Bau Thread meines Fahrpults (Straßen/UBahn-angelehnt)

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
ghghrzg
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2019 21:22:32

Bau Thread meines Fahrpults (Straßen/UBahn-angelehnt)

#1 Beitrag von ghghrzg »

Hallo,
habe schon lange überlegt ein Fahrpult zu bauen.

Nach langem überlegen baue ich nun ein Fahrpult, vor allem für Straßenbahnen.
Was es bieten soll:

Fahr und Bremsschalter mit Rastung Mitte und Gefahrbremsung)

Mini Schlüsselschalter

Taster für:
Türen:
links
rechts
links Freigabe
rechts Freigabe
Zwangsschließen
Blinker links/rechts/warn
Weiche links/rechts
Klingel
Abblendlicht
Fernlicht
3x Kameraperspektive
4x großer Zusatztaster
6x kleiner Zusatztaster

Die Zusatztaster sind so z.B. für Scheibenwischer, Durchsagen, ...

Die Anordnung der Taster soll angelehnt sein an die der neueren Frankfurter UBahnen, da diese ebenso für Türen, Blinker, etc nur Taster hat.

Wie der Fahrschalter gelöst sein wird, werde ich irgendwann mal erklären wenn er funktioniert...

Habt ihr noch irgendwelche Hinweise oder Tipps? Etwas, dass ich vergessen habe?

lg

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Bau Thread meines Fahrpults (Straßen/UBahn-angelehnt)

#2 Beitrag von Jeff Becker »

Das Arcaze ist in deinem Fall die beste Wahl die du machen kannst und die auch am einfachsten sein wird. Somit brauchst du dir kein Kopf zu machen wie du das nachher lösen willst. (Kommunikation zwischen Fahrpult und PC. NUR für die Steuerung)

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

ghghrzg
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2019 21:22:32

Re: Bau Thread meines Fahrpults (Straßen/UBahn-angelehnt)

#3 Beitrag von ghghrzg »

Hab heute das Arcaze mit Kabeln bestellt :)
Ich hoffe alle Schalter funktionieren problemlos... Die roten gabs nur als Öffner, aber das sollte ja nur Einstellungssache sein.
thx

ghghrzg
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2019 21:22:32

Re: Bau Thread meines Fahrpults (Straßen/UBahn-angelehnt)

#4 Beitrag von ghghrzg »

Hier der Baufortschritt in Bildern, momentan ist der Fahr-/Bremshebel dran:

Bild

Bild

Funktioniert bis jetzt alles wie geplant.
Nächster Schritt wäre das Potentiometer anzupassen und zu befestigen.
Außerdem fehlt die Rastung. Später soll der Hebel in 0-Stellung und Gefahrbremsstellung rasten.
Hier die Frage: Evt. noch in der Schnellbremstellung? (Vor Gefahrbremse) Oder sogar nochmehr Rastungen?
Manche realen Hebel rasten ja in 3 Bremsstellungen, in der Nullstellung und in der 1. Fahrstufe.

Das Layout steht zu 80%:

Bild

Grün sind die Blinker (Güterzug Freunde lachen jetzt)
Gelb stellt die Weichen
Daneben Warnblinker und Signalglocke.
Darüber die komplexe Türsteuerung der Frankfurter U-Bahn.
Der weiße und Blaue Taster links ist für Abblend/Fernlicht da.
Der Rest ist mehr oder weniger belegbarer Zusatz, wie Kameraperspektiven oder Scheibenwischer/Stromabnehmer etc...

Bin weiterhin für Vorschläge offen.
Mfg und schönen Tag noch :)

Antworten