 185 Fahrpult viewtopic.php?f=25&t=13868" target="_blank

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Vorstellung Fahrpult Einheitsführerstand

#3 Beitrag von Benjamin »

Danke :-)

Die laufen mit einem 8 Zoll TFT und Railway-Display.


Gruß Benni

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Fahrpult Einheitsführerstand

#4 Beitrag von nonesense »

Benjamin hat geschrieben:Die dunklen Balken rechts und links bei den Anzeigen, durch das 4:3 Format bei Zusidisplay, muss ich halt in Kauf nehmen.
Wenn es sich um kapazitive Touchscreens handelt. könntest du noch eine Blende aus Kunststoff über alles machen.
Z.B. 3mm Schaumkunststoffplatten, die über die gesamten Flächen der Anzeigebereiche geht und und nur an den Stellen, wo ZD angezeigt wird, machst du 4:3 Aussparungen.

Gruß
Jens

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Vorstellung Fahrpult Einheitsführerstand

#5 Beitrag von Benjamin »


Wenn es sich um kapazitive Touchscreens handelt. könntest du noch eine Blende aus Kunststoff über alles machen.
Z.B. 3mm Schaumkunststoffplatten, die über die gesamten Flächen der Anzeigebereiche geht und und nur an den Stellen, wo ZD angezeigt wird, machst du 4:3 Aussparungen.

In diese Richtung hatte ich auch schon mal gedacht. Vielleicht werde ich mir mal eine einfache Schablone bauen um zu sehen wie es optisch wirkt. Bis dahin werde ich es erstmal so lassen. Wirklich störend finde ich es derzeit nicht.

Gruß Benni

Bigplayer110
Beiträge: 23
Registriert: 22.02.2015 18:15:18
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung Fahrpult Einheitsführerstand

#6 Beitrag von Bigplayer110 »

Wow, das sieht richtig gut aus.

Kannst du etwas über Kosten und Konstruktion erzählen denn ich habe großes Interesse an einem Fahrpult.

MfG
Ron

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Vorstellung Fahrpult Einheitsführerstand

#7 Beitrag von Benjamin »

Hallo Ron,

einen pauschalen Kostenbetrag zu nennen ist immer recht schwierig, da das natürlich stark von deinen Ansprüchen abhängig ist. Insofern kann ich also nur von meinem Pult, in der "Ausstattung" sprechen. Dazu muss man auch sagen, dass ich mit so etwas null Erfahrung habe und ich mich durch sämtliche Fahrpult-Threads hier im Forum gewühlt habe, um mir die ein oder anderen Informationen zu holen, mir Dinge zusammen zu reimen und mögliche Fehler zu vermeiden.

Der größte Kostentreiber waren natürlich die Schalter und Steller von Arne. Da lag ich in einem höheren 3-Stelligen Bereich. Wobei man dazu sagen muss dass man auch wirklich Qualität bekommt und die Teile jeden einzelnen Cent Wert sind. "Besser" wäre dann nur das Original, aber über die Preise brauchen wir uns natürlich nicht unterhalten.

Die 3 Touchmonitore lagen jeweils bei ca. 100€ pro Stück und der kleine 8 Zoll für das Manometer bei 60€. Also sind wir da auch schon bei 360 €. Bei der Holzkonstruktion kommt es natürlich auch darauf an wie du es bauen willst. Ich hatte meine Holzmaterialien bei einem Fachhändler geholt und nicht aus dem Baumarkt. Dadurch wird es sicherlich auch noch mal ein paar € teurer gewesen sein, macht sich aber auch in der Qualität bemerkbar. Der Unterbau besteht aus einem 38mm dicken und 10cm hohen MDF Rahmen. Darauf eine Platte aus 10mm MDF. Der Aufbau für die Display's besteht aus 22mm MPX Platten.

Ein Kostentreiber der sowohl in die eine oder die andere Richtung gehen kann, dürfte auch die Lackierung sein. Entweder man lässt es so blank, wovon ich aber abraten würde da Holz nun mal doch aufnahmefähig ist, man lackiert es mit einfachen Baumarkt-Lack, nimmt 2K-Lack, oder man lässt es Lackieren. Ich habe mich dazu entschieden es selber mit 2K-Sprühlack aus dem Fachhandel zu Lackieren, was für mich der Mittelweg war und hat auch bei diversen Testversuchen sehr gut geklappt. Von Baumarkt-Lack rate ich, zumindest für ein Projekt in dieser Größe, ab. Mit Grundierung und dem 2K-Lack, wo die Dose ca. 15-18 € kostet, würde ich jetzt einfach mal schätzen dass mich der Lack maximal 100 € kosten wird. Ich kann halt derzeit so gar nicht abschätzen wie viel Dosen ich brauchen werde. Das wird sich dann am Ende zeigen.

Dazu kommen dann halt noch Kleinteile wie Schrauben, Leim, in meinem Fall ein LeoBodnar-Controller, Schleifpapier usw. Das sollte man nicht unterschätzen. Kleinvieh macht auch Mist.

Alles in allem muss man aber trotzdem bei einem Pult, in der Ausführung wie bei mir, schon einen 4-stelligen Betrag Einplanen. Aber wie gesagt, das ist alles eine Frage des persönlichen Anspruches.
Meine persönliche Empfehlung, zumindest wenn man ein Pult baut was in meine Richtung und Größe geht, lieber etwas länger Sparen und dafür höherwertige Materialien verwenden. Langfristig hat man da mehr von. Aber ist natürlich nur meine Meinung dazu.


Gruß Benni
Zuletzt geändert von Benjamin am 29.02.2020 13:33:32, insgesamt 2-mal geändert.

Bigplayer110
Beiträge: 23
Registriert: 22.02.2015 18:15:18
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung Fahrpult Einheitsführerstand

#8 Beitrag von Bigplayer110 »

Danke Benjamin für die schnelle Antwort. Das solch ein Pult welches nicht von der Stange kommt, nicht ganz billig wird war schon klar.
Deine persönlichen Erfahrungen mit den Schaltern von Arne sind aber schon einmal Gold wert.

Nun das Geld spielt zwar bei jeden eine gewisse Rolle, aber bevor ich ich tausende Euro in eine Gartenbahn verbaue, würde ich
eher aufs Fahrpult setzten :-) Von daher ist der Kostenrahmen eher nebensächlich, aber nicht unwichtig.

Wenn du mit deinem Pult fertig bist wirst du es ja sicher noch einmal ausführlich hier vorstellen. Schon einmal großen Respekt für
die Arbeit die du dir da machst und ein Dank für die vielen Infos

MfG
Ron
Zuletzt geändert von Bigplayer110 am 29.02.2020 15:07:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Vorstellung Fahrpult Einheitsführerstand

#9 Beitrag von Benjamin »

Eine kurzer Zwischenbericht aus der Bastelstube... Das Pult wurde heute zum ersten mal grundiert. Als nächstes kommt ein Zwischenschliff, dann nochmal Grundierung, wieder anschleifen und dann kommt der endgültige Lack. Sobald das erledigt ist, muss nur noch alles verkabelt und angeschlossen werden.

Bis dahin
Gruß Benni

Bild

Benutzeravatar
BR185POWER
Beiträge: 122
Registriert: 06.03.2005 12:08:04
Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult

Re: Vorstellung Fahrpult Einheitsführerstand

#10 Beitrag von BR185POWER »

Hi,

Super die Fahrplan Leuchte hast du gut hinbekommen!

Schöne Grüße
Mein BR 185 Fahrpult viewtopic.php?f=25&t=13868" target="_blank

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Vorstellung Fahrpult Einheitsführerstand

#11 Beitrag von Benjamin »

Deinen Bildern sei Dank :D . Danke nochmal dafür :tup

Gruß

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Vorstellung Fahrpult Einheitsführerstand

#12 Beitrag von Benjamin »

Hallo Zusammen,

nach einem guten 3/4-Jahr Bauzeit ist es nun endlich fertig. Einzig die Beschriftung für das FbV fehlt noch. Ein Schreiner sollte zwar nicht ganz genau hinsehen, aber für meine Ansprüche und Bedürfnisse reicht es vollkommen aus.
Es ist stabil und durch die "kompakten" Maße, zumindest im Vergleich zu anderen Fahrpulten die hier immer mal zu sehen sind, immer noch gut zu transportieren. Klein aber fein würde ich sagen :D .
Das i-Tüpfelchen war dann natürlich noch der Lokführersitz, der durch Zufall, mehr oder weniger in Wohnortnähe angeboten wurde.

Danke nochmal an alle, die mir bei diversen Fragen weitergeholfen haben und natürlich Arne mit seinen großartigen Bedienelementen!

Gruß Benni

Bild
Bild

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Vorstellung Fahrpult Einheitsführerstand

#13 Beitrag von Maxx »

Sowas will ich auch! :wow

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Fahrpult Einheitsführerstand

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Ganz grosses (Zusi-) Kino :tup :respekt
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Vorstellung Fahrpult Einheitsführerstand

#15 Beitrag von BenniS. »

Saubere Arbeit!
beste Grüße
Benni

Antworten