Umbau Führerbremsventil FHD1P

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Formsignal
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2018 23:34:14

Umbau Führerbremsventil FHD1P

#1 Beitrag von Formsignal »

Moin zusammen,

mein Fahrrpult Projekt schreitet im Hintergrund etwas voran und ich bin an ein originales FHD1P Führerbremsventil gekommen. Nun wollte ich es Zusi kompatibel umbauen. Bei meiner Bauausführung besitzt die dynamische Bremse bereits ein Potentiometer und sollte so an einem Arcaze funktionieren. Die indirekte Bremse ist rein pneumatisch (+Mikroschalter). Auf zusi.de findet man ja bereits eine Umbau-Variante, die allerdings nur sehr knapp beschrieben ist.

Hat jemand noch eine weitere Variante (gerne mit Bildern und Beschreibung), im Forum sieht man ja den ein oder anderen Umbau in einem Fahrpult?

Anbei 2 Bilder des vorliegenden Bremsventils:

Bild

Bild
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umbau Führerbremsventil FHD1P

#2 Beitrag von nonesense »

Hallo,

so wie hier:
Bild

Da sind zwei Zahnräder aus dem 3D-Drucker drin. Eins auf der Pneumowelle und eins auf dem Poti. Das Poti ist an einem Aluwinkel dran.
Ich kann mal den Kollegen fragen, der mir die Teile erstellt hat, ob er die CAD-Datei noch hat.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Formsignal
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2018 23:34:14

Re: Umbau Führerbremsventil FHD1P

#3 Beitrag von Formsignal »

Danke für die schnelle Antwort. An den CAD-Files wäre ich interessiert.
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umbau Führerbremsventil FHD1P

#4 Beitrag von nonesense »

PN

Adam164
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2019 09:54:05
Aktuelle Projekte: BR423

Re: Umbau Führerbremsventil FHD1P

#5 Beitrag von Adam164 »

Formsignal hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. An den CAD-Files wäre ich interessiert.
Ich wäre auch dran interessiert, es wurde mein Versuch helfen

Danke im voraus,
Adam

taler
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2009 22:30:22

Re: Umbau Führerbremsventil FHD1P

#6 Beitrag von taler »

Tach,

kann ich mal ein Bild sehen?

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Formsignal
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2018 23:34:14

Re: Umbau Führerbremsventil FHD1P

#7 Beitrag von Formsignal »

Moinsen,

ich hab meine Umbau nun so gut wie abgeschlossen undzwar nach Art von nonesense.
Vielen Dank an der Stelle nochmal an taler für die Bereitstellung der CAD-Files. Leider waren diese nur im dwg Format. Um nun eine 3D-druckbare Version zu bekommen, war es leider von nöten die Teile neu zu konstruieren. Ich konnte allerdings an den in Solidworks importierten dwg-Datein von taler grob Maß nehmen und somit mehr oder minder kopieren. Die importieren original Dateien waren allerdings mit eigenartigen Darstellungsfehler behaftet.

Anbei ein paar Bilder der einzelnen neu konstruierten Teile:

Bild
Antrieb Teil 1 für die Welle der pneumatischen Bremse

Bild
Antrieb Teil 2

Bild
Abtrieb zum aufstecken auf die Achse des Potentiometers

Bild
Passend dazu hab ich noch einen Winkel mit Langloch erstellt um kleine Korrekturen noch vorzunehmen

Bild
Gedruckter Antrieb auf Welle montiert

Bild
Abtriebs-Baugruppe mit Winkel und Poti

Die nächsten Schritte sind das anschließen der beiden Potis mittels Arcaze-Interface und Funktionsprüfung.
Auf Wunsch kann ich gerne die STL sowie die SolidWorks-Part Dateien (SLDPRT) herausgeben.

NACHTRAG: Weil dahingehend Fragen kamen, die Konstruktion ist auf ein Potentiometer mit 6mm Achse und M10 Gewinde ausgelegt.
Zuletzt geändert von Formsignal am 28.04.2020 12:59:42, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal

taler
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2009 22:30:22

Re: Umbau Führerbremsventil FHD1P

#8 Beitrag von taler »

Tach,

wie gesagt, leider habe ich keine druckbare Daten, sorry.
Und es freud mich, dass ich helfen konnte.

Gruss
Uwe

Antworten