Fahrpult Tipps

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Skyman
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2018 16:08:23
Wohnort: Köln

Fahrpult Tipps

#1 Beitrag von Skyman »

Moin,

ich wollte fragen ob ihr Tipps habt was den Fahrpult angeht?

Benutzeravatar
Formsignal
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2018 23:34:14

Re: Fahrpult Tipps

#2 Beitrag von Formsignal »

Das nötige Kleingeld zu haben ist natürlich nicht verkehrt.

Ansonsten gilt sich z.B. bei der Kabelverlegung ein-zwei Gedanken mehr zu machen: Verschiedene Kabelfarben für die entsprechende Komponenten und Polarisierung (z.B. schwarz für Masse und grün für das geschaltete Signal). Ordentliche Kabelstränge machen, beschriften, vernünftig terminieren z.B. mit Kabelschuh, Aderendhülsen etc. Das macht das Troubleshooting deutlich einfacher und angehmer.

Und was mir oft hilft: Sich alles erdenkliche übersichtlich aufschreiben, meine Verkablung umfasst mittlerweile ein Excel Dokument mit 13 Tabellen. Das kann im Nachhinein ordentlich Ärger und Arbeit ersparen. Sicherlich muss man es nicht übertreiben wie ich, aber eine solide Basis wäre gut.

Ich geh mal mit halbwegs guten Beispiel voran:

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal

Skyman
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2018 16:08:23
Wohnort: Köln

Re: Fahrpult Tipps

#3 Beitrag von Skyman »

Danke für die schnelle Antwort.
Das ist schon mal ein guter Tipp, vielen Dank :D

Sollte man beim Pult baue auf etwas aufpassen wenn man mit Holz arbeitet oder kann man es einfach zurecht schneiden mit den entsprechenden Werkzeug?

LG
Raphael

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Tipps

#4 Beitrag von nonesense »

Das fällt mir so ein:
  • Zwei linke Hände wären von Nachteil.
  • Man braucht Werkzeuge.
  • Keine Angst vor Werkzeugen.
  • Bereitschaft ein bisschen programmieren zu lernen ist insbesondere beim Thema Ausgaben wichtig.
  • Wie schon erwähnt, sind die Kosten nicht zu unterschätzen. Eltern, die sich als Sponsoren geben wollen, wissen vielleicht nicht, was für ein kostspieliges Hobby sich da jemand ausgesucht hat.
  • Platz zum Bauen und für das fertige Produkt wären nicht schlecht.
Gruß
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrpult Tipps

#5 Beitrag von Michael Springer »

Wozu braucht man denn zwei (gefühlte) 3 4 5 kW Schütze (wo nur einer verkabelt ist) im Fahrpult?

Benutzeravatar
Formsignal
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2018 23:34:14

Re: Fahrpult Tipps

#6 Beitrag von Formsignal »

Michael Springer hat geschrieben:Wozu braucht man denn zwei (gefühlte) 3 4 5 kW Schütze (wo nur einer verkabelt ist) im Fahrpult?
Interessante Frage! Ich wollte einfach mal mit Schütze arbeiten (Erfahrung und zum Spaß). Das Schütz schaltet die Instrumentenbeleuchtung über den Schalter im Fahrpult. Ist aber auch kein Leistungsschütz sondern ein stinknormales 24V DC Hilfsschütz.
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal

Skyman
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2018 16:08:23
Wohnort: Köln

Re: Fahrpult Tipps

#7 Beitrag von Skyman »

Ok, meine zweite frage war jetzt etwas dämlich

LG
Raphael

Antworten