Fahrpultprojekt Drehstromlok

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Allgäu Max
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2017 14:42:41
Aktuelle Projekte: Fahrpult
Wohnort: Weiler im Allgäu

Fahrpultprojekt Drehstromlok

#1 Beitrag von Allgäu Max »

Hallo zusammen,

nach einem Jahr mehr oder weniger Bauzeit möchte ich euch im Folgenden mein kleines Fahrpult zeigen.

Bild

Bild

Bild

Zu den Daten:
Das ganze Pult besteht aus Mehrschichtplatten und steht auf Rädern. Der Pultaufsatz kann schnell vom Untergestell getrennt werden und ist somit mobil einsetzbar.

Touchscreens 3x 10" Faytech
Monitor für die Manometer 8" Faytech
Diese und der TV sind alle an einem Rechner angeschlossen, der auch den Simulator betreibt.

Die Eingabe der Schalter, Taster und Stellhebel erfolgt über ein Arcaze USB Interface.
Die Taster und den Bremshebel habe ich von Arne, vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Den AFB- und Z-Steller habe ich in Anlehnung an den Bremssteller selbst konstruiert - in Ganzmetallausführung.
Der Z-Steller besitzt außerdem eine Aufschaltsperre und Sifa Betätigung.

Wenn es noch weitere Fragen gibt, bin ich natürlich gerne Bereit meine Erfahrungen und Probleme die der Pultbau hervorbrachte, mit anderen zu teilen.

Grüße aus dem Allgäu
Zuletzt geändert von Allgäu Max am 18.03.2019 23:18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Fahrpultprojekt Drehstromlok

#2 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Allgäu Max hat geschrieben: Die Taster und den Bremshebel habe ich von Arne, vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Super geworden :tup
Ich freu mich immer wenn ich sehen kann was aus den Sachen so wird :-)

Viele Grüße, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
BR185POWER
Beiträge: 122
Registriert: 06.03.2005 12:08:04
Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult

Re: Fahrpultprojekt Drehstromlok

#3 Beitrag von BR185POWER »

Hi

Großartig :tup 8)

Viele Grüße
Mein BR 185 Fahrpult viewtopic.php?f=25&t=13868" target="_blank

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Fahrpultprojekt Drehstromlok

#4 Beitrag von Florian146.2 »

Super :respekt

Antworten