Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter
Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit der Kalibrierung eines Gessmann Fahr/Bremsschalters.
Vor einigen Tagen hatte ich eine einigermaßen stimmige Kalibrierung des Schalters hin bekommen.
Dann die neuesten updates über die Dateiverwaltung geladen.
Nun funktioniert der Schalter leider nicht mehr. Folgende Probleme treten auf:
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Unter DirectInputgeräte die Kalibrierung aufgerufen.
Der Schalter wird erkannt. Ich lege den Schalter in Endposition nach oben (sprich Leistung aufschalten) und drücke den Knopf.
Dann Schalter in rastende Mittelstellung... mittleren Knopf gedrückt, dann dasselbe in unterster Stellung.
Wenn ich die Simulation dann jedoch aufrufe springt der Fahr/Bremsschalter im Simulationsführerstand in die Endposition, obwohl der Gessmannschalter in Mittelposition steht.
Irgenwie mache ich wohl was falsch.
Wo liegt da mein Fehler ?
Gruß Frank
ich habe leider ein Problem mit der Kalibrierung eines Gessmann Fahr/Bremsschalters.
Vor einigen Tagen hatte ich eine einigermaßen stimmige Kalibrierung des Schalters hin bekommen.
Dann die neuesten updates über die Dateiverwaltung geladen.
Nun funktioniert der Schalter leider nicht mehr. Folgende Probleme treten auf:
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Unter DirectInputgeräte die Kalibrierung aufgerufen.
Der Schalter wird erkannt. Ich lege den Schalter in Endposition nach oben (sprich Leistung aufschalten) und drücke den Knopf.
Dann Schalter in rastende Mittelstellung... mittleren Knopf gedrückt, dann dasselbe in unterster Stellung.
Wenn ich die Simulation dann jedoch aufrufe springt der Fahr/Bremsschalter im Simulationsführerstand in die Endposition, obwohl der Gessmannschalter in Mittelposition steht.
Irgenwie mache ich wohl was falsch.
Wo liegt da mein Fehler ?
Gruß Frank
- Carsten Hölscher
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Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter
Am Update wird es nicht liegen. Passen denn Fahrzeug+Führerstand zur Konfiguration?
Carsten
Carsten
Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter
Hi Carsten,
also mit dem Gessmann Schalter wollte ich die BR 423 aus Köln-Düsseldorf fahren.
Als Eingabeplatine benutze ich das Arcaze.
Eine grundlegende Frage zum Ablauf:
Wenn ich den Schalter in Richtung Fahren bewege, in welche Richtung muss sich dann der Balken bewegen, ich nehme an nach oben und welche Werte müssen
erscheinen, Positive oder negative ?
Sollten zuerst die Endanschläge durch drücken der entsprechenden Knöpfe festgelegt werden und dann die Nullposition oder fange ich damit an ?
Hatte beim durchprobieren hatte ich einen Teilerfolg, aber die Schaltwege waren genau umgekehrt, soll heißen Kombischalter in Fahrt, Simulation schaltet aber in Gegenrichtung.
Könnte es womöglich am Arcaze liegen?
Gruß Frank
also mit dem Gessmann Schalter wollte ich die BR 423 aus Köln-Düsseldorf fahren.
Als Eingabeplatine benutze ich das Arcaze.
Eine grundlegende Frage zum Ablauf:
Wenn ich den Schalter in Richtung Fahren bewege, in welche Richtung muss sich dann der Balken bewegen, ich nehme an nach oben und welche Werte müssen
erscheinen, Positive oder negative ?
Sollten zuerst die Endanschläge durch drücken der entsprechenden Knöpfe festgelegt werden und dann die Nullposition oder fange ich damit an ?
Hatte beim durchprobieren hatte ich einen Teilerfolg, aber die Schaltwege waren genau umgekehrt, soll heißen Kombischalter in Fahrt, Simulation schaltet aber in Gegenrichtung.
Könnte es womöglich am Arcaze liegen?
Gruß Frank
Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter
Je nach Führerstand muss der Fahrschalter anders konfiguriert werden. Auch wenn beide Triebwagen einen Kombihebel haben, ist dieser teils unterschiedlich aufgebaut ( z.B. BR 648 und 423/424/425 ).
Beim 648 wird die komplette Achse genutzt ( Fahr- und Bremsbereich in der Konfiguration ). Das heißt die Mittelstellung deines Fahrschalters muss auch die Mittelstellung in der Joystick-Konfiguration sein. Bei der 425 etc. wird der Kombihebel aber nur vom Fahrbereich abgedeckt. Das heißt dort musst du deine Vollbremsstellung auf die Nullstellung im Konfigurator legen.
Musste ich auch alles erst herausfinden
Beim 648 wird die komplette Achse genutzt ( Fahr- und Bremsbereich in der Konfiguration ). Das heißt die Mittelstellung deines Fahrschalters muss auch die Mittelstellung in der Joystick-Konfiguration sein. Bei der 425 etc. wird der Kombihebel aber nur vom Fahrbereich abgedeckt. Das heißt dort musst du deine Vollbremsstellung auf die Nullstellung im Konfigurator legen.
Musste ich auch alles erst herausfinden
- Carsten Hölscher
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Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter
Ja, nach oben. Hat der Zusi-ftd denn auch die eine Mittelstellung richtig eingetragen?Wenn ich den Schalter in Richtung Fahren bewege, in welche Richtung muss sich dann der Balken bewegen, ich nehme an nach oben und welche Werte müssen erscheinen, Positive oder negative ?
IstegalSollten zuerst die Endanschläge durch drücken der entsprechenden Knöpfe festgelegt werden und dann die Nullposition oder fange ich damit an ?
Wenn der Balken ordentlich auf/ab läuft, ist alles ok.Könnte es womöglich am Arcaze liegen?
Carsten
Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter
Hallo,
ich habe heute nochmal ein wenig rum probiert.
Und siehe da, der Tipp mit der SB Stellung und dann den Mittelknopf drücken hat soweit funktioniert. Danke für den Tipp.
Leider ist das ganze noch etwas ungenau. Beide Schalter laufen nicht ganz korrekt parallel.
Die Mittelstellungen sprechen nicht genau überein.
Habe den Totpunkt auf 20 gesetzt, aber ich glaube das ändert nicht viel.
Wie weit kann oder soll man den Totpunktwert denn einstellen?
Läuft jedenfalls erstmal grundsätzlich.
Vielen Dank für die Tipps.
Gruß Frank
ich habe heute nochmal ein wenig rum probiert.
Und siehe da, der Tipp mit der SB Stellung und dann den Mittelknopf drücken hat soweit funktioniert. Danke für den Tipp.
Leider ist das ganze noch etwas ungenau. Beide Schalter laufen nicht ganz korrekt parallel.
Die Mittelstellungen sprechen nicht genau überein.
Habe den Totpunkt auf 20 gesetzt, aber ich glaube das ändert nicht viel.
Wie weit kann oder soll man den Totpunktwert denn einstellen?
Läuft jedenfalls erstmal grundsätzlich.
Vielen Dank für die Tipps.
Gruß Frank
- Carsten Hölscher
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Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter
Dann ist der Führerstand wohl falsch gebaut. Normalerweise sollte die Mittelstellung hier z.B. 10 sein und nicht 0.
Über die Kennlinie kann man den Schalter ggf. ganz präzise justieren.
Carsten
Über die Kennlinie kann man den Schalter ggf. ganz präzise justieren.
Carsten
Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter
Bei den 42x stimmt da was im Führerstand nicht, war im entsprechenden Thread auch schon Thema samt Lösungsweg.
Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter
Hallo,
habe den entsprechenden Beitrag zum 423 gefunden.
Was ich nicht finde ist der Führerstandseditor.
Der soll sich im Zusi Hauptverzeichnis befinden.
Bin dort alles durchgegangen, nichts dergleichen gefunden. Kann es sein,dass der
bei mir fehlt?
Laut Handbuch gibt es ja auch einen Gleisplaneditor, auch den habe ich noch nie gesehen.
Ich bin Brillenträger, aber diese dateien sollten doch zu finden sein.
Kann mir jemand nochmal genau sagen, wo ich diesen Führerstandseditor finde?
Gruß Frank
habe den entsprechenden Beitrag zum 423 gefunden.
Was ich nicht finde ist der Führerstandseditor.
Der soll sich im Zusi Hauptverzeichnis befinden.
Bin dort alles durchgegangen, nichts dergleichen gefunden. Kann es sein,dass der
bei mir fehlt?
Laut Handbuch gibt es ja auch einen Gleisplaneditor, auch den habe ich noch nie gesehen.
Ich bin Brillenträger, aber diese dateien sollten doch zu finden sein.
Kann mir jemand nochmal genau sagen, wo ich diesen Führerstandseditor finde?
Gruß Frank
- Carsten Hölscher
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Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter
Vielleicht bei der Installation keine Editoren ausgewählt?
Carsten
Carsten
Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter
Stimmt, jetzt wo Du es sagst fällt es mir wieder ein.
Diese Option habe ich nicht angehakt, weil ich damals glaubte, dass ich die vorerst eh nicht benutzen kann,
da ich mich eigentlich nur mit der Simulation beschäftigen wollte.
Kann ich die jetzt noch "nachinstallieren" ?
Gruß Frank
Diese Option habe ich nicht angehakt, weil ich damals glaubte, dass ich die vorerst eh nicht benutzen kann,
da ich mich eigentlich nur mit der Simulation beschäftigen wollte.
Kann ich die jetzt noch "nachinstallieren" ?
Gruß Frank
- Carsten Hölscher
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Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter
Es sollte reichen, das Setup noch einmal auszuführen und nur die Editoren anzuklicken.
Carsten
Carsten
Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter
Alles klar.
Werde ich mich gleich mit beschäftigen.
Schönes Wochenende
Gruß Frank
Werde ich mich gleich mit beschäftigen.
Schönes Wochenende
Gruß Frank
Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter
Hallo ,
kurze Erfolsmeldung.
Die fehlenden Editoren konnte ich nachinstallieren.
Das weitere war dann ein Kinderspiel.
Jetzt läuft alles rund!
Vielen Dank nochmals an die Helfer !
Schönes Restwochenende noch für Alle.
Gruß Frank
kurze Erfolsmeldung.
Die fehlenden Editoren konnte ich nachinstallieren.
Das weitere war dann ein Kinderspiel.
Jetzt läuft alles rund!
Vielen Dank nochmals an die Helfer !
Schönes Restwochenende noch für Alle.
Gruß Frank