Raildriver blockkiert Zusi 3.3.4.0

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Raildriver blockkiert Zusi 3.3.4.0

#1 Beitrag von hlinke »

Hallo Zusammen,

ich heiße Harold und bin seit kurzem ZUSI3 Nutzer. Version 3.3.4.0 ist installiert.
Funktioniert sehr gut und macht Spaß.
Gestern abend habe ich dann mal probiert meinen Raildriver anzuschliessen.
Also Raildriver an USB angeschlossen - wird erkannt und ... ZUSI belibt hängen.

Nach einigem Probieren habe ich eine Fehlermeldung gesehen: Datei C:\Program Files (x86)\Zusi3\_ZusiData\_Setup\input\P.I.-Raildriver.raildriver.xml nicht gefunden.

Die Datei ist wirklich nicht da, auch auch nicht in einem anderen Verzeichnis zu finden.

Was kann ich jetzt machen, um Raildriver mit ZUSI 3.3.4.0 laufen zu lassen? In alten Versionen scheint es ja zu funktionieren.

Viele Grüße
Harold
Zuletzt geändert von hlinke am 21.08.2019 09:48:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver blockkiert Zusi 3.3.4.0

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Meldung ist erstmal ok - sobald man den Raildriver konfiguriert, wird diese Datei automatisch angelegt.
Probleme sind bisher nicht bekannt. Welches Betriebssystem ist denn im Einsatz?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 21.08.2019 22:34:04, insgesamt 1-mal geändert.

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Raildriver blockkiert Zusi 3.3.4.0

#3 Beitrag von hlinke »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Betriebssystem is Win 10 Version 1903.

Da es dann nicht an Zusi ligene konnte, habe ich MacroWorks ausprobiert und denselben Fehler gehabt.
Dann alle USB Ports durchprobiert und bei einem USB-Port an der Rückseite des PCs ging es dann.

Auch ZUSI läuft jetzt mit Raildriver und er erscheint in der Konfiguration. Als nächstes muss ich nachher Raildriver richtig konfigurieren und einstellen.

Viele Grüße
Harold

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Raildriver blockkiert Zusi 3.3.4.0

#4 Beitrag von F. Schn. »

Sind die betroffenen USB-Ports womöglich USB-3-Ports?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Raildriver blockkiert Zusi 3.3.4.0

#5 Beitrag von hlinke »

Das ist das Komische:
An den vorderen 4 USB ports (alle USB 3.0) wurde der Raildriver nicht erkannt.
Da ich von einer Inkompatibilität mit USB 3.0 ausging habe ich einen USB 2.0 Port an einem Monitor probiert.
Raildriver wurde richtig erkannt, aber MacroWorks und Zusi stürzen ab.
Die fehlermeldung mit der fehlenden XML Konfig-datei für raildriver hat mich dann auf die falsche Fährte gelockt.
Nach dem Hinweis von Carsten habe ich dann nocmal alle USB ports durch probiert und siehe da:
an einem USB3.0 Port auf der PC Rückseite funktionieren Raildriver und Zusi einwandfrei.

Harold

Antworten