Moin zusammen,
mein Fahrrpult Projekt schreitet im Hintergrund etwas voran und ich bin an ein originales FHD1P Führerbremsventil gekommen. Nun wollte ich es Zusi kompatibel umbauen. Bei meiner Bauausführung besitzt die dynamische Bremse bereits ein Potentiometer und sollte so an einem Arcaze funktionieren. Die indirekte Bremse ist rein pneumatisch (+Mikroschalter). Auf zusi.de findet man ja bereits eine Umbau-Variante, die allerdings nur sehr knapp beschrieben ist.
Hat jemand noch eine weitere Variante (gerne mit Bildern und Beschreibung), im Forum sieht man ja den ein oder anderen Umbau in einem Fahrpult?
Anbei 2 Bilder des vorliegenden Bremsventils:
Umbau Führerbremsventil FHD1P
- Formsignal
- Beiträge: 134
- Registriert: 13.11.2018 23:34:14
Umbau Führerbremsventil FHD1P
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal
Franz aká Formsignal
- Formsignal
- Beiträge: 134
- Registriert: 13.11.2018 23:34:14
Re: Umbau Führerbremsventil FHD1P
Danke für die schnelle Antwort. An den CAD-Files wäre ich interessiert.
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal
Franz aká Formsignal
Re: Umbau Führerbremsventil FHD1P
Ich wäre auch dran interessiert, es wurde mein Versuch helfenFormsignal hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. An den CAD-Files wäre ich interessiert.
Danke im voraus,
Adam
Re: Umbau Führerbremsventil FHD1P
Tach,
kann ich mal ein Bild sehen?
Gruss
Uwe
kann ich mal ein Bild sehen?
Gruss
Uwe
- Formsignal
- Beiträge: 134
- Registriert: 13.11.2018 23:34:14
Re: Umbau Führerbremsventil FHD1P
Moinsen,
ich hab meine Umbau nun so gut wie abgeschlossen undzwar nach Art von nonesense.
Vielen Dank an der Stelle nochmal an taler für die Bereitstellung der CAD-Files. Leider waren diese nur im dwg Format. Um nun eine 3D-druckbare Version zu bekommen, war es leider von nöten die Teile neu zu konstruieren. Ich konnte allerdings an den in Solidworks importierten dwg-Datein von taler grob Maß nehmen und somit mehr oder minder kopieren. Die importieren original Dateien waren allerdings mit eigenartigen Darstellungsfehler behaftet.
Anbei ein paar Bilder der einzelnen neu konstruierten Teile:
Antrieb Teil 1 für die Welle der pneumatischen Bremse
Antrieb Teil 2
Abtrieb zum aufstecken auf die Achse des Potentiometers
Passend dazu hab ich noch einen Winkel mit Langloch erstellt um kleine Korrekturen noch vorzunehmen
Gedruckter Antrieb auf Welle montiert
Abtriebs-Baugruppe mit Winkel und Poti
Die nächsten Schritte sind das anschließen der beiden Potis mittels Arcaze-Interface und Funktionsprüfung.
Auf Wunsch kann ich gerne die STL sowie die SolidWorks-Part Dateien (SLDPRT) herausgeben.
NACHTRAG: Weil dahingehend Fragen kamen, die Konstruktion ist auf ein Potentiometer mit 6mm Achse und M10 Gewinde ausgelegt.
ich hab meine Umbau nun so gut wie abgeschlossen undzwar nach Art von nonesense.
Vielen Dank an der Stelle nochmal an taler für die Bereitstellung der CAD-Files. Leider waren diese nur im dwg Format. Um nun eine 3D-druckbare Version zu bekommen, war es leider von nöten die Teile neu zu konstruieren. Ich konnte allerdings an den in Solidworks importierten dwg-Datein von taler grob Maß nehmen und somit mehr oder minder kopieren. Die importieren original Dateien waren allerdings mit eigenartigen Darstellungsfehler behaftet.
Anbei ein paar Bilder der einzelnen neu konstruierten Teile:
Antrieb Teil 1 für die Welle der pneumatischen Bremse
Antrieb Teil 2
Abtrieb zum aufstecken auf die Achse des Potentiometers
Passend dazu hab ich noch einen Winkel mit Langloch erstellt um kleine Korrekturen noch vorzunehmen
Gedruckter Antrieb auf Welle montiert
Abtriebs-Baugruppe mit Winkel und Poti
Die nächsten Schritte sind das anschließen der beiden Potis mittels Arcaze-Interface und Funktionsprüfung.
Auf Wunsch kann ich gerne die STL sowie die SolidWorks-Part Dateien (SLDPRT) herausgeben.
NACHTRAG: Weil dahingehend Fragen kamen, die Konstruktion ist auf ein Potentiometer mit 6mm Achse und M10 Gewinde ausgelegt.
Zuletzt geändert von Formsignal am 28.04.2020 12:59:42, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal
Franz aká Formsignal
Re: Umbau Führerbremsventil FHD1P
Tach,
wie gesagt, leider habe ich keine druckbare Daten, sorry.
Und es freud mich, dass ich helfen konnte.
Gruss
Uwe
wie gesagt, leider habe ich keine druckbare Daten, sorry.
Und es freud mich, dass ich helfen konnte.
Gruss
Uwe