Mechanischer fahrstand

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Gravita261
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2019 18:08:55

Mechanischer fahrstand

#1 Beitrag von Gravita261 »

Ich bin in einem Verein der einen alten Lehrefahrstand besitz (Mechaniche Steuerung) und wollte fragen was man braucht um in mit dem PC zu verbinden.

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer fahrstand

#2 Beitrag von Thomas B »

Der eine Satz ist etwas wenig um die Situation für nicht Eingeweihte verständlich zu machen. Was ist denn ein "Lehrefahrstand"? Und was verstehst du unter mechanische Steuerung? Beschreibe bitte möglichst genau, am besten mit Bildern was ihr da habt, dann versuchen wir hier dir möglichst genaue Antworten zu geben.
Zuletzt geändert von Thomas B am 25.06.2019 07:38:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Gravita261
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2019 18:08:55

Re: Mechanischer fahrstand

#3 Beitrag von Gravita261 »

Es handelt sich um einen ehemaligen Lehr Fahrstand der DB wo auch mal Lokführer Ausgebildet wurden.(BR E41)
Bild  
Dieser ist voll funktionsfähig.

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer fahrstand

#4 Beitrag von Thomas B »

Voll funktionsfähig heißt?
Ist dieser Fst schon mal in irgendeiner Form an einem Simulator betrieben worden? Hier im Fahrpult-Forum gibt es bereits Beispiele wie Führerstände mit Fahrstufen-Rad und mech. Bremsventilen erfolgreich umgebaut worden sind.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Mechanischer fahrstand

#5 Beitrag von Miri »

Das ist der Fahrstand der EF Witten. Stand früher in Hagen- Eck im Keller und diente der Tf- Ausbildung, d.h. Schaltwerk, Trennschütze usw. und sämtliche Steuerstromkreise sind physisch (!) vorhanden. Und nein, Zusi kann damit so nichts anfangen. Sonst hätte ich damals, als ich ihn neu verkabelt und angeschlossen habe, schon entsprechendes in die Wege geleitet. Ausserdem ist der Platz hinter dem Pult (wo im RL die Fenster wären) so beengt, dass man da keinen Flachbildschirm aufstellen kann. Ich wollte das Füpu damals andersrum aufbauen, um in ferner Zukunft die Möglichkeit offen zu halten, wurde aber überstimmt... :|

Edit: aus meiner kleinen Studie damals, "Dinge, die Zusi können müsste:"
Eingänge:
- Spannung Trafoprimär(!)klemmen (der Fahrstand bildet die Strecke Fahrdraht-Str-HS-Trafo teilw. mit Originalteilen nach)
- Schaltwerk steht auf Stufe X (Original- Schaltwerk vorhanden)
- Trennschütz 1,2,3,4 angezogen
- Stellung Richtungswender incl. Motorhandabschaltung
- Lüftermotor Trafo unter Spannung
- Lüftermotoren FM unter Spannung
- Heizschütz angezogen
- Ist- Werte HLL-Druck & C-Druck Lokbremse (Bremse incl. FbV, Steuerventil, Schleuderschutz- und Zusatzbremse, BBC- Sifa vorhanden)

Ausgänge:
- 2000,500,1000 Hz Gleismagnet überfahren (I54- Einrichtung vorhanden)
- HLL von extern entlüftet

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit -ich bin damals die Schaltpläne durchgegangen und habe Häckchen und Kreuze gemacht... :gap

Man müsste also sehr tief ins Innere von Zusi eingreifen. Ob Carsten das macht...
Zuletzt geändert von Miri am 26.06.2019 16:05:16, insgesamt 2-mal geändert.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mechanischer fahrstand

#6 Beitrag von nonesense »

Meik hat geschrieben:Man müsste also sehr tief ins Innere von Zusi eingreifen.
Oder Tief ins innere dieses Führerstands, was, denke ich, im Sinne des Fragestellers ist.
Schaltwerk, Pneumatik, PZB und Sifa rausschmeißen. Dann alles, wie auch bei anderen Projekten hier im Forum, von Zusi via Arduino, SPS oder ähnliches ansteuern lassen.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 26.06.2019 17:14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Mechanischer fahrstand

#7 Beitrag von Miri »

...aber nicht im Sinne des Vorstandes, denke ich (so schlecht ist mein Draht dahin nämlich nicht... ;) ). Ziel des Projektes war damals, den Fahrstand möglichst so wie er im Keller stand wieder in Betrieb zu nehmen, inklusive Klapperschaltwerk und funkenden Schützen. Zusi war ein nice to have, aber nie Endziel. Es ging und geht um die Demonstration alter Lokechnik, nicht um Zusi.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mechanischer fahrstand

#8 Beitrag von F. Schn. »

Doofe Frage: Was ist denn - abgesehen von der Indusi - das Problem? Lässt sich das nicht alles herleiten?

Nachtrag: Die Indusi herzuleiten dürfte eine größere Angelegenheit sein, aber mit Hilfe des Indusi-Absperrhanst und des Haupt- und Störschalters vielleicht auch nicht ganz unmöglich.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 26.06.2019 22:22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Mechanischer fahrstand

#9 Beitrag von Miri »

Aus dem Stehgreif:
- alle D2- Umbauten, die ich bis jetzt gesehen habe, machten den pneumatischen Teil vom FbV unbrauchbar; er muss aber funktionsfähig bleiben
- dito Manometer
- die gesamte Fahrsteuerung, fast alle Steuer- und Hilfsstromkreise sind real vorhanden und funktionsfähig; Realität und Zusi parallel laufen lassen dürfte in eine Welt des Schmerzes führen...
- die Indusi ist da noch einfach, weil wir eine (fast) voll funktionsfähige I54- Fahrzeugeinrichtung haben; die über einen drehzahlgeregelten Motor mit der Fahrgeschwindigkeit zu füttern dürfte einfach sein, Einkoppeln der Beeinflussungen von Zusi würde über Relais gehen
Wir haben da oben im 1. Stock den halben Maschinenraum einer realen Lok stehen, nur um das nochmal klar zu machen...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mechanischer fahrstand

#10 Beitrag von F. Schn. »

Hm? Wieso willst du das FbV jetzt doch umbauen?
Oder anders gefragt: Die von dir oben genannten Größen: Was ist da das Problem? Aus dem Fst herausbekommen oder in Zusi hineinzubekommen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Mechanischer fahrstand

#11 Beitrag von Miri »

Es in Zusi hineinzukriegen. Ist- Wert HLL- Druck z.B.: klar kann man den über einen Sensor erfassen. Festo hat die in allen Variationen. Nur kann Zusi damit nix anfangen. Oder Stellung Schaltwerk: Drehgeber an die obere Steuerwelle anflanschen ist kein Ding. Nur hat Zusi keine entsprechende Eingangsgrösse.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mechanischer fahrstand

#12 Beitrag von F. Schn. »

Okay. So hatte ich das auch verstanden. Aber in wie fern eignen sich da die bestehenden Größen nicht? Computerbremse ist doch direktwirkend. Eine Nachregelung des klassischem FbV wäre ja auch denkbar. Und was ist denn der Unterschied zwischen "Schaltwerk" und Fahrstufe? Wenn auch die absolute Low-Level-Größe "Zugkraft" zur Verfügung steht ist ja im Zweifelsfall auch die kein Problem, dank "Vereinfachtem Antrieb".
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Mechanischer fahrstand

#13 Beitrag von Miri »

Computerbremse ist doch direktwirkend. Eine Nachregelung des klassischem FbV wäre ja auch denkbar.
So eine Art FbV mit 1000 Stufen (wenn man denn auf 0,01 bar auflösen will), oder wie? Regelt das denn auch schnell und vorallem "dumm" genug? Bliebe dann noch die Sache mit C-Druck Lok. ZbV mit Druckstufen kann Zusi nicht, oder?
Und was ist denn der Unterschied zwischen "Schaltwerk" und Fahrstufe?
Stimmt, wenn man der Nachlaufsteuerung eine extrem kurze Schaltzeit je Stufe vorgibt, sollte das gehen. Muss man nur höllisch aufpassen, das erstens der Fahrstand immer (in Abhängigkeit von den Trennschützen) die richtige Stufe vorgibt und vorallem Zusi auch immer und unbedingt diese Vorgabe ausführt und sich nicht zu intelligent anstellt... :rolleyes:
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mechanischer fahrstand

#14 Beitrag von F. Schn. »

Das wären zumindest meine Ideen gewesen. Und wenn Zusi halt eine Fahrstufe weiter unten bleiben will, um ja nicht den Oberstrom zu reißen, ist das auch nicht das Drama. Wichtig ist nur, dass Zusi nicht in instabile Zustände geht (wie eben Oberstrom Hauptschalter fliegen); ob das Fahrzeug jetzt 10% mehr oder weniger Leistung oder Bremskraft hat sieht am Ende sowieso niemand.

(* wobei Oberstrom auch kein Thema seien sollte, man stellt einfach den Maximal zulässigen Oberstrom auf einen astromnomischen Wert, Laut Diagramm scheint 1250 A auszureichen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Mechanischer fahrstand

#15 Beitrag von Miri »

Summa summarum fehlen dann eigentlich nur 2 Dinge im Zusi: ein ZbV mit frei definierbaren Druckstufen (gibt's da nicht sowieso Tfz, die sowas haben? Schweiz kommt mir da irgendwie in den Sinn) und die Ausgabe der Indusi- Beeinflussungen (interessant eigentlich, dass ZD ohne diese Infos auskommt).
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Mechanischer fahrstand

#16 Beitrag von Achim Adams »

Vor einigen Jahren hatten wir auch mal die Idee eine Indusi I54 mit Zusi zu verbinden, auch da ist das daran gescheitert dass wir sinnvolle Werte nicht aus Zusi extrahieren konnten. Weil die Idee aber keine Priorität hatte, wurde das wieder verworfen.
Die Werte dürften Zusi-intern bestimmt vorliegen, die müssten programmseitig dann an den Server geliefert werden.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Mechanischer fahrstand

#17 Beitrag von Miri »

Aus ähnlichen Gründen habe ich auch ein kleines Progrämmchen, dass die Registriergeräte von I54 und I60 simulieren soll, b.a.w. ad acta gelegt. Beide registrieren nämlich die Beeinflussungen schon, wenn sie passieren und auch dann, wenn sie keine ZB auslösen. Aber da Zusi das nicht ausgibt...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mechanischer fahrstand

#18 Beitrag von F. Schn. »

ZbV: Mein Vorschlag: Mit den ZbV-Steuermöglichkeiten so lange herumrudern, bis der Istdruck dem Solldruck entspricht.

Zur PZB: Ich glaub, das ist schwierig. Aber ich habe mir folgendes vorgestellt: Programmgesteuert dauerhaft mit der Wachsamtaste herumrudern, wenn der LM an geht (und Indusi im Normalmodus), Indusi mit dem Hauptschalter und dem Luftabsperrhahn zurücksetzen. Wenn eine Zwangsbremsung: Ermitteln ob wegen 500er oder 2000er und Indusi mit dem Hauptschalter und dem Luftabsperrhan zurücksetzen. Bleibt noch die Lücke 500er aber Geschwindigkeit ausreichend klein. Dazu fällt mir dann nix mehr ein, sollte für unseren Anwendungsfall aber auch nicht so problematisch sein.

Sounds selbstverständlich ausbauen. :P

Man könnte mal nachschauen, ob die I54 beim Vorbild bei aktivem Absperrhahn überhaupt blinkt. Wenn nicht müsste Carsten das reparieren, dann könnten wir das ganze auch bei daueraktivem Absperrhahn machen.

Alternativ könnte man mal schauen, ob man eine (vml. frühe) PZB90 verwenden, den Absperrhahn dauerhaft eingeschaltet lassen, und Paket 03 0C zur Detektion des 1000-Hz-Magneten verwenden kann - und dann hoffen, dass 03 0C und 03 03 auch dann geupdated werden, wenn das System wegen unserer Aktionen (nicht korrekter Initialisierungen, Einschalten während der Fahrt, Luftabsperrhahn, etc) eigentlich in Störung ist. Vorteil wäre natürlich die Lückenlose 500er-Detektion. Lösungen ohne Dauerherumgedrücke der Wachsamtaste... Puh... Wunsch im Wünscheforum aufmachen. :P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Mechanischer fahrstand

#19 Beitrag von Miri »

Das klingt beides nach igäx. Da dann doch lieber wünschen. Ist ja keine Raketentechnik. Die Beeinflussungen muss Zusi intern ja irgendwo haben. Und das sich das ZbV mit Druckstufen noch keiner gewünscht hat, wundert mich jetzt: das berühmt-berüchtigte Dako BP (u.a. ab Werk verbaut in 143 und der Knödelpresse) ist genau sowas.
Man könnte mal nachschauen, ob die I54 beim Vorbild bei aktivem Absperrhahn überhaupt blinkt.
Die I54 blinkt eigentlich nur bei geschlossenem Absperrhahn und Frequenzstörung. HLL-Druck wird nur beim Freidrücken ausgewertet. Von daher bildet die Zusi-I54 das (und noch son paar andere Kleinigkeiten der I54 und I60) falsch ab.
Zuletzt geändert von Miri am 28.06.2019 14:50:07, insgesamt 1-mal geändert.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mechanischer fahrstand

#20 Beitrag von F. Schn. »

Update: Mit 3.3.4.4 gibt es nun auch passende Ausgaben für die Indusi.

Derzeit fehlt noch die Doku. Aber Folgendes habe ich bereits festgestellt:
Bei 2000 Hz bekomme ich entweder Knoten 02 0A 65 03 Attribut 002D Wert 01 und direkt danach 02 0A 65 03 Attribut 002C Wert 01
oder direkt Knoten 02 0A 65 03 Attribut 002C Wert 01 (konnte noch kein Schema feststellen, möglicherweise noch ein Bug, wäre ggf. mal näher zu untersuchen)
Bei 1000 Hz bekomme ich Knoten 02 0A 65 03 Attribut 002E Wert 01
Bei 500 Hz bekomme ich Knoten 02 0A 65 03 Attribut 002D Wert 01
Bei ausgeschaltetem Hauptschalter bekomme ich keine Beeinflussungen, aber den Absperrhahn kann ich abgesperrt lassen.

(Getestet erst mal auf LZB80 CE PZB90 V2.0, ich gehe aber mal davon aus, dass das für alle anderen genauso zutrifft.)
Edit: Bei der 216 habe ich den 500er erst mal nicht hinbekommen. Evtl. aber auch mein Fehler. Okay, wohl doch mein Fehler.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 30.09.2019 21:53:20, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten