Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Der Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2010 10:13:45

Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#1 Beitrag von Der Praktikant »

Vorwort: mein Zusi ist auf dem aktuellsten stand und ich habe nicht an den Führerstanden rumgeschraubt.

Die Sache:
beim Fahren mit dem Raildriver stelle ich fest dass wenn ich Bremse, die Bremse zwar anlegt aber keine Anzeige bestätigt mir diesen Zustand: die Traktionsnadel, die Bremsmasken sowie die Manometer zeigen keine Bremswirkung.
Wenn ich dagegen das FbrV mit der Mouse steuere, wird alles angezeigt so wie es sollte.

Ich habe darauf versucht, die Bremse mit der Mouse anzulegen und mit dem Raildriver wieder zu lösen. Die Bremse legt dabei an, wird überall der Angelegte Zustand angezeigt (solange ich es mir der Mouse mache). Beim Lösen, löst die Bremse aber in den Anzeigen bleibt der letzte mit der Mouse erreichte Zustand angezeigt.

Dies passiert auf mehreren Fahrzeugen (z.B. 401, 403...).
Gruß
Riccardo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist wohl der Raildriver nicht richtig eingestellt.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#3 Beitrag von Stefan Aussum »

Nein das stimmt. Der ICE bremst mit dem Raildriver nicht richtig.
Hatten wir vor Ewigkeiten hier schon einmal, hatte glaube ich mit der Mehrfachtraktion zu tun.
Sollte aber auch mal programmseitig behoben werden.
Stefan


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Kann man denn da wirklich programmseitig was tun? Der Führerstand der ICEs ist nunmal sehr speziell hingetrickst, damit wir Tastaturfahrern das vorbildgerechte Bremsgefühl einer ep-Bremse geben können, obwohl Zusi das nicht wirklich unterstützt. Bewegt denn der Raildriver den Bremshebel im Führerstand, oder steuert er irgendwie direkt den HL-Druck an? Wenn letzteres, dann ist klar dass es nicht richtig geht, weil dann die gesamte Spezial-Mimik im Führerstand umgangen wird.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Der Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2010 10:13:45

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#5 Beitrag von Der Praktikant »

Ich bin mir ziemlich sicher dass vor einigen Monaten die Anzeigen beim Fahren mit dem Raildriver noch funktioniert haben.
Der Raildriver bewegt den Hebel, ein Druckabfall in der HL wird beim Anlegen durch den Raildriver nicht angezeigt.

Ich habe normal über „Eingabegeräte“ alle Hebel zur passenden Funktion zugewiesen und den RD kalibriert. Gibt es eventuell noch was, das berücksichtigt werden sollte?
Gruß
Riccardo

Der Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2010 10:13:45

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#6 Beitrag von Der Praktikant »

Gerade bin ich mit dem 411 gefahren. Dort arbeiten alle Anzeigen mit auch bei Bedienung vom Raildriver aus.
Gruß
Riccardo

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#7 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die Frage ist halt, wie Herr Meschede bereits schrieb, ob ihr den FBV Schalter ansteuert mit dem Raildriver oder die HL direkt.

Grüße

Der Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2010 10:13:45

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#8 Beitrag von Der Praktikant »

Ach so...Wie finde ich es heraus? ?(
Gruß
Riccardo

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#9 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,
ich habe jetzt mal gesucht und folgenden Beitrag gefunden:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=283284#p283284

Also: Den Führerstand im Führerstandseditor öffnen > Baugruppe "DEKO_HL_Steuerung" > Tastaturzuordnung: "keine Tastaturzuordnung" in "Führerbremsventil" ändern.
Bei mir hat das beim 401 auf Anhieb geklappt.

Beim 411 ist das Phänomen bei mir auch aufgetreten.

Wenns keine negativen Effekte auf die Tastatursteuerung hat, wäre es gut wenn dies standardmäßig in den betroffenen Führerständen geändert werden könnte.

Stefan

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#10 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Nein das funktioniert nicht. Hatte ich auch schon in deinen verlinkten Thread geschrieben, wenn man mal weiter liest.

Nachtrag: Der Schalter "Deko_HL_Steuerung" ist, wie der Name schon sagt, nur DEKO. Der dient lediglich dazu, dass sich die Manometer für die HL im Führerstand und in den Zusi Displays bewegen.
Der Schalter an sich hat nämlich nur einen Steuerbereich von 5 bis 4,5 bar für Betriebsbremsungen. Liegt daran, dass der Lösevorgang sonst den Eindruck der ep-Bremse stören würde, da die Bremsen zwar wie eine ep-Bremse Anlegen, jedoch lösen wie ohne ep. Dieses Prozedere haben wir auch beim 402/403/411 eingebaut, da es sich bei den Fahrzeugen um feste Zugeinheiten handelt und sich so eine Steuerung der Bremse per Bremscomputer angeboten hat.
Wenn ihr mit eurem Raildriver partout nicht die Bremse bedienen könnt, dann braucht ihr eine Version ohne ep-Bremse, sprich alles zurück auf Ursprungszustand. Allerdings kann ich euch jetzt schon sagen, dass ihr mit den Displays das nächste Problem bekommen werdet. :] Ich sehe keinen Sinn darin, alle Führerstände im Bestand wieder zurückzubauen, nur weil 0,01 % mit dem Raildriver fahren. :P

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 03.03.2019 08:50:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#11 Beitrag von Stefan Aussum »

Moin,

ok da bin ich tatsächlich zu wenig drin.
Mit der o.g. Änderung bekomme ich immerhin den HL-Druck im gesamten Zug abgesenkt (zumindest lt. "Fehlersuche") und eine vernünftige Bremswirkung hin. Die Displays sehen auch ganz gut aus, also lasse ich das bei mir zumindest mal so. Ob das 100% dem Vorbild entspricht weiß ich nicht aber Fahren geht damit.
Es ist halt nur etwas irritierend dass das Bewegen des Bremshebels mit der Tastatur und Maus eine andere Wirkung erzielt als wenn ich das mit dem Raildriver mache.
Nur der Vollständigkeit halber: Ging jetzt erstmal nur um den 401.

Stefan

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#12 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich habe mal einen Versuchspiloten mit einer abgewandelten Ansteuerung für die Raildriver-Driver :P
Wäre mal nett, wenn das einer von euch testen könnte und sagt, ob eure Bremse jetzt genauso funktioniert, wie wenn ihr die Bremse mit der Maus/Tastatur bedient.
Als Referenz solltet ihr von 130 km/h auf 0 (Schummelfenster nutzen) mit einer Vollbremsung einen Bremsweg von 500 Metern erreichen, also inkl. der Zeit, welche noch für den Anlegevorgang benötigt wird. Es sollte eine Verzögerung von -1,45 m/s² erreicht werden.

Testen müsst ihr das mit einem 402 Steuerwagen (BA 808) mit Regelkonfiguration, also 7 Wg + Tk. Und Sicherheitskopie vom Original anfertigen.
-> https://www.dropbox.com/s/yp8hs04ivs5tb ... 8.zip?dl=0" target="_blank

Grüße

Der Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2010 10:13:45

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#13 Beitrag von Der Praktikant »

Es gab folgende Fehlermeldungen:
- Unbekanntes xml-Attribut "ALPHATESTENABLE"
- Unbekanntes xml-Attribut "SRCBLEND"
- Unbekanntes xml-Attribut "DESTBLEND"

Das Fz lässt sich trotz Meldungen uneingeschränkt fahren.

Die von dir genannte Verzögerung wird eingehalten und die Anzeigen arbeiten wie gewollt.

Versuch mit ICE784 Celle-Ülzen
Gefahren mit Raildriver
:tup
Gruß
Riccardo

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#14 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die Fehlermeldungen kommen vermutlich daher, dass du die aktuelle Beta nicht installiert hast (was auch keine Voraussetzung ist), also ignorieren.
Mal abwarten, was die anderen noch sagen. Habe aber schon eine Tendenz wo das Problem herrührt.

Grüße

Der Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2010 10:13:45

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#15 Beitrag von Der Praktikant »

Vielen Dank an beide für die Hilfe.
Den Tipp mit dem umstellen auf "Führerbremsventil" hab ich mit erfolg asprobiert.
Gruß
Riccardo

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#16 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,
Schnelltest mit Schnellbremsung sagt: Nö!
Bild

HL-Druck noch bei 5 bar. Aber ganz gut Bremsen tut das Ding irgendwie trotzdem.
Stefan

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#17 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin Stefan,

Versuch das ganze bitte nochmal, diesmal aber mit dem Steuerwagen vom 402. Du hast fälschlicherweise den Triebkopf benutzt. Allerdings unterstützt mich dein Fehlerbild in meiner Ursache für dein Problem. Als Führerstand sollte da stehen "808_LZB80_PZB90.ftd".

Grüße

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#18 Beitrag von Stefan Aussum »

Moin,
ja stimmt. Zusidatenbank hat ausgespuckt, dass bei diesem Zug der 808er Führerstand genutzt wird da dachte ich mir: "das passt schon".
Aber mit dem Steuerwagen geht es jetzt tatsächlich wie gewünscht!
Danke!
Stefan

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#19 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wunderbar. Dann baue ich die ICE Führerstände alle nochmal um. Scheinbar kann der Raildriver einen in der ftd gekoppelten Schalter nicht mitnehmen. Dadurch bewegt sich der HL Zeiger auch nicht bei euch. Allerdings haben die ICE's dann vorher trotzdem schon mit ep gebremst bei euch, nur die "Deko" HL Instrumente haben sich nicht lustig mitbewegt, aber die sind halt immernoch nur Deko.

Grüße

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsanzeige beim Fahren mit Raildriver

#20 Beitrag von Stefan Aussum »

Moin,
danke!!! Auch im Namen der vielen Inkognito-Raildriver-Nutzer.
Ich hab zwar immer noch nicht verstanden warum dann selbst die Fehlersuche den HL-Druck nicht gesenkt angezeigt hat, aber egal.
Stefan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Antworten