Seite 1 von 1

Führerstand aus Ikea Tisch (Fiktiv)

Verfasst: 10.12.2019 14:14:58
von Baureihe 371
Moin, ich wollte euch mal den Vorschritt zeigen von ca. 1 Jahr. Es entsprecht keiner Richtigen Baureihe also Fiktiv.


Stand am 23.06.19
Bild

Stand am 02.08.19
Bild

Stand am 26.10.19
Bild

Stand am 07.11.19
Bild

Re: Führerstand aus Ikea Tisch (Fiktiv)

Verfasst: 21.12.2019 11:53:41
von Arne aus dem Norden
Sehr schön. Ev. als Idee später dann noch ein kleines Brett hochkant als Blende, also zwischen der unteren und oberen Platte hinter der Tastatur damit man die Kabel und die Unterseite der in die oberen Platte eingebauten Schalter nicht so sehen kann...

Re: Führerstand aus Ikea Tisch (Fiktiv)

Verfasst: 01.01.2020 22:29:45
von Baureihe 371
Arne aus dem Norden hat geschrieben:Sehr schön. Ev. als Idee später dann noch ein kleines Brett hochkant als Blende, also zwischen der unteren und oberen Platte hinter der Tastatur damit man die Kabel und die Unterseite der in die oberen Platte eingebauten Schalter nicht so sehen kann...
Aber nur mit was?? :(
_______________________________________________________________________________________________________
Aktueller stand. (01.01.20)
Bild

Re: Führerstand aus Ikea Tisch (Fiktiv)

Verfasst: 02.01.2020 08:08:06
von Thomas F.
Moinsen,
Sperrholz, Stärke 6mm kannst du da ohne Schwierigkeiten herumgebiegen. Bekommst du bestimmt im Baumarkt bei dir um die Ecke. Und die schneiden dir das doch sogar auf genaues Maß zu, einzige Fehlerquelle in diesem Fall: Wer viel misst, misst (häufig) Mist!

Thomas F.

Re: Führerstand aus Ikea Tisch (Fiktiv)

Verfasst: 11.01.2020 00:16:38
von Baureihe 371
Moin! danke für die Tipps, ich habe sie mal umgesetzt. Hat alles super Funktioniert!!! Danke!

Bild

Re: Führerstand aus Ikea Tisch (Fiktiv)

Verfasst: 11.01.2020 07:55:55
von Arne aus dem Norden
Baureihe 371 hat geschrieben:Moin! danke für die Tipps, ich habe sie mal umgesetzt. Hat alles super Funktioniert!!! Danke
Ist deutlich besser so :)

Re: Führerstand aus Ikea Tisch (Fiktiv)

Verfasst: 11.01.2020 12:06:58
von MarvinD
Echt gut geworden! :)

Da du die ganzen Displays ja auch extern angezeigt hast, willst du den Fst trotzdem eingeblendet lassen? :)

Re: Führerstand aus Ikea Tisch (Fiktiv)

Verfasst: 11.01.2020 12:23:08
von Baureihe 371
MarvinD hat geschrieben:Echt gut geworden! :)

Da du die ganzen Displays ja auch extern angezeigt hast, willst du den Fst trotzdem eingeblendet lassen? :)
Das ist die frage wo ?(

Ich werde erst mal den Zugfunk umbauen und mal sehen wo ich es dann hinknalle.

Re: Führerstand aus Ikea Tisch (Fiktiv)

Verfasst: 26.01.2020 01:02:57
von Baureihe 371
Moin, so heute (26.01.20) kann ich ein neuen Fortschritt zeigen, nämlich das ich jetzt mein Zugfunk (MESA 23) umbaue inklusive Zugfunkhörer.

Von daher mache ich eine Video Reihe auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=nWVgLk0 ... KaNcfQBhPz) die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Und nach Längern Überlegen kommt mein Zugfunk seitlich (Siehe Bild)


Bild

Bei Ideen gerne schreiben, würde mich sehr Freuen!


Ps: Bin bei dem Simulator-Tagen dabei. Infos folgen.

Re: Führerstand aus Ikea Tisch (Fiktiv)

Verfasst: 26.01.2020 10:18:53
von didig
Moin,
interessantes Projekt!!

Mal zwei Fragen:

Auf dem Foto sieht das so aus als ob sich der Zugfunkhörer bzw. der AFB-Bedienhebel im Aktionsradius voneinander befinden aber da es wahrscheinlich nicht allzuviel zu telefonieren gibt oder? spielt das wahrscheinlich nicht so eine Rolle, sonst wäre es vermutlich optimaler, den Zugfunkhörer senkrecht anzubringen, um das schnelle Hörerabnehmen zu erleichtern, wie im richtigen Leben.

Wenn ich die Hebel so sehe, dann scheint der Führerstand besonders gut für BR 185 und Taurus Br182/183 geeignet zu sein, wie bedienst Du denn die BR 193 Vectron und ähnliche Loks, die ja einen kombinierten Fahr- und dynamischen Bremshebel besitzen mit Nullstellung in der Mitte?

Ansonsten weiter so.

Regards
didig

Re: Führerstand aus Ikea Tisch (Fiktiv)

Verfasst: 26.01.2020 12:58:24
von Baureihe 371
Moin!
didig hat geschrieben:Auf dem Foto sieht das so aus als ob sich der Zugfunkhörer bzw. der AFB-Bedienhebel im Aktionsradius voneinander befinden aber da es wahrscheinlich nicht allzuviel zu telefonieren gibt oder? spielt das wahrscheinlich nicht so eine Rolle, sonst wäre es vermutlich optimaler, den Zugfunkhörer senkrecht anzubringen, um das schnelle Hörerabnehmen zu erleichtern, wie im richtigen Leben.
Ja das kann sein aber da ich Aktuell eine AFB einbaue stört es nicht weiter, und sonst wüste ich nicht wo hin mit dem Hörer.. deswegen ist er erstmal waagerecht :D

didig hat geschrieben:Wenn ich die Hebel so sehe, dann scheint der Führerstand besonders gut für BR 185 und Taurus Br182/183 geeignet zu sein, wie bedienst Du denn die BR 193 Vectron und ähnliche Loks, die ja einen kombinierten Fahr- und dynamischen Bremshebel besitzen mit Nullstellung in der Mitte?
Genau Richtig, man kann so gesehen alles Fahren, werde aber auf der Messe nur Metronom anbieten weil da alles Optimal Funktioniert! :rofl

Re: Führerstand aus Ikea Tisch (Fiktiv)

Verfasst: 26.04.2020 21:47:26
von Baureihe 371
Projekt beendet. Hier geht es zum neuen: viewtopic.php?f=25&t=16206&p=309500#p309500" target="_blank