Projekt: Tischfahrpult nach 423 Vorbild

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Projekt: Tischfahrpult nach 423 Vorbild

#1 Beitrag von Jonas F. »

Moin,

hiermit möchte ich mal mein kleines Tischfahrpult-Projekt grob vorstellen. Gebaut habe ich dieses Pult ohne große elektrotechnische Kenntnisse. Als Schnittstelle bzw. Gamecontroller benutze ich einen Arcaze USB da ich einen Arduino oder ähnliches nicht programmieren kann und ich die Dinge einfach halten möchte. Bisher läuft das Pult in Verbindung mit Zusi 3 einwandfrei, Zusi 2 muss ich noch erproben. Das sollte aber auch kein Problem darstellen da sowohl die Türwahltaster als auch die PZB-Kippschalter nur Tastendrücke simulieren. Ein großer Dank geht an Arne der mir den Sollwertgeber sowie die Kippschalter gebastelt hat, ohne diese hätte ich das Projekt nicht realisieren können. Einzig die Türwahltaster sind aus einem alten, echten Fahrzeug (vermutlich 423 oder ähnliches). PS: Ja ich habe mich sehr am Pult von Thomas B orientiert da ich dieses einfach perfekt finde und meinen Ansprüchen voll entspricht ;D Ist jetzt sozusagen das "Schwesternpult" :schaffner

Hier ein Bild vom Pult:

https://i.imgur.com/fY6AFOJ.jpg

Die Verkabelung im Pult ist zurzeit noch katastrophal da ich mich bisher noch nicht getraut habe irgendwas zu löten ... aber es läuft :mua

Falls Intresse besteht kann ich gerne ein Video drehen wo ich die Funktion des Pults demonstriere.

übergroßes Bild verlinkt, Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 31.01.2020 13:47:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Tischfahrpult nach 423 Vorbild

#2 Beitrag von Thomas B »

Jonas F. hat geschrieben:Ist jetzt sozusagen das "Schwesternpult" :schaffner

Hier ein Bild vom Pult:

https://i.imgur.com/fY6AFOJ.jpg
Gefällt mir :tup
Mein Pult hat sich schon immer ein Geschwisterchen gewünscht :D
Zuletzt geändert von Thomas B am 31.01.2020 16:20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Projekt: Tischfahrpult nach 423 Vorbild

#3 Beitrag von Jonas F. »

Thomas B hat geschrieben:
Jonas F. hat geschrieben:Ist jetzt sozusagen das "Schwesternpult" :schaffner

Hier ein Bild vom Pult:

https://i.imgur.com/fY6AFOJ.jpg
Gefällt mir :tup
Mein Pult hat sich schon immer ein Geschwisterchen gewünscht :D
Das freut mich zu hören ;D
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Tischfahrpult nach 423 Vorbild

#4 Beitrag von nonesense »

Jonas F. hat geschrieben:...da ich einen Arduino oder ähnliches nicht programmieren kann...
In deinem Profil steht du seist Fachinformatiker.

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Projekt: Tischfahrpult nach 423 Vorbild

#5 Beitrag von Jonas F. »

nonesense hat geschrieben:
Jonas F. hat geschrieben:...da ich einen Arduino oder ähnliches nicht programmieren kann...
In deinem Profil steht du seist Fachinformatiker.
Korrekt, aber kein Anwendungsentwickler. Als Systemadministrator hab ich nichts mit Programmierung zu tun, das machen andere :D
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Tischfahrpult nach 423 Vorbild

#6 Beitrag von Thomas B »

Eigne es dir lieber mal an. In deiner Branche sind Programmier-Kenntnisse mehr als nützlich ;)
Und Arduino ist nun wirklich kein Hexenwerk. Nichts ist besser geeignet Programmieren so spielerisch zu lernen wie das Hobby.
Zuletzt geändert von Thomas B am 03.02.2020 11:25:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Projekt: Tischfahrpult nach 423 Vorbild

#7 Beitrag von Jonas F. »

Thomas B hat geschrieben:Eigne es dir lieber mal an. In deiner Branche sind Programmier-Kenntnisse mehr als nützlich ;)
Und Arduino ist nun wirklich kein Hexenwerk. Nichts ist besser geeignet Programmieren so spielerisch zu lernen wie das Hobby.
Alles gut möglich nur wechsel ich meine "Branche" sowieso dieses Jahr noch, mache voraussichtlich einen Quereinstieg zum Tf :mua
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Antworten